Merz und die CDU sind unsere strategischen Verbündeten

Donnerwetter, Respekt und Anerkennung! :+1:

Ich habe in der Schule schon mit Latein und (Alt-)Griechisch gelegentlich Probleme gehabt. Zwei immerhin halbwegs “verwandten”, indoeuropäischen Sprachen.
Gut, Griechisch auch in einer anderen Schrift als der bei uns üblichen lateinischen, aber arabische Schriftzeichen sollen ja wohl noch “fremder”, schwieriger sein.

Vor diesem Hintergrund möchte ich mich für die eine oder andere frühere, gezielt respektlos gemeinte, sarkastische Bemerkung (“haben Sie überhaupt Abitur”) ausdrücklich entschuldigen.
Und die Tatsache, dass Du es mir auch nicht gerade selten mit gleicher Münze heimgezahlt hast

• relativ aktuell und noch beinahe “harmlos” z.B.

Binnen_un_Buten](https://das-gruene-forum.de/u/binnen_un_buten)WissenschaftGründungsmitglied

3 d

Oder: „Q.e.d.“.

Kannst du es nicht besser?

lasse ich jetzt mal ganz bescheiden unter den Tisch fallen.

Aber umso unverständlicher ist mir, wieso Du jemanden wie Herrn Merz hier so geradezu leidenschaftlich verteidigst.

Er hat sich doch mit seiner komischen Stadtbild-Bemerkung selber in die Bredouille gebracht, entweder von Personengruppen, die er angeblich gar nicht gemeint hat, auf Grund der einschlägigen Alltagserfahrungen dieser Menschen subjektiv nachvollziehbar mißverstanden oder meinetwegen auch von anderen, grundsätzlich “böswilligen” Gruppen gezielt falsch interpretiert zu werden.
Soll er sich doch da auch selber wieder raus winden. Oder von seinen (partei)politischen Apologeten “gesund beten” lassen.

Müssen wir uns nicht auch noch dran beteiligen.

Und ist es für Dich wirklich so schwer nachzuvollziehen, dass Leute wie ich, die - zugegebenermaßen - Herrn Merz gegenüber nicht unbedingt positiv eingestellt sind - den Verdacht nicht los werden, er habe sich ganz bewusst so zumindest mehrdeutig geäußert, um auch den rechten Rand der CDU sowie AfD-nahe Bevölkerungsgruppen mit deren Vorstellungen anzusprechen?
Diese Vorgehensweise des sich “Ranschleichens” durch Übernahme der Sprachbilder ist doch nicht völlig neu und bei Merz allenfalls insoweit widersprüchlich und unverständlich, als er doch schon auf Grund seiner wirtschaftlichen Kompetenz nur zu genau weiß, dass Deutschland Zuwanderung dringend braucht und sich von daher “Abschreckung” durch “rassistische” oder meinetwegen auch nur fremdenfeindliche Einstellungen in der Bevölkerung eigentlich gar nicht leisten kann.
Warum “zündelt” er dann trotzdem so unvorsichtig?

1 „Gefällt mir“