Merz: Wir leben über unsere Verhältnisse

Um mal ein paar statistische Fakten einzubringen, eine Liste der weltweit wertvollsten Firmen. Zähl selber, wie viele US Firmen unter den ersten 17 sind.
Quelle: https://companiesmarketcap.com/

Zur angeblich aufgehenden Schere in Deutschland https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1184266/umfrage/einkommensungleichheit-in-deutschland-nach-dem-gini-index/

Der Zusammenhang zwichen Ungleichheit und BIP pro Kopf:

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es gibt wohl zu viele Sonder-Faktoren, z.B. Reichtum an Bodenschätzen.

Du beschwerst dich, dass hier in der Diskussion eine angeblich verschwindend geringe Anzahl von TV zum Thema gemacht werden.
Und jetzt führst du solche Auswüchse in einer Art auf, die denEindruck erwecken soll, dass alle Maßnahmen nutzlos sind.
Wieviel machen denn solche Maßnahmen aus?
Solange du das nicht beziffern kannst, ist die Aufzählung nutzlos und soll wohl eher einen bestimmten Eindruck erwecken.

Und wo produzieren diese Hersteller hauptsächlich,
bzw. haben ihr Märkte?

Nvidia: Taiwan TSMC
Microsoft: China Vietnam
Apple: China Indien
Google China Indien Vietnam
Amazon: USA Deutschland UK (Märkte Umsatz)
Meta: Nordamerika Europa Asien (Märkte Umsatz)
Broadcom Taiwan TSMC
Tesla: USA Deutschland China

Wieviel USA war da jetzt dabei?
Genau das ist das Problem global player die mit ihrem ursprungsland nicht mehr viel gemeinsam haben bringen der Wirtschaft in dem Land nur relativ wenig.

Und noch mal zur Wiederholung ich habe nicht von der Wirtschaftsmacht gesprochen sondern vom Wohlstand einer Gesellschaft.

Gini-Index Europa

Von Armut bedrohte Länder Europa

Wie man sieht gehört Deutschland in Europa nicht zu den schlechtesten aber auch nicht zu den besten Ländern.

1 „Gefällt mir“

ohne zu definieren, was das ist.
Du denkst und schreibst unpräzise, und wenn man Dich darauf hinweist, wirst Du unfreundlich oder kommst mit blöden Sprüchen oder Videos.

Bei dir gibt es wohl nur Arme und Millionäre oder Milliardäre.

:slight_smile: bei manchen hier bin ich da nicht so sicher, ob der tot ist.
Das mit der völlig egalitären Gesellschaft war ja nur die Zuspitzung, wie geschrieben.

Die offenere Frage war

Ja, das kann in Ländern der Fall sein, die gerade wirtschaftlich einen großen Sprung nach vorne machen, China oder demnächst Indien zB.
Aber die USA? deren System ist doch vergleichsweise alt und eingefahren.
Und GB?

Ich bin auch nicht sicher, was Henne oder Ei ist.
Vielleicht können sich auch nur solche Gesellschaften schnell entwickeln, die große Ungleichheit akzeptieren? Das würde vielleicht besser auf die USA passen.
Da wird jemand wie Musk in wenigen Jahren der reichste Mensch der Welt.
So ein Prozess würde bei uns 30 (oder 100) Jahre dauern und deshalb findet er nicht statt.

was bedeutet „besser“ in dem Fall?
was ist der Maßstab?

Über welchen Punkt?

Elon Musk und die ganzen anderen Tech-Gründer beweisen doch eher das Gegenteil.

bei den 10% Armen, vielleicht, aber im Gesamtdurchschnitt??
Das scheinen mir Zweckargumente zu sein. Vertretbar, aber nicht zwingend, und einseitig ausgesucht

ja, und ich würde dem ja auch zustimmen.
Aber darum ging es doch nicht.
Sondern darum, ob eine Gesellschaft nur wohlhabend oder vermögend oder reich ist, wenn es keine Armen gibt oder keine große Ungleichheit.
Ich halte die Analyse für falsch, aber das Ziel (weniger Ungleichheit) für richtig.
Die Unterscheidung scheuen aber alle hier wie der Teufel das Weihwasser, weil sie Angst haben, ein Argument zu verlieren.

tzzzzz das ist ja noch schlimmer als binnen-un-butens “Ka…..ken”. Dafür wirst du von WitzlJo für eine Woche gesperrt- mindestens ….:wink: Oder du mußt 300 Mal “Roma und Sinti” schreiben- mit der Hand! zur Strafe! :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast ja genauso einen eingeschränkten Blick wie Trump.
Der schaut auch nur wo die HW her kommt.
Und wo die Märkte sind, ist doch eine ganz andere Sache.
Wenn ein amerikanisches Unternehmen aus der USA viel exportiert, ist das doch kein Zeichen für eine schwäche der USA.
Deine „Argumente“ werden immer schlechter.

1 „Gefällt mir“

Wenn du unter Produktion die industrielle Fertigung meinst, die ist in Hochlohnländern nicht mehr rentabel. Dass ist aber kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke. Die Frage ist doch, wo die hochbezahlten Tätigkeiten, wie Entwicklung, Marketing usw und damit auch die Erträge anfallen.

Die Märkte sind übrigens überall.

Was mich an den Diskussionen mit dir so nervt, ist, dass du ständig die Argumentationsschiene wechselst, nur um mit einer Aussage recht zu behalten

Was haben deine Erwiderungen mit der Frage

zu tun? Bei der Wirtschaftsstärke geht es schon lange nicht mehr in erster Linie um Fertigungsstandorte.

Du hast immer noch nicht gesagt, wie du den definierst und misst. Der Gini-Koeffizient sagt nichts über den Wohlstand aus, sondern misst nur dessen Verteilung.

2 „Gefällt mir“

Ja. Furchtbar.

Ich habe jetzt wirklich hier nicht alles gelesen.

Aber ist es nicht so, dass man, wenn man eine bestimmte Meinung vertritt, tatsächlich diese durch mehrere Argumente vertreten kann?

Da wechselt man halt die sogenannte “Argumentationsschiene”.

Oder muss man die anderen Argumente unter den Tisch fallen lassen, nur, weil dies jemand verwirren könnte und keine Gegenargumente mehr einfällt?

Da habe ich übrigens neulich gelesen, dass sie es sich verbitten, gegendert zu werden.

Kontroverse zum Gendern der Selbstbezeichnung Sinti und Roma Einleitung - Verband deutscher Sinti & Roma » Kontroverse zum Gendern der Selbstbezeichnung Sinti und Roma Einleitung

Ein weiterer Punkt, der gegen das Zwangsgendern spricht.

Du hast gar nicht verstanden, was @Kalo gemeint hat.

1 „Gefällt mir“

Die Sinti (Deutsche) mögen übrigens gar nicht in einem Atemzug mit den Roma (Osteuropäer) genannt werden. Die Sinti haben lange daran gearbeitet, das Klischee des “bettelnden Zigeuners” abzubauen und dann kamen die Roma aus Osteuropa, setzten sich in die Fußgängerzonen und bettelten. Entweder sagt man Sinti, oder Roma, ja nachdem, wen man meint.

(Auch wenn das jetzt off topic ist und gleich wieder von einer gewissen Person geflaggt wird, die nix anderes zu tun hat, als im Forum herumzusuchen alle meine Beiträge zu flaggen.)

2 „Gefällt mir“

Ja. Das ist ein echtes Problem mit dieser Zusammenfassung.
Kennst du die Geschichte von der Nobelpreisträgerin, die politisch korrekt nach Rumänien fuhr und die Zigeuner dort Roma genannt hat oder so?

Nicht auf die Schnelle zu finden. Unheimlich.

Aber hier ist was.

„Das Wort Rom beleidigt mich, nenn mich Zigeuner!“ – DiePresse.com „Das Wort Rom beleidigt mich, nenn mich Zigeuner!“ – DiePresse.com

1 „Gefällt mir“

danke, das wusste ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid sowas von OT. Aber sehr interessant.

2 „Gefällt mir“

Gespräche mäandern. Und nur so entsteht Kreativität und wahrer Austausch.
Ich wünsche dem Forum diese Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Hier mal wieder etwas mehr Themen Nähe

Hier mal noch ein paar Vorschläge wo man sparen könnte, sparen ist eigentlich der falsche Begriff sondern wo man mal beim Geld ausgeben Vernunft walten lassen könnte es geht in Richtung Schwarzbuch, Verschwendung von steuergeldern da haben wir drei Fälle in der letzten Zeit die wirklich den Rahmen gesprengt haben, zum Beispiel:

• Stuttgart 21 Mehrausgaben bisher 9 Milliarden open end
  • Der BER in Berlin Mehrausgaben 5 Milliarden und der Flughafen soll noch erweitert werden da er zu klein dimensioniert wurde
  • Die Elbphilharmonie ein etwas kleinerer Betrag Mehrausgaben 790 Millionen Euro ein Großbetrag geht auch zurück auf die Baupause von 2 Jahren, nach denen viele schon neu eingebaute Sachen nochmals erneuert werden mussten.

Gefolgt werden eine Reihe von Mehrausgaben die sich im Bereich von 100 bis 200 Millionen ausdrücken wie z.b die Münchner Polizei diese Posten gibt es regelmäßig und noch häufiger die etwas kleineren Beträge von 1 bis 2 Millionen Euro. Eine Gesamtsumme erfasst das Schwarzbuch leider nicht, wäre aber interessant gewesen das mal zu wissen.

1 „Gefällt mir“