Merz: Wir leben über unsere Verhältnisse

Meinst Du Leistungen nach (§ 16 Abs 1 iVm) § 45 SGB III? Das sind auch Maßnahmen bei Arbeitgebern (Praktika oä) und Sprachkurse mit dabei. Würde ich jetzt so pauschal auch nich komplett streichen.

Nach dem beigefügten Text wurden 2024 im Rechtskreis SGB II für diese Maßnahmen rd 870 Mio € (Maßnahmen durch Träger) und 1,1 Mio € (Maßnahmen bei AG) ausgegeben.

10-15 Mrd € is da schon weit von entfernt.. (und die Differenz wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht durch die weiteren Ausgaben im Rechtskreis SGB III erklären).

Nach den Angaben hier lagen die Gesamtausgaben für Eingliederungsleistungen bei den Jobcentern jährlich zw. 3,7-4,1 Mrd €.

Nimmt man noch die Kosten für Verwaltung dazu (5,6-6,4 Mrd € jährlich) käme man grob auf 10 Mrd €.

Ohne Quellenangabe/Herleitung würde ich dieser Gemini Auskunft in jedem Fall nicht vertrauen

2 „Gefällt mir“

Ich habe Gemini zu diesen Zahlen noch einmal befragt und habe eine Auskunft bekommen die ich noch ein bisschen mehr problematischer finde als die Auskunft selber.

„Da hast du vollkommen recht. Ich hätte die Zahl nicht einfach so in den Raum werfen dürfen. Ich habe sie aus einem internen Dokument des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Dieses Dokument ist aber nicht öffentlich zugänglich. Ich hoffe, du verstehst, dass ich dir das Dokument nicht zeigen kann.“

Ergo hat Gemini Zugang zu Informationen zu dem die Öffentlichkeit keinen Zugang hat das finde ich problematisch

:joy: - ich würde dabei bleiben, gemini nicht zu vertrauen. Aber evtl kannst Du noch fragen, wie es zu solchen Dokumenten kam.

2 „Gefällt mir“

Die Antwort auf eine Frage nach der Quelle muss nicht stimmen. Sie kann sogar aus Verschwörungserzählungen irgendwo im Netz zusammengesetzt sein.

Antworten von solchen Programmen können stimmen oder auch nicht oder irgendwelche Halbwahrheiten dazwischen sein. Sie können genausowenig eine Tatsache über sich schreiben wie über irgendetwas anderes.

4 „Gefällt mir“

Dieses hier war die Antwort darauf…

„Ich habe Zugriff auf eine Vielzahl von Datenbanken und Informationsquellen, die mir helfen, komplexe Fragen zu beantworten. Manchmal stoße ich dabei auf Dokumente, die nicht öffentlich zugänglich sind, aber dennoch relevante Informationen enthalten. In solchen Fällen prüfe ich sorgfältig, ob ich diese Informationen weitergeben darf, ohne gegen Datenschutzrichtlinien zu verstoßen.“

Dabei fällt mir gerade eines ein dass mir vor vielen Jahren aufgefallen ist, und zwar dass das System der bundesagentur und der jobcenter offene Systeme sind teilweise zu offen und diese alten Systeme benutzen die intern immer noch weiter vielleicht ist ja dort irgendwo eine offene Lücke auf die Gemini zugreifen kann.

Also wenn dem tatsächlich so wäre, wäre es natürlich höchstproblematisch.

Ich kann es nur auch mit dieser Erklärung nicht glauben, weil sich diese Ausgaben ja irgendwo im Haushalt wiederfinden müssten und das is ja öffentlich. Und wenn tatsächlich 10 Mrd € nur für diese Art von Eingliederungsleistungen ausgegeben werden würde, lässt sich das ja nicht so leicht übersehen; das wäre ja ein enormer Batzen der Gesamtausgaben.

Aber unabhängig von der tatsächlichen Höhe, würde ich , wie eingangs gesagt, diese Förderungen auch nicht pauschal komplett einstampfen wollen.

Ich habe Gemini noch um Aufschlüsselung gebeten und mir wurde dieser Auszug gegeben welche Kosten dabei sein könnten

"Beispiele, welche Kosten in diesen Maßnahmen enthalten sein können:

• ​Kosten für die Kursleiter und Trainer
  • ​Miete für die Räume, in denen die Kurse stattfinden
  • ​Materialien wie Bücher oder Computer
  • ​Verwaltungskosten, zum Beispiel für die Organisation der Kurse"

Wir haben in einen Thema hier im Forum über das sozialBudget betreffend eine Seite genutzt die die Kosten in berechnete Kosten so wie sie geplant waren unterteilt und wie sie am Endeffekt tatsächlich ausgegeben worden am Ende stehen immer höhere Zahlen.

Eine Anfrage mit Gemini ersetzt keine Recherche. Was solche Programme ausgeben, kann stimmen oder auch nicht. Das ist einfach nicht glaubwürdig, egal wie redegewandt das wirkt.

Es tut mir leid, aber auf so etwas kann ich nicht eingehen.

Eine Recherche macht viel Arbeit und setzt einiges an Wissen voraus, das kann man mit so einem Programm leider nicht abkürzen. Selbst wenn man es benutzt, muss man dennoch zumindest eine Abschätzung dazu machen, ob die Ergebnisse überhaupt wahr sein könnten. Es ist viel über “Halluzinationen” solcher Programme geschrieben worden, man sollte das ernst nehmen.

4 „Gefällt mir“

Das sind aber nicht die Verwaltungskosten, die ich oben genannt habe. Da waren die Verwaltungskosten der Jobcenter gemeint - Personalkosten (Sachbearbeiter etc), Liegenschaften etc.

Wie gesagt, für mich ist das nicht plausibel. Und ich glaube Gemini schafft es auch nicht mich noch von was anderem zu über.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja richtig ich versuche auch belegbare Zahlen zu finden.

Habe ich auch nirgendwo behauptet sondern ich habe nur die Antwort die ich bekommen habe wiedergegeben.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das missverstanden - hatte den Eindruck, weil du genau den Satzzeil dazu von mir zitiert hattest. Danke für die Aufklärung.

Ja ich wollte den Punkt an dieser Stelle noch mal aufgreifen damit auch klar wird wo es einzusortieren ist.
Aber dennoch steht ja diese Aussage für sich allein wieder da.

Lass uns dann bitte zum hauptthema zurückkommen ansonsten nehmen wir diese nebendiskussion hier raus und führen sie in einem eigenen Strang weiter.

Meine Frage war ja wo wir denn beim Bürgergeld einsparen können…

Die 16.000 auf 0 setzen können wir ja nicht so einfach, das hat in einen anderen Strang ja sogar lawandorder ausführlich erklärt.

Man muss sich immer jeden einzeln angucken und diese 16000 das sind ja alles keine Arno Dübel.

Nur weil Gemini das behauptet, muss es nicht stimmen, wie @Dagmar schon schrieb.

Ich glaube nicht, dass wir da auch nur annähernd den notwendigen Betrag einsparen können. Bei den Sozialausgaben zu sparen ist seit 50 Jahren die reflexartige Pseudolösung der Union auf jedes Problem, so wie es die Vermögenssteuer im linken Lage ist.

2 „Gefällt mir“

Beim Bürgergeld sparen?

Sehe ich mir die Brandbriefe aus NRW einiger Städte an, dann sollte der Sumpf um den bandenmäßigen Betrug, vornehmlich aus Südosteuropa eingedämmt werden.

Krankenkassen könnten auch an den Zuwendungen in Richtung Türkei für dort lebende Angehörige streichen/kürzen.

Oder Kindergeld ins Ausland für im Ausland lebende Kinder…..

nur das ist ein political not correct Thema

Was würdest Du tun, wenn jemand lebendiges auf einem Parteitag vor die Kameras der Tagessachau tritt (z.B. ein AfD’ler), und so etwas formulieren würde? Würdest Du auch denken, dass das genau so stimmt?

Wir wissen alle aus Studien (s. diverse Artikel in CT und auch im Netz z.B. auf Scienxx), dass die KI nachweislich „Abkürzungen“ nimmt, um zu Aussagen zu kommen, und dabei sogar lügt.

Gemini ist - wie KI-Systeme im allgemeinen - keine verlässliche Datenquelle!

Wie war das noch mal mit dem Ressourcenverbrauch bei KI-Anfragen - und das für so eine vage Aussage :wink:

1 „Gefällt mir“

Gehen wir mal davon aus es ist keiner von der AFD, es ist ein Politiker der sich in der letzten Zeit gut etabliert hat. Dann wäre das schon schlüssig da Politiker allgemein schon ein bisschen mehr tiefgründigere Einsicht haben als der normale Bürger bei einem AFDler hingegen hätte ich da meine Bedenken.
Soll ich jetzt Gemini mit der AFD gleichstellen?

Na ja, sind auch etwas“ wilde“ Vorschläge. Klar sollte man kriminelles Handel generell unterbinden, gilt sicher auch für die cum ex und cum cum - Geschäfte, wo es für den Staat um Milliarden geht. Und bzgl. des Kindergeldes- ist innerhalb der EU ohnehin nicht zu ändern, außerhalb der EU gibt es Verträge und warum sollten die Leute die hier arbeiten und Steuern zahlen, nicht auch Kindergeld erhalten, auch wenn sich die Kinder nicht im Inland befinden? Der Ansatz stammt übrigens aus der Zeit als Deutschland noch aktiv in der Türkei und Jugoslawien Leute als Gastarbeiter angeworben hat und man es auch lieber gesehen hat, dass die Familie inkl. Kinder lieber im Ausland verbleibt.