Putin Interview von Tucker Carlson

und ich bin auf Grund von fast 10 Jahren beim Militär mit 6 kriegerischen oder kriegsähnlichen Einsätzen (oatw= other action than war) eines besseren belehrt worden und verlasse mich auf meine eigenen Erfahrungen.

Nordkoreas Narrativ ist immer noch, die USA hätten Nordkorea überfallen. Dabei ist Nordkorea in Südkorea einmarschiert.
Die neueren nordkoreanischen Generationen haben aber keinen Zweifel daran, dass das nordkoreanische Narrativ falsch sein könnte.

Frieden wird es zwischen der Ukraine und Russland nicht geben.
Als ich allein erziehend war, habe ich in einem Hotel gearbeitet, dass von Russen betrieben wurde und in denen viele Ukrainer gearbeitet haben. Nach Kriegsausbruch waren die Betreiber ganz bei den Ukrainern, während ein russischer Kollege das Putin Narrativ von sich gab: Ukrainisch sei nur ein Dialekt und keine eigene Sprache, Ukraine sei nur eine russische Provinz, usw… eigentlich ein hochgebildeter Mann, der sich deutsche und englischsprachige Quellen hätte reinziehen können. Nein, er sieht nur sein russisches TV Programm…
Gehirnwäsche eben.

2 „Gefällt mir“

Es sind erst mal Exzesse dieses Krieges. Das Thema ist aber, dass eben dieser Krieg solche Exzesse und viele Tote verurschat hat und weiter Leben kosten wird.
Das jetzt einfach als alternativlos zu sehen, kann man doch nicht akzeptieren.

Das konnte ich leider nicht erkennen, wenngleich ich die Meinung vertrete, dass nur Verhandlungen zu einer Lösung beitragen können.

Ich denke schon. Er hat davon gesprochen dass er Garantien haben will. Er sprach auch von den russischen Interessen, was immer er auch damit meint.
Es gab noch mehr wenn man genauer hinschaute. Das Istanbul Dokument, ich kenne es nicht im Einzelnen, scheint aus seiner Sicht ein Anknüpfungspunkt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht beurteilen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt war. Du wirst aber in Nordkorea noch heute Menschen finden, die dir vergleichbare Geschichten über die US Armee erzählen, wie Du sie aus der Ukraine von der russischen Armee hörst.

dann belese dich in Geschichtsbüchern…

Ausgenommen die USA und ihre Vasallen.

Auch so kann man einer Frage ausweichen, die nicht in das Weltbild passt.

In wessen Geschichtsbüchern?

wenn du Geschichtsbüchern nicht glaubst, dann versuche herauszufinden, wie die neu gegründete UN einer der ersten militärischen Mandate vergab. Also Fakten checken…

in wessen Geschichtsbüchern… bei solchen Fragen gehe ich jetzt lieber einmal durchs Dorf…

1 „Gefällt mir“

die mit den Quellenangaben.

1 „Gefällt mir“

Absolut nachvollziehbar, schade um die Zeit…

Der Krieg begann nach abwechselnden Grenzverletzungen beider Konfliktparteien am 25. Juni 1950 mit dem Angriff Nordkoreas , das die Wiedervereinigung des Landes militärisch erzwingen wollte. Gegen diesen Angriff leisteten amerikanische Streitkräfte unter General MacArthur den südkoreanischen Truppen die erbetene Hilfe.

Quelle: Wikipedia
mit genug Quellenangaben

Du meinst die UN die damals noch von den USA gelernt wurde?
Was sagst Du zu der Feststellung, das Du in Korea vergleichbare Geschichten von betroffenen hören kannst, wie du sie leider heute auch aus der Ukraine hörst?
Du kannst Dir die Belege im Internet wahrscheinlich an Hand dieses Buch Auszugs zusammen suchen. Vielleicht in Wikipedia wo nichts zensiert wird…

Meine Beobachtungen sagen, das wir in unseren westlichen Gesellschaften sehr viele „unverrückbare Wahrheiten“ haben, die Menschen in anderen Ländern ganz anders sehen.

Aber damit kein falscher Eindruck aufkommt. Ich bezweifle nicht, dass es in diesem Krieg zu Greueltaten durch Angehörige der russischen Armee gekommen ist.
Das sind Verbrechen und damit muss sich der UN Gerichtshof auch befassen.

Aufgabe der Partei die ich mit gegründet habe, sollte es auf keinen Fall sein diesem Konflikt, durch politische Parteinahme zu verschärfen und ihn damit zu verlängern. Wir sollten alles tun, um ihn zu beenden und den Menschen Frieden bringen.
Wer mir erzählt, der sogenannten Freiheit willen muss man in den Krieg ziehen, ist für mich nicht ernst zu nehmen.
Und wenn ich mir anhöre, was gerade auf der Münchner Sicherheitskonferenz wieder erzählt wird, dann sehe ich uns eher ins Zeitalter der Kreuzzüge zurück fallen.

1 „Gefällt mir“

Du wirst bei @KurzJuer noch viele Dorfspaziergänge machen. Sehe es positiv, ist gut für die Gesundheit.

Du willst Frieden um jeden Preis, auch um den Preis der Unterwerfung unter den Aggressor. Da haben wir einen Dissens.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß. dass du das ironische meinst, aber es stimmt. Sogar im Online-Angebot der konservativen Zeitung Die Welt findet man etwas dazu. Allerdings ausgewogener als dein einseitiger Buchauszug.

Mit Beginn der offenen Kampfhandlungen – einschließlich der US-Armee, die rund 90 Prozent der UN-Truppen in Korea stellten – eskalierten die Massenverbrechen auf beiden Seiten. Von 2005 bis 2010 untersuchte in Südkorea eine hochkarätig besetzte Wahrheitskommission zahlreiche Kriegsverbrechen, darunter auch viele, die von amerikanischen Tätern begangen wurden.

Immerhin wird in dem demokratischen Teil Koreas so etwas aufgearbeitet.

Womit Du nur bestätigst was ich sage. Krieg macht aus Soldaten Bestien und Politiker die Soldaten in Kriege schicken und nicht alles tun um einen Krieg zu vermeiden sind alles andere als Helden…
Nur der Vollständigkeit halber ein kurzer Abschnitt aus dem Buch „The Korean War“

Ja, sag das mal Putin.

Aber die Massaker in Korea begannen nicht erst mit dem Krieg, es gab sie schon davor. Dein nicht nur rhetorischer Trick, ist die moralische Gleichsetzung von Angreifer und Verteidiger. (Das ist nicht in allen Kriegen so eindeutig, wie im Fall der Ukraine. ) Damit stellst du beide Seiten moralisch auf eine Stufe, um dann von dem Angegriffenen und seinen Unterstützern zu fordern, mit der Verteidigung aufzuhören. Getreu dem von Putin zitiertem obszönen Lied: „Ob es dir gefällt oder nicht, meine Schöne, du musst es erdulden“

Und ob man Politiker als Helden bezeichnet ist mir vollkommen egal, aber ich sehe dein Ansinnen, Selenskij zu diskreditieren.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle niemanden moralisch auf eine Stufe, da ich keine moralische Bewertung vornehme. Ob der Krieg tatsächlich erst Anfang 2022 ausgebrochen ist oder nicht, werden Historiker eines Tages bewerten.
Die Diskussionen die du führst, zielen alle darauf, die Kriegsaktivität einer Seite moralisch höher zu bewerten als die der anderen.
Das führt aber zu keiner Beendigung des Krieges.
Ich bin nicht überrascht, dass Du nicht bereit bist, dass Putin Interview im Hinblick auf eine Verhandlungslösung zu bewerten.
Dir geht es offenbar vorrangig nicht darum, diesen Krieg zu beenden, Dir geht es eher darum Recht zu haben und Russland zu zwingen die von Dir als richtig und moralisch gerechtfertigten Bedingungen zu akzeptieren.
Dieses Denken führt aber nur in eine weitere Eskalation.

1 „Gefällt mir“

Ich spreche hier nicht für @Kalo , aber den Ukrainern geht es afaik auch nicht darum. Die wollen hauptsächlich ihr Land zurückhaben und nicht unter russischer Knute leben!

Du hast noch nicht gesagt, wie denn eine Verhandlungslösung überhaupt aussehen könnte. Bitte hilf mir! Mir fällt da nämlich kein einziges mögliches Szenario ein :frowning:

1 „Gefällt mir“

du würdest anders schreiben, wenn du mal im Krieg gewesen wärst…
du würdest anders denken, wenn sich Frauen für eine Handvoll Essen anbieten würden…
du würdest anders handeln, wenn dir Babies entgegen gehalten werden, damit du sie in Sicherheit bringst…

ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, für die Soldaten, die unter mir gedient haben. Aber sie taten es nicht, weil sie wussten, dass ich sie in diesem Fall eigenhändig erschossen hätte. Es ist immer eine Frage der moralischen Standfestigkeit der untersten Führungsebene.

Ich habe nicht bestritten, dass US Soldaten in Korea Zivilisten erschossen, die sich in einer Bahnunterführung in Sicherheit gebracht hatten. Ich habe nicht bestritten, dass in Vietnam ganze Dörfer eliminiert wurden. Oft passiert das, wenn man Sprache und Kultur des anderen nicht versteht.
Wie Gehirn gewaschen viele Russen sind, ist daran zu erkennen, dass sie sich lieber mit Handgranaten selbst töten, als in Gefangenschaft zu gehen.
Wie sie mit gefangenen ukrainischen Soldaten umgehen, wurde oft genug durch Drohnenaufnahmen bestätigt. Von irgendwelchen besoffenen gepressten Traktorfahrern hinterm Ural erwarte ich auch nicht dem Bildungsstand, dass sie jemals von der Genfer Konvention gehört haben.

Aber der Krieg gegen die Ukraine war kein Versehen, sondern von langer Hand vorbereiteter Angriffskrieg. Deutschlands Gasspeicher waren leer, die Gaslieferungen wurden immer geringer, die Einflussnahme der russischen Trolle im Internet und in deutsche Politik nahmen zu. Also nicht nur ein klassischer Angriffskrieg, sondern ein hybrider Krieg mit Internetattacken, Flüchtlingen als Waffen… alles nur Narrative oder unverrückbare Wahrheiten?

also egal, was du dir da reinpfeifst… nimm weniger, nimm weniger bunt

5 „Gefällt mir“