Andere suchen den Lichtschalter und sehen dann, ob die Katze da ist oder nicht, oder ob sie Schrödinger gehört.
O.k., der Satz war angelehnt an den (offenbar nicht allen) bekannten Joke über die verschiedenen akademischen Fachrichtungen:
Physik ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist.
Theologie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und ruft: „Hurra, ich hab sie!“
Aber vielleicht bezieht sich der Zusatz „Wissenschaft“, mit dem sich binnen_un_buten als Namenszusatz schmückt, ja auch auf Theologie.
Dann besteht ja noch Hoffnung auf ein erfolgreiches Suchergebnis.
Du lenkst ab.
Wie kommst du auf die Idee, die Zahlen würden nicht existieren und ich müsste sie suchen?
„Abschiebungen betreffen mit etwa 40 Prozent der Fälle außerdem oft Menschen, die gar kein Asylverfahren durchlaufen haben, zum Beispiel Personen mit abgelaufenem Visum, Studierende, die aus verschiedenen Gründen ihr Studium unterbrechen müssen oder Arbeitnehmende, die ihre Aufenthaltserlaubnis durch Arbeitsplatzverlust verlieren.“
Miau
„In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland 6.151 Menschen abgeschoben.“
Eigentlich reicht eine einzige Zahl, deine These zu widerlegen. Du wirst auch nicht rechnen wollen. Aber mit diesen Angaben könntest Du es grob überschlagen
In der verlinkten Quelle finde ich nicht eine einzige Zahlenangabe zu „gut integrierten Geflüchteten“.
Nur die Angabe
„Auch gut integrierte Menschen sind betroffen“.
Und nichts anderes habe ich behauptet.
Du wolltest Zahlen dazu von mir haben.
Gibt’s nicht.
Wenn Du die aus Deiner Quelle rausfiltern kannst, nur zu.
Ich höre und staune.
Bis dahin bleibe ich bei der Vermutung, Dein Zusatz „Wissenschaft“ ist im Sinne von „Theologie“ zu deuten.
Laut neuerer Physik existiert die Katze erst, wenn ein intelligenter Beobachter sie sieht - vorher - und übrigens auch hinterher - nicht. Da sind wir schon nahe an Philosophie (und vielleicht gar an der Theologie ![]()
Das ist selbstredend etwas Off-Topic ![]()
Wie ist es, wenn ein dummer Beobachter sie sieht? Existiert sie dann nicht?
Nur zu. Allerdings ist mein Eindruck von dir soweit abgerundet. Du musst dir nicht die Mühe machen, das täglich dreimal zu bestätigen.
Dass du keine Zahl jemals akzeptieren wirst, ist ebenso klar.
Loide, Loide.
Jetzt sind wir bei Katzen, Theologie, allerhand Zahlenspielen.
Kann jemand mal wieder was zum Thema sagen?
Und bitte dieses ständige rhetorische Fingerhakeln einstellen.
Manche Sachen sind zu blöd für eine Antwort.
Die Abschiebezahlen sind zum Thema..Auch wenn ich 40% für zu viel halte.
Das wäre ja ein Skandal und würde es mir schwer machen, Merz zu verteidigen
In dem verlinkten ZDF-Beitrag steht über einen Angestellten aus dem Iran, der seit 6 Jahren hier arbeitet, Folgendes:
„Und so gibt es aktuell auch für Ali Gholami wenig Hoffnung nach der Ablehnung seines Asylantrags, ein Arbeitsvisum zu erhalten. Ein solcher direkter „Spurwechsel“ ist in Deutschland aktuell kaum möglich.“
Kann mir jemand erklären, warum so ein „Spurwechsel“ in Deutschland aktuell nicht möglich ist?
Sowas nervt mich auch immer. Und nicht einmal ein Fachbegriff, um damit weiter suchen zu können.
" Die Regelungen sind kompliziert, deshalb sollten geduldete Menschen und ihre Unterstützer*innen sich professionell beraten lassen. Adressen von Beratungsstellen finden Sie hier: adressen.asyl.net. Die folgenden Informationen geben einen Einblick, ersetzen aber keine Beratung.
Einen ersten Überblick über viele der Bleiberechtsoptionen"
Dies widerspricht jedenfalls der These, es würde willkürlich abgeschoben.
„Im Aufenthaltsgesetz gibt es die sogenannte „Aufenthaltsgewährung bei gut integrierten Jugendlichen und Heranwachsenden“ (§ 25a AufenthG).“
Obacht. Offensichtlich ist „Spurwechsel“ tatsächlich der Fachbegriff.
Ja, warum nennst Du sie denn nicht einfach?
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner).
Stattdessen windest Du Dich wie ein Aal, nur um selber nicht das unter Beweis zu stellen, was doch eigentlich
- folgt man Dir -
doch so einfach ist.
Aber vielleicht ist das ganze ja der Befassung durch Euer Hochwohlgeboren nicht wert? Einfach zuuu simpel …
Hier ist noch etwas über den Missbrauch von Zahlen. Die Asylanten, die hier bleiben, werden massiv hochgerechnet.
