Aber nur für eine etwas Wärmere Klimasituation, nicht für extrem warme Bedingungen mit extremen Dürren. Genau das droht uns aber höchswahrscheinlich. Der Klimaschutz reicht ja immer noch lange nicht aus.
Du hast nix erzählt was nicht schon jeder weiß, jedenfalls die Landwirtschaft die dir gefällt wird gar nicht mehr Möglich sein, draußen regnet es im Sommer zu wenig. Grundwasser zur ausreichenden Bewässerung von Freiflächen gibt es jetzt schon nicht mehr genug. Das gilt auch für den Bioanbau. Deine heillige Bio- Kuh ist schon nicht mehr zu retten.. der Klimaschutz kommt dafür schon zu spät. Wir bauchen sehr Wassersparsamen Gewächshausanbau, weil wir mit viel weniger Wasser auskommen müssen.
Auf dem Freiland lässt sich nicht genug Wasser sparen um genug zu ernten. Trockenheitsresistente Pflanzen helfen nur bedingt. Der Rest stirbt aus. Das ist nicht toll, aber nicht mehr zu verhindern.
Vielleicht lassen sich noch einige wenige verbeseerte Züchtungen einiger weniger Nutzpflanen in bescheidenen Mengen noch im Freiland anbauen, das kann sein, das meiste wird aber nur noch aus dem Vertical Gewächshaus kommen, weil das selbst mit robusteren Züchtugen nicht funktioneiren wird. Heute geht das gerade noch so noch mir robusteren Züchtungen im Freiland wenn man sorgsamer bewässert und den Boden verbessert, aber bald nicht mehr, ich schätze, in ungefähr10 bis 15 Jahren wird sich das rasch ändern.
Auch der Biobauer braucht genung Regen, er kann nicht zaubern, damit der wenige Regen im Sommer ausreicht, egal wir gut sein Boden sein soll. Das reicht nur einige Wochen lang und dann gehtt alles trotzdem kaputt, was beim normalen Bauer nur vielleicht 2 Wochen dauert.. aber das reicht nicht ansatzweise den ganzen Sommer bis zur Ernte.
Wenn Alles (auch die Ozeane?) verdunstet wäre, wäre das komplette Wasser der Erde als Wasserdampf in der Luft und es gäbe wahrscheinlich jede Menge Wolken. Du kannst ja mal mit Hilfe der Thermodynamik ausrechnen, welche Lufttemperatur dazu nötig wäre. Ich vermute, die würde sehr nahe an 100° liegen.
Stimmt passt aber nicht zu diesen Thema, so heiß wird es nicht und wenn brauche ich einen neuen Planeten weil das niemand überlebt. Dann würde die Erde zu einer zweiten Venus werden.
Das musst du uns erklären.
Ich bezog mich auf deine Aussage
„Tendenziell kommt mit einer höheren Temperatur auch mehr Feuchtigkeit in die Luft, das führt auch zu erhöhten Niederschlägen“.
Worüber möchtest du sprechen?
Ich habe nur auf diese nach meiner Meinung falsche Behauptung von dir geantwortet:
Der Wasserdampf in der Atmosphäre ist Teil eines Kreislaufs: Verdunstung (hauptsächlich Ozeane) → Wolken → Niederschläge → Zuflüsse in die Ozeane
Es ist also nie alles verdunstet, außer bei 100 Grad.
Das bezog sich doch auf die falsche Aussage von dir, dass es bei hohen Temperaturen immer zur Verdunstung kommt.
Ich wollte darauf hinweisen, dass es in ariden Gebieten gar kein Wasser mehr gibt. Auch unter 100 Grad.
Celsius übrigens, bevor da die nächste Haarspalterei losgeht.
Warum machst du das eigentlich?
So oft haust du Sachen raus, die Naturwissensch nicht korrekt sind und tust dann so, als habe ich das Missverständnis provoziert.
Dieser Text ist übrigens wieder blind geschrieben.
Ich schau und korrigiere nachher nochmal am PC.
Jemand der sich immer so sehr auf die Wissenschaft beruft, sollte etwas genauer lesen. Das war meine Behauptung:
Erkennst Du den Unterschied? Wo kein Wasser ist, kann natürlich auch keines Verdunsten. Aber die wetterrelevanten Verdunstungen finden dort statt, wo es Wasser gibt.
Ich finde es entnervend, über solche Trivialitäten lange Diskussionen führen zu müssen.
Und ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht klar ist, ob die Fläche der ariden Gebiete mit dem Klimawandel zu oder abnimmt.
Da hätte ich jetzt schon gerne ein paar Belege.