Online-Ausweis - Haben wir längst liebe Politiker!

Seit 16.4.2015 habe ich einen Personalausweis in Chipkarten-Format.

Dieser Ausweis enthält im Prinzip alles notwendige für eine Ausweis-eID und die eIDAS-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste regelt alles was europaweit für elektronische Unterschriften unter Verträge notwendig ist.

Dieses Verfahren ist weitaus sicherer als jede handschriftliche Unterschrift, denn eine elektronische Unterschrift identifiziert nicht nur eine Person, sondern macht es auch unmöglich signierte Dokumente zu ändern. Vielleicht hat der eine oder die andere schon mal beim Notar gesessen und auf jeder Seite eines Vertrags sein Kürzel anbringen müssen.

Also wir haben eigentlich fast alle die Voraussetzungen um elektronische Unterschriften zu leisten.

Dass die Ausweis-eID dennoch ein Schattendasein fristet, hat aus Sicht der Sicherheitsforscherin Lilith Wittmann vor allem zwei Gründe: Zum einen hat die Bundesregierung zu wenig dafür getan, um für ihren Einsatz zu werben. Zum anderen darf ausschließlich die privatisierte Bundesdruckerei sogenannte Berechtigungszertifikate ausgeben, die für die eID erforderlich sind. Die Zertifikate regeln technisch, wer Zugriff auf welche Daten erhält. Wegen des faktischen Monopols – das nicht so heißen darf, aber im Digitalausschuss für laute Lacher sorgte (Video) – fielen laut Wittmann auch die von der Bundesdruckerei aufgerufenen Preise im Verhältnis zur geringen Zahl möglicher Nutzer:innen recht hoch aus. Das BMI sagt gegenüber netzpolitik.org, dass es die Kostenstruktur nun prüfen wolle.

Das „marktoffene Modell mit genau einem Marktteilnehmer“, welches selbstverständlich kein Monopol ist, wird kaum unterstützt. Die jetzt geplanten Alternativen lassen mit aber die Haare zu Berge stehen. Ich würde never ever meine Identität allein einem Handy anvertrauen. So wie die Unterstützung für Software-Updates bei Handys aussieht, wäre man praktisch gezwungen alle paar Jahre ein neues Handy zu kaufen, denn wenn es keine Updates mehr für das Betriebssystem des Handys vom Hersteller gibt, ist jede Sicherheitslücke ein möglicher vollständiger Identitätsdiebstahl: Also nicht mehr in fremden Namen Fernseher bestellen sondern in fremdem Namen Kredite über 100.000 Euro aufnehmen und ähnliche „Scherze“.

Hier die Details zur Ausweis-eID:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/online-ausweisen/pin-brief/pin-brief-node.html

PS: Wenn ich den offiziellen Names dieses Ministeriums sehe, rollen sich mir jedes mal die Fußnägel auf. Warum nicht gleich Bundesministerium des Inneren und für Lederhosen und Trachtenmoden?

Ja meine Nägel rollen sich auch bei so bescheuerten Behördennamen. Wer braucht solche unsinnigen Bezeichnungen?

Was bitte ist an Heimat unsinnig?
Was euch dazu einfällt, ist vielleicht unsinnig. Der Begriff an sich ist es nicht.