Vermutlich findet das auch in die andere Richtung statt. Aber das spielt der AfD eher nicht in die Hand
„Fazit: Statt von „300.000 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerbern“ müsste man korrekterweise von „13.784 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerbern ohne Duldung“ sprechen. Dieses Beispiel zeigt anschaulich, dass Populist*innen Tatsachen verfälschen und Fremdenfeindlichkeit und Rassismus gegenüber geflüchteten Menschen schüren.“
Es geht bei dem Disput zwischen uns um den Anteil der „gut integrierten“ unter den Abgeschobenen.
Deine 40 % bezogen sich auf
s. Fettung.
Das ist was Anderes.
Entweder Du liest deine eigenen Angaben nicht, oder Du hast grundlegende Probleme mit der Logik.
Ich mag es, wenn du jeden Beitrag mit einem kleinen Einblick in dein böses Denken abrundest
Und hier Infos, die zeigen, wie multivariat die Sache ist.
Wahnsinn
Ein sehr guter Beitrag, der die Sach- und Rechtslage einfach und verständlich und umfassend darlegt.
Dem aber auch unzweifelhaft zu entnehmen ist, daß
- weder gute sprachliche, soziale und / oder berufliche Integration
- noch das Kriterium der „Nützlichkeit“ für unsere Gesellschaft (noch nicht einmal dringender Bedarf)
letztlich vor einer Abschiebung schützen können.
Nun leider doch noch ein „Nachklapp“:
Auf meine sachlichen Einwand
gehst Du erneut mit keinem Wort ein.
Statt dessen wirst Du polemisch („böses Denken“).
Und das, wo Du mir kurz zuvor - aus meiner Sicht jetzt ziemlich boshaft - unterstellt hast:
Und wenn ich dann versuche, Dir mal die wirklich einschlägigen Zahlenangaben zu entlocken, kommen unsachliche Ausweichbewegungen.
Diese Vorgehensweise kenne ich leider nur zu gut aus Diskussionen mit „Corona-Schwurblern“.
Wenn ihnen in der Sache nix mehr eingefallen ist, haben sie versucht, schnell das Thema zu wechseln oder wurden ausfällig.
Ich habe aber auch gelernt, dass es dann keinen Sinn macht, „um des lieben Friedens willen“ nachzugeben oder ihnen „das letzte Wort“ zu lassen.
Und sei es auch nur um der eigenen Selbstachtung willen.
Den glücklichen Moment, wo ich Dir mal so was von uneingeschränkt zustimmen kann, will ich auf keinen Fall ungenutzt lassen. ![]()
Es werden Daten zu Abschiebungen, Dublin- Rückführungen und freiwilliger Ausreise inkl. Geschlecht und Alter sowie Rückführungsländer geführt.
Aber zu “besonders gut integriert” werden keine Daten erhoben, da diese Einschätzung sehr schwierig ist. Deutschkenntnisse und Berufstätigkeit reichen als Kriterium allein nicht aus. So kenne ich z.B. junge Tschetschenen, die einen deutschen Schulabschluss haben, eine deutsche Berufsausbildung. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt selbst, haben sich aber so sehr islamistisch radikalisiert, dass sie die deutsche Gesellschaft ablehnen. Würde ich nicht als “gut integriert” bezeichnen.
Geduldete, also von Abschiebung bedrohte, haben zudem die Möglichkeit, eine Ausbildungs- oder Beschäftigungsduldung zu beantragen, wenn sie einen Arbeitsplatz haben und sind somit vor Abschiebung geschützt.
Weitere Zahlen und Quellen findet ihr hier:
“Zwischen Januar und September 2025 gab es 17.651 Abschiebungen – das sind rund 20 Prozent mehr Abschiebungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die häufigsten Ziel-Drittstaaten waren die Türkei (ca. 1.600 Personen), Georgien (1.400 Personen) und Serbien (700).” Abschiebungen | Flüchtlinge | Zahlen und Studien | Mediendienst Integration .
Dieser Artikel ist von 2018! Seitdem hat sich sehr viel im Ausländerrecht geändert. Deswegen wurde wurden die Ausbildungs- und Erwerbstätigkeitsduldung gesetzlich eingeführt, um die Abschiebung von berufstätigen Geduldeten zu verhindern. Der Artikel ist also hinfällig.
Die meisten Abschiebungen finden in Länder statt, die als sicher gelten und für die ein Asylverfahren von vornherein abgelehnt wird. Türkei, Georgien, Mazedonien, Serbien, Armenien, Albanien. Für die gibt es auch keine Ausbildungsduldung, weil die die deutschen Arbeitgeber per Antrag gezielt diese Leute ins Land holen könnten. D.h. wenn die freiwillig wieder ausreisen, können sie mit einer offiziellen Arbeiterlaubnis nach einiger Zeit wieder einreisen. Dazu sind die Arbeitgeber aber meistens zu faul. Daher geht mir dieses Gemaule mit den verlorenen Fachkräften aus Medienberichten mit Einzelfällen inzwischen arg auf den Geist. Die Altenpflegerin aus Argentinien oder Ghana hat hier nun mal kein Asylrecht. Muss der Arbeitgeber sich kümmern und Anträge schreiben, statt mit der Zeitung zu plaudern.