Komplette Grünen-Spitze tritt zurück

Geht mir genauso. Mit Soziologie habe ich mich zuletzt in den 90ger Jahren beschäftigt und bin da absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Damals war die „Individualisierung“ ein zentraler Begriff.
Aber es scheint so, daß der Klassenbegriff von der Soziologie für Gesellschaftsdiagnosen in der letzten Zeit wieder verstärkt aufgenommen wurde. Siehe Titel der FAZ unten, hinter Bezahlsperre.
Viel mehr weiß ich aus dem kurzen Überfliegen einiger Internetartikel auch nicht. Jedenfalls sollten wir bei der Verwendung dieses Wortes durch junge Menschen nicht sofort in die marxistisch-leninistische Schockstarre verfallen. Die verstehen anscheindend was anderes darunter, als wir.

"Klassen, Klassifikationen und Klassifizierungen (von Individuen, von Natur und Kultur, von Gruppen und Praktiken, von Wissen, usw.) sind vielfach die Gegenstände und Instrumente der Sozialwissenschaften. Sie sind zugleich auch eine bleibende Herausforderung an die soziologische Theorie und Forschung, von denen her sich der Blick auch auf diese selbst, auf die klassifizierende Disziplin richtet."
soziologie.de/ (…)

1 „Gefällt mir“

Können wir genauso andersrum anwenden:
Selenskyj fordert Waffen, weil der Krieg nur mit einem Sieg gegen Russland beendet werden kann.
Kritik: Die Ukraine bekommt seit mehr als 2 Jahren Waffen, siegt aber nicht.
Selenskyjs Lösung: Noch mehr und bessere Waffen

d.h. Selenskyj tut einfach so, als ob sein Wunsch des Sieges über Rußland Wirklichkeit wäre und stellt einen „Siegesplan“ vor, um noch mehr Waffen zu fordern.
In Wirklichkeit verliert die Ukraine jeden Tag ein kleines Stück seines Gebietes an Rußland und daran haben bisherige Waffenlieferungen auch nichts geändert.

Die Vision ist, daß der Rest der Welt Deutschlands Beispiel folgt. Würde Deutschland allein seinen CO2 Ausstoß auf Null senken, würde sich am Klimawandel gar nix ändern.
Und manchmal hatten wir ja auch Erfolg mit unseren Visionen und haben damit die technische Entwicklung vorangetrieben. Der Katalysator in den Autos hat den sauren Regen gestoppt und die ganze Welt hat inzwischen Katalysatorautos. Windkraftwerke sind weltweit verbreitet. Von der Atomkraft dagegen haben sich andere Länder nicht abbringen lassen.

1 „Gefällt mir“

ja

Vielleicht wäre eine wichtige Strukturelle Reform die wir angehen können Flügel abzuschaffen. Grüne Politik sollte grün sein und nicht links oder rechts. Die meißten Probleme lassen sich nicht in ein lineares Spektrum einordnen. Eine große Gefahr ist das wir uns jetzt alle in klein Gruppen, wie die Grüne Jugend Bayern Grünen-Krise: Auch Vorstand der bayerischen Grünen Jugend tritt aus Partei aus.

Absplatung, Neugründung, noch mehr zersplittern. Das ist m.E. mit der Grund weswegen wir in der akutellen Lage sind. Selbst NGOs wie FFF, Extinctionrebellion, S4F haben sich in den letzen 4 Jahren viel gestritten und meist einfach nur gedacht man kann alle Klimaproblem mit mehr Druck auf die Grünen lösen. Wir brauchen keinen Neuanfang, sonder kompetentere Umsetzung und vor allem Zusammenarbeit auch wenn man sich im Detail nicht immer einig ist.

@lawandorder @ErnstBGi nur mal zum „der Rest der Welt weiterhin auf fossile Energie setzt“ das ist mir zu Pauschal. Gerade aus Länder wie China und den USA kommen viele technologische Innovationen die uns in Richtung CO2 Neutralität entwickeln und dort sind auch Märkte dafür. Selbst Entwicklungsländer: Seit dem 30. Januar 2024 dürfen in Äthiopien, keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr importiert werden. Es ist nicht so das alle anderen nix tun.

Ich hätte keinen symbolischen Rücktritt des Vorstandes gebarucht und mir macht z.B. der Austritt der Bayrischen Grünen Jugend mehr sorgen. Es gibt viele die von den schwächeren Grünen profitieren, Volt, „Neue linke Projekte“ bis hin zu absurden neuen akteuren der Klima und Umweltbewegung. Leider geht es dabei hauptsächlich um Macht und Selbstverwirklichung einzelner Akteure und weiterer Spaltung. Was wir brauchen ist mehr Zusammenarbeit im Ökologisch Sozialen Sektor und weniger gegenseitiges Zerreissen.

Wir sollten zu Volt gehen, zu den Restlinken, zu interessierten Liberalen und fragen ob man sich um etwas in diesem Land in Richtung Umweltschutz/Klimaschutz, Sozialergerechtigkeit, Innovation, Autarkie und Selbstbestimmtheit(Freiheit) zu verändern nicht wirklcih zusammen arbeiten möchte und auch zusammen auftreten möchte.

Söder sagt "„Jeder Tag, an dem Sie erklären, die Politik muss nur besser kommuniziert werden und alles wird dann schon, ist ein schlechter Tag.“

Das Problem ist m.E. nicht nur das wir das GEG schlecht kommunizieren, sondern das wir keine Kommunikationsgewalt in diesem Land haben. Das GEG wurde von der Bildzeitung, Reichelt, der CDU, Wagