Na ja, aber da gibt es trotzdem Gesetzeslücken die geschlosssen werden müssen die gerne missbraucht werden.
Danke! Das habe ich ja auch gemeint, das Problem ist politisch gewollt und daher durchaus verbesserbar… Ach wenn ich das leider nicht studiert habe.. aber Recherchen habe nmir aber gezeigt, dass das tatsächlich irgendwie ei ngewolltes Problem ist.
Was wollen die Lobbys denn immer? Richtig: Möglichkeiten für fragwürdige Steuersparmethoden haben, die Energiewende verlangsamen, möglichst keinen Mindestlohn usw..
Also Reichenpolitik.. das sagt schon alles.. Das sind genug Indiziendafür ohne dass man sie mit den Details genau auskennen muss.. Ein offensichtliches Problem, sonst würden das nur Leute wissen die BWL oder Jura Studiert haben..
Genau hier liegt Euer Problem. Ihr steckt jeden Vorgang, den Ihr nicht versteht, der aber irgendwas mit Reichen zu tun hat, aufgrund Eurer Vorurteile in die Schublade ‚böse‘.
Angenommen, nur 50 % dieser Vorgänge ist tatsächlich ‚böse‘, der Rest aber ‚gut‘ (legal, sinnvoll), dann erzählt Ihr in der Hälfte der Fälle dummes Zeug.
- kein Politiker will Geldwäsche fördern. Es sei denn, er steht auf der Gehaltsliste der Mafia. Das wird aber nicht die Mehrheit im Bundestag sein.
- die allermeisten ‚fragwürdigen‘ Steuerspartricks sind völlig legal und beruhen auf handwerklich schlecht gemachten Gesetzen. Aus dieser Inkompetenz gleich einen Vorsatz zu konstruieren, halte ich für gewagt.
- was auch ich den Politikern anlaste, ist ihre Unfähigkeit, erkannte Lücken zeitnah zu schließen. Die sog. MWSt-Karussellgeschäfte z.B., durch die Deutschland IIRC 14 Mrd jährlich verliert, könnte man ganz einfach und elegant unterbinden, indem man die MWSt-Sätze in der EU vereinheitlicht. Kriegt die EU aber nicht hin.
Die FDP hat sehr große Interesse dran dass zu fördern weil Geldwäsche und Steuerhinterziehung korrelieren. Die FDP sind nur einige Bundestagsabgeordnete aber die zusammen mit ihren Großunternehmen-Marie haben einen unangemessenen Einfluss.
Also, du glaubst auch dass das alles lösbar ist.
Und wieso ist dass wenn sie das wollten? Die wollen nicht weil sie politischen Vorteil daraus holen es nicht zu tun.
Ich verstehe es sehr wohl aber bin einfach der Meinung dass es keine reiche Menschen geben sollte. Vermögen mit 5% pA besteuern und nach 250’000 im Jahr 90% Einkommensteuer drauf. Fertig ist.
Nö, ganz offensichtlich nicht:
Falsch. Das sind zwei paar Schuhe. Geldwäsche ist ziemlich teuer und obendrein muss das gewaschene Geld dann auch noch ganz normal versteuert werden. Das ist ausschließlich was für Kriminelle.
Steuerhinterziehung ist strafbar und fängt schon da an, wo ein Pendler seinen Arbeitsweg 2 km zu lang angibt.
Steuervermeidung hingegen ist legal und beruht auf fehlerhaften Gesetzen (s.o.).
Woran genau hat jetzt die FDP Interesse? Und was hat sie konkret dafür getan?
Nein, nur teilweise. Ebenso wie die Polizei nicht jeden Diebstahl aufklären kann, kann die Steuerfahndung auch nicht jede Hinterziehung aufdecken.
Dann mach doch mal ein paar Vorschläge für handwerklich besser gemachte Gesetze und schlag sie dem Bundestag vor. So kannst du gut überprüfen, ob du mit deiner Inkompetenztheorie richtig liegst (dann werden sie deine Vorschläge dankbar annehmen).
Ganz toller Vorschlag! Wann hat der Bundestag zuletzt eine Deiner guten Ideen begeistert aufgenommen und umgesetzt?
Außerdem liegen Lösungsvorschläge von wesentlich prominenteren Fachleuten zu allen bekannteren Problemen längst auf dem Tisch. Man kann sie sogar auf Wikipedia nachlesen.
Noch nie, aber ich versuche ja auch nicht nachzuweisen, dass keine Absicht dahinter steckt.
Um so schlimmer.
Ich will nichts beweisen. Aber ich unterstelle niemandem Vorsatz, wenn ich den nicht beweisen kann.
Das ist nämlich strafbar in Deutschland.
Wäre dieser Post schon strafbar?
Ich bin kein Anwalt.
Aber wenn Politiker vorsätzlich Steuerhinterziehung begünstigen, könnte das Beihilfe sein.
Und jemanden fälschlicherweise einer Straftat zu bezichtigen, ist Verleumdung.
Das wirft ihnen ja niemand vor, denke ich, sondern nur dass sie die Gesetze so gestalten, dass Reiche keine Steuern zahlen müssen, wenn sie es geschickt anstellen bzw. eine gute Steuerberatung haben.
Ja genau, die Reichen versuchen die Poltik mit fingierten Ausreden zu manipulieren und sind auch noch äußerst geschickt darin auch aus Gesetzesfehlern die Rosinen rauszupicken. Das ist das Problem…
Direkte Beihilfe zur Steuerhinterziehung kann man den Politikern nicht nachweisen. das ist tatsächlich nicht so einfach.. aber das Problem gibt es ja trotzdem..
Und man kann sie im Buchhandel kaufen.
Klar kann man sogar Bücher darüber kaufen ,das ausnutzen schlecht gemachter Gesetze ist bisher noch nicht verboten worden.. das ist daher ja auch legal..
davon habe ich auch schon mal was gehört. Ich hab son Buch sogar von meine ehemaigen Ausbilderin Geschenkt bekommen. das ist inzwischen aber stark veraltet.. Es kam mir falsch vor so ein Geschenk zu bekommen.. es fühlte sich seltam an..
Ich benutze so was nicht..
Wenn du es (bzw. eine aktuellere Version davon) lesen würdest, könntest du zu diesem von dir selbst eröffnteten thread mehr Substanz hinzu fügen und tatsächliche konkrete Vorschläge für zielführende Gesetzesänderungen machen.
Von anderen Menschen zu erwarten, legale Dinge nicht zu tun, wird dagegen zu nichts führen.
Ja du hast durchaus recht. das macht Sinn, da ich mich schon länger nicht mehr im Detail mit solchen Fragen beschäftigt habe, hab ich daran nicht gedacht.