Putin Interview von Tucker Carlson

wenn du ernsthaft Putins Aussagen für wahr und ehrlich nimmst, erübrigt sich jede Diskussion.
Lügen und Desinformation sind seit Stalin fester Bestandteil russischer Politik.

„Russland kann per Definition den Krieg nicht verlieren,“
Donnerwetter! Was hast Du erwartet? Dass er sagt „ja, ich glaube wir verlieren, wenn die Ukrainer genug Taurus bekommen“?
Wie naiv bist Du?

„Russland hat kein Interesse an der Eroberung oder dem Angriff auf ein anderes europäisches Land“
Was soll er sonst sagen? „Nach der Ukraine ist Litauen dran“?

Hat Putin den Angriff auf die Ukraine vorher angekündigt? Natürlich nicht (bzw erst am 24.2.22)

"Im Herbst 2021 entsandte US-Präsident Biden William Burns in geheimer Mission nach Moskau, um Putin vor einem Angriff auf die Ukraine zu warnen.[56]

Trotz des massiven Militäraufmarschs russischer Streitkräfte bestritt Wladimir Putin Planungen für einen Überfall auf das Nachbarland und verlangte Sicherheitsgarantien seitens der NATO, wie den Verzicht auf eine Osterweiterung der NATO und den Abzug aller Truppen und schweren Waffen aus denjenigen Staaten, die zuvor dem Warschauer Pakt angehört hatten"

https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Überfall_auf_die_Ukraine_seit_2022#Russischer_Truppenaufmarsch

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen“, kann ich da nur sagen.

5 „Gefällt mir“

die Aussagen Putins, kein europäisches Land anzugreifen, sind genauso glaubwürdig wie so manche Aussage von Hellsehern…

Was meinte dazu ein Alois Irrlmeier in den 50er Jahren?

Zunächst solle es mehr Wohlstand geben als je zuvor.

Anschließend folge ein drastischer Glaubensabfall und ein Sittenverderbnis.

Viele Fremde kämen daraufhin ins Land.

Das Geld verliere seinen Wert.

Es käme zu einer Revolution und einem Angriff von Russland auf das westliche Europa.

Klingt für mich erst mal nicht schlecht, wäre schön wenn es in diese Richtung gehen könnte. Dieser Konflikt kann nur mit einem Kompromiss beendet werden. Frage ist, ob die USA auf Dominanz verzichten können, sieht im Moment aber leider schlecht aus, und ob Russland den Ansehensverlust akzeptieren würde. Da bin ich eher optimistisch, da die Einbindung in BRICS Russland neue Perspektiven ermöglicht. Aus europäischer Sicht stellt sich nur die Frage, ob wir dadurch noch weiter von der globalen Entwicklung abgekoppelt werden. Europa hat tatsächlich viel Arbeit wieder den Anschluss herzustellen und sich zu integrieren.
Wichtigste Voraussetzung ist dabei, dass unsere Leute aus dem Propagandamodus raus kommen und tatsächlich mit Konzepten agieren die echte Optionen ermöglichen.

Auch wenn hier einige Leute es nicht glauben werden, ich kann deine emotionalen Beschreibungen alle nachvollziehen.
Sie erinnern mich an die 90er Jahre als wir (auch in meinem Haus) bosnische Flüchtlinge aufgenommen und von den dortigen Greueln gehört haben. Damals hießen die Putins, Karadzic und Milosevic mit dem Unterschied, dass sie nur eine kleine gewalttätige ethnisch definierte Gruppe repräsentierten und fast die gesamte Staatengemeinschaft gegen sich hatten.
Auch damals konnte man sehen, egal um was es in einem Krieg geht, es ist immer schmutzig und unmenschlich. Ich sage auch, unsere Waffenlieferungen in die Ukraine haben rein gar nichts für die Menschen verbessert.
Es gibt zwar immer Einige Akteure, die dann auch für Propaganda in den einschlägigen Medien genutzt werden, die mit ihrem Helden Geschwafel den totalen Krieg ausrufen, aber das ist dummer fanatischer Nationalismus, mit dem ich nie einher gehen werde.
Wenn Du Deine Beschreibung zu Ende denkst, dann endest auch Du beim totalen Krieg. Willst Du das wirklich?

Wie kommst Du darauf? Ein Blick auf die Karte reicht, um zu zeigen, dass dies ganz anders interpretiert werden kann.

Russland hat den größten Teil der als eigenes Staatsgebiet deklarierten Regionen unter Kontrolle. Die von der ukrainischen Armee zurück eroberten Teile gehören nicht dazu. Auch wenn in unseren Medien in Landser Heft Manier immer über die tollen Erfolge der ukrainischen Armee in diesen Regionen berichtet wird, die russische Armee scheint sich Zug um Zug in diesen Regionen vor zu arbeiten.
Bevor Du wieder Schnappatmung bekommst: Ich finde das in keiner Form gut, ich finde es entsetzlich was dort passiert, daß hindert mich aber nicht daran, es sachlich zur Kenntnis zu nehmen.
Realität ist, Russland ist seinen Zielen näher als die Ukraine. Das sagen auch viele militärische Beobachter.
Und Realität ist auch, die russische Wirtschaft ist, warum auch immer, entgegen aller westlichen Experten Meinungen, nicht eingeknickt, im Gegenteil, wir haben komische Probleme.

Das ist kein erzieherischer Ansatz wenn du die Gedanken eines Menschen verändern willst? Kennst du das Lied: Die Gedanken sind frei…?

Hört sich an wie ein Computer Spiel. Ich glaube nicht, das Afghanistan und die östliche Ukraine in irgendeiner Form vergleichbar sind. In der östlichen Ukraine hat Russland historisch gesehen, auch nach dem Maidan, ein starkes Standbein. Der Vergleich ist eher Propaganda als Analyse.

Vielen Dank dass Du diese Tatsache auch erwähnt hast. Ich wundere mich manchmal wie undifferenziert wir mittlerweile bei den GRÜNEN nationalistisches und rechtsradikales Gedankengut unterstützen, um ein vermeintlich kurzfristiges hehres Ziel zu erreichen.
Als ob AlQaida niemals vom Westen hoch gepäppelt wurde.

Glaubst Du wirklich, dass mit so einer moralisch überheblichen Beschreibung dieser Konflikt zu Ende gebracht werden kann? Ich sage es nochmal, wenn Du das zu Ende denkst, dann kommst auch du zum „totalen Krieg“, was angeblich niemand hier will.
Im übrigen haben alle Kriege nach WW2 mit Lügen begonnen. Das ist das Wesen eines Kriegsbeginns.

1 „Gefällt mir“

was ist denn das für eine aussage?
sollen wir putin jetzt aus taktischen gründen glauben?
glaubst du, was putin sagt? du hast ihn doch zitiert.
die frage kannst du mit ja oder nein beantworten

1 „Gefällt mir“

Nawalny wird auch von ukrainischer Seite her sehr kritisch gesehen, weil er die Besetzung der Krim als legitim ansah. Er hätte als Präsident auch eine russisch-nationalistische Politik verfolgt, aber eben mit mehr demokratischen Freiheiten und ohne so viele politische Gegner ermorden zu lassen.

Die GRÜNEN lehnen politischen Mord und die systematische Liquidierung von oppositionellen Strukturen ab. Wie @KurzJuer daraus eine Unterstützung von nationalistischem und rechtsradikalem Gedankengut konstruiert, ist mir schleierhaft.

2 „Gefällt mir“

Alle Kriege? Der zweite Golfkrieg wurde durch den völkerrechtswidrigen militärischen Überfall Iraks auf Kuwait ausgelöst, der aktuelle Krieg Israels gegen die Hamas durch den Überfall der Hamas auf Israel. Russland findet sich mit dem Überfall auf die Ukraine in entsprechender Gesellschaft. Die jeweilige Gegenwehr basiert nicht auf einer Lüge, sondern auf dem legitimen Selbstverteidigungsrecht.

4 „Gefällt mir“

Es ist nicht wichtig ob ich ihm glaube. Glauben kann man in der Kirche.
Die Frage ist, wie man damit umgeht. Mit dem Interview hat Putin auch einen neuen Kommunikationskanal betreten. Er hätte es nicht geben müssen.
Man kann natürlich hingehen, wie unsere Medien es auch mehrheitlich machen, und ganz schlau alles nur als Propaganda abtun.
Das ändert aber nichts daran, dass man mit den Aussagen umgehen muss.
Ich habe in dem Interview einen relativ entspannten Putin gesehen. Die Realität bestätigt seine Gelassenheit auch. Die ukrainische Sommeroffensive ist gescheitert, die Russen rücken Stück für Stück im Donezk Gebiet vor, militärisch haben alle Durchhalteparolen nichts gebracht, die politische Landschaft im Westen, besonders bei uns verschiebt sich.
Da kannst Du noch so viel auf Putin schimpfen und ihn moralisch verurteilen., dass hilft unten Strich niemanden.
Es zeigt sich ganz klar, dass die westliche Strategie bisher nicht aufging.
Außer einer Verlängerung des sinnlosen Sterbens hat man nicht viel erreicht.
Militärisch gesehen würde nur ein Eingreifen der NATO die Gewichte neu sortieren, aber gleichzeitig auch die Welt in den Abgrund stürzen.
Will das jemand hier?
Wir sollten es ehrlich diskutieren und nicht überheblich moralisch.

1 „Gefällt mir“

Du hast völlig Recht, wenn Du das Recht Nawalnys auf freie Meinungsäußerung und Unversehrtheit des Lebens hervor hebst. Ja, dafür stehen wir!
Wir stehen aber auch für das Recht der Palästinenser von der israelischen Armee, nicht einfach im Kampf gegen die Hamas, als Kollateralschaden abgeheftet zu werden.
Genau dieses objektiv menschenverachtende Verhalten einer rechtsradikalen und stinkkonservativen Regierung am Beispiel Israel bestätigt meine Aussage!
Das historisch abgeleitete Wohl der Siedler zählt dieser Regierung (der rechtsradikalen israelischen) mehr als irgendein Menschenrecht. Wo ist der Unterschied zu Putins historischer Betrachtung?

1 „Gefällt mir“

Was die israelischen Siedler machen, ist kriminell. Aber der Bundesregierung einseitige Unterstützung Israels zu unterstellen ist voll an der Realität vorbei.

Hat Russland Druck auf die Hamas ausgeübt, von militärischen Aktionen auf die politische Ebene zu wechseln? Irland hat so den blutigen Konflikt beenden können. Aber lieber gießt Russland Öl ins Feuer, mit Waffenlieferungen und (in afrikanischen Staaten) mit Söldnern.

Zurück zu Nawalny: Warum werden die Menschen, die um ihn trauern, von der russischen Polizei verfolgt?

1 „Gefällt mir“

Schau selber, wenn du mir nicht glaubst.

Wenn ich einem Angreifer klar mache, dass er keine Chance hat, würde man das klassischerweise nicht als Erziehung betrachten. Erziehung wäre, wenn ich ihm beibrächte, dass es sich nicht gehört, andere anzugreifen. Aber das weißt du selber, dir geht es mal wieder nur um Rhetorik.

Ohne die Waffenlieferungen wäre die Ukraine heute weitgehend oder komplett besetzt. Du meinst wirklich, das wäre besser für sie?

Schön wäre es, aber nein, das glaubt er sicher nicht. Genau deswegen ist er für Waffenlieferungen. Und hör endlich auf, vom totalen Krieg zu schwafeln.

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer sind die Akteure? Was sind die einschlägigen Medien? Wo wird in Landser-Manie berichtet?

1 „Gefällt mir“

betrachtet man die Konflikte aus rein militärischer Sicht, so sind diese Konflikte vergleichbar. Eine militärisch hochgerüstete Maschinerie gegen eine Handvoll hoch motivierter Kämpfer. Die Mudschadehin wurden damals mit Stinger aus den USA unterstützt und nahmen den Russen die Lufthoheit.
Gleiches gilt für die Ukraine. Stück für Stück werden die Flugabwehr der Russen und deren Panzer vernichtet. Mit relativ einfachen Mitteln. der Unterschied ist der, dass die Ukrainer tiefer nach Russland stören. Also Schwarzmeerflotte, Nachschubwege, aber auch Fabriken und Kommunikationszentren.

Was wäre die Alternative für die Ukrainer gewesen? Du äußerst dich kritisch und landest 25 Jahre in Sibirien. Die Zivilisten werden auf offener Strasse erschossen, weil russische, tschetschenische Söldner wie die Tiere agieren?
Diese Ohnmacht wünsche ich keinem. Als ich in Westafrika unterwegs war, musste ich zusehen, wie ein ganzes Dorf von Rebellen mit Macheten abgeschlachtet wurden. Ich war zu weit weg und meine Befehle haben ein Eingreifen verhindert.
Hat man in den untersten Truppenstrukturen keine straff geführte Disziplin, dann sind solche Exzesse, wie auch in Bosnien, möglich. Da kommt dann wieder der Untermensch-Prozess nach oben. Gleiches Gedankengut sieht man auch in der Alla-Snackbar Argumentation. Da nennt man sie die Ungläubigen anstatt Untermenschen.

ich ende dann mit meinen Gedankengängen nicht im totalen Krieg, sondern bei einer urmenschlichen Reaktion: du oder ich, dann lieber du…nennt man Überlebensinstinkt. Unter russischer Okkupation gibt es nur eine Pseudo-Justiz, du wirst zu Gunsten krimineller Oligarchie ausgebeutet, hast nur eine drittklassige medizinische Versorgung und deine Kinder werden vom Kindergarten an indoktriniert. Also willst du lieber als Zombie weiterleben oder in Freiheit?

viele Ukrainer haben Verwandte in Moskau. Die berichten sehr wohl von Versorgungsschwierigkeiten. Noch schlimmer ist es in den ländlichen Gebieten. Vor allem die Preissteigerungen machen zu schaffen, die medizinische Versorgung wird immer schlechter, was die Verwandten berichten.
Jetzt, wo Russland auf Kriegswirtschaft umgestellt hat, wird es noch dramatischer werden. Wenn ich natürlich die Rüstungsindustrie in die Wirtschaftsleistung einbeziehe, habe ich statistisch gesehen einen Zuwachs des BIP von mehr als 3 %… nur das kommt nicht bei der Bevölkerung an, sondern landet in den Kanälen der Korruption.

ich kann durchaus selbst militärisch analysieren. Dazu sehe ich mir verschiedene Quellen an. russische und ukrainische Videos, Al Jazeera, Schweizer TV und US Medien. Mit ehemaligen Kollegen diskutieren wir auch die diversen Taktiken der Akteure. Wir finden Fehler und diskutieren Lösungen. Diese machen wir aber selten öffentlich, weil man das unter sich und seinesgleichen behält. Außerdem fragt uns eh niemand nach unserer Meinung.

2 „Gefällt mir“

Ich sprach von der israelischen rechtsradikalen Regierung, nicht von der Bundesregierung.

Wenn ich mich mit russischen Kollegen unterhalte, dann bekomme ich ein komplett anderes Bild. Ich bin aber fest davon überzeugt, das weder die Beschreibung die Die vorliegt, noch die Beschreibungen die mir vorliegen, die Situation in ganz Russland abbilden. Dazu ist das Land zu groß und vielfältig.
Was aber zutrifft ist, das die westlichen Sanktionen von der Mehrheit der Staatengemeinschaft nicht mit getragen wird und Russland mit der Einbindung in BRICS, deren Bedeutung Global ständig zunimmt, zunehmend von westlichen Kooperationen wirtschaftlich unabhängig ist.

Nun ja, meine 20 Jahre Erfahrung in China haben mir gezeigt, wie falsch die bei uns verbreiteten Narrative zu anderen Ländern, die wir kaum kennen, sind. Das ist mir zu viel Helden und Märtyrererzählung.
Aber im Sinne einer Kriegspropaganda muss man den Feind entmenschlichen. Das gilt für beide Seiten!

Fakt ist doch, dass sich die Ukraine in der Defensive befindet und die Unterstützung des Westens seine Grenzen hat. Russland mag zwar nicht in der Lage sein, die Ukraine vollständig zu erobern, aber Russland kann auch diesen Krieg nicht verlieren.
Ich mag mich zwar nicht an den Spekulationen beteiligen, wie ein Waffenstillstand aussehen könnte ( von Frieden mag man schon gar nicht sprechen), weil dass ja auch Sache der Konfliktparteien ( und wohl auch der USA) ist. Allerdings sehe ich derzeit auch keine Initiativen um zu Verhandlungslösungen zu kommen und die sind erforderlich, weil es keine militärische Lösung geben wird.

Das sind aber eher die Exzesse des Krieges und nicht der Zustand nach einer Okkupation. Der Krieg ist das Grauen und diesenZustand als ein besserer Zustand " in Freiheit" ( statt Okkupation) zu bewerten, sollte sich verbieten. Natürlich ist beides nicht erstrebenswert, deshalb bleiben eben nur Verhandlungen.

1 „Gefällt mir“

ich hatte hier eine fünfköpfige Familie aus der Ostukraine, deren Dorf von den Ukrainern zurückerobert wurde. Sie berichteten von solchen Greueltaten, nachdem sich die Russen dort etabliert hatten. Die Eltern fand man nicht, nur deren mit Einschusslöchern übersätes Auto und Blutspuren. Ich konnte anhand der gezeigten Fotos verifizieren (Bilder vor dem Krieg mit dem Auto und Eltern), dass es sich tatsächlich um das selbe Auto handelte.
Der Vater wurde auf offener Strasse vom Fahrrad geschossen. Die Blase wurde getroffen, die Russen verweigerten die medizinische Behandlung. Von wegen Bruderstaat und Co… Das ist nur ein Beispiel von vielen geschilderten Kriegsverbrechen, die ich nicht aus den Medien kenne.
Da klingt deine Aussage wie eine schallende Ohrfeige. Ich würde dir diese Menschen gerne persönlich vorstellen.
Die Russen erzählen nicht viel am Telefon, da sie nicht wissen, wer mithört. Im Prinzip das selbe Verhalten wie im Gehirn gewaschenen Nordkorea.
Natürlich funktionieren die Sanktionen nicht, wenn nach wie vor irgendwelche dämlichen Geldsäcke immer noch elektronische Bauteile aus Deutschland via Drittstaaten nach Russland liefern. Im dritten Reich wären sie wegen Kollaboration an die Wand gestellt worden, heute sitzen sie solche Vorwürfe in ihrem Luxusdomizil in Dubai aus und lassen ihre hochbezahlten Rechtsbeistände arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine entsetzliche Geschichte und ich wünsche niemanden in so einer Situation zu stecken.
Wenn ich Deine Ausführungen aber richtig interpretiere, dann hätte es eine Chance gegeben, das Morden durch das Eingreifen Deiner Einheit zu verhindern.
Aus moralischer Sicht kommt für mich dann die Frage, warum nicht eingegriffen wurde?
War die Befehlslage moralisch wirklich maßgeblich und gab es, im moralischen Sinn keinen Zwang entgegen der Befehlslage einzugreifen?
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich formuliere keinen Vorwurf. Ich nutze dieses traurige Beispiel nur um das moralische Dilemma, in das jeder Krieg jeden Menschen bringt, nochmal darzustellen.
Weil dem so ist, handelt aus meiner Sicht jeder Politiker verbrecherisch, der Menschen in einen Krieg schickt.
Das oberste Gebot muss es immer sein Mechanismen zu installieren, die einen gewaltsamen Konflikt verhindern und wenn ein Konflikt ausgebrochen ist, ihn auf jeden Fall zu stoppen.
Waffen haben noch nie einen Konflikt der am laufen ist, beendet.
In dem Interview von Putin gab es sehr wohl Anknüpfungspunkte um zu verhandeln.
Wir sollten sie nicht als Ausführungen eines irren Despoten beiseite legen.

auch diese Aussage möchte ich stark bezweifeln. In den besetzten Gebieten werden junge Männer gepresst. Also in eine Uniform gesteckt. Ihr seid jetzt Russen und ihr geht jetzt als erste Welle an die Front. Gewehre und Munition findet ihr auf dem Weg an die Front. Eure gefallenen Kameraden benötigen die nicht mehr.

Butcha hat gezeigt, dass während einer Besetzung und danach gefoltert und gemordet wurde.

Tausende entführte Kinder sind nur Exzesse des Krieges?

Was zum Teufel raucht ihr, dass ihr solche Aussagen treffen könnt?

3 „Gefällt mir“

Ich versuche es nochmal zu erklären. Ich stellte diese persönlichen Erfahrungen überhaupt nicht in Frage. Ich kenne vergleichbares aus dem Bosnien Krieg.
Krieg ist immer ein Verbrechen und macht aus Menschen, die als Soldaten angefangen haben, sehr oft Bestien. Das ist nicht erst im Ukrainekrieg so gewesen. Das wissen wir heute von allen Kriegen.
Das Du jetzt sogar Nordkorea einbringst wundert mich auch nur teilweise.
Es ist Teil der westlichen Überzeugung und Diskussionskultur.
Ich empfehle dir dieses Buch von jemandem, der Nordkorea relativ gut kennt.

Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen in den vergangenen 20 Jahren wesentlich vorsichtiger bei der Be- und Verurteilung anderer Länder geworden.

aber Du glaubst doch selber nicht, was er sagt, siehe oben.
Woran knüpftst Du dann an? An offene Lügen?
Was soll dieses propagandahafte Beharren auf Selbstwidersprüchen?

Beschäftige dich mal genauer mit dem Verhalten der amerikanischen Soldaten im Koreakrieg. Von dem Verhalten der Wehrmacht in WW2 brauche ich wohl nichts zu erzählen.
Auch der Einsatz von Napalm in Vietnam und die von Assange teilweise öffentlich gemachten Verbrechen im Irak.
Es gibt keinen Krieg, der sich an irgendwelche Regeln hält.
Für diese Erkenntnis brauche ich nichts zu rauchen. Das bedeutet nicht, das jeder Soldat sich wie eine Bestie verhält. Und du hast auch Recht, das eine stabile Befehlskette hilft.
Krieg ist einfach sch…
Im übrigen bin ich Nichtraucher

1 „Gefällt mir“

doch, das ist es. Aber Deine Weigerung zu antworten ist mir Antwort genug.
Natürlich glaubst Du ihm auch nicht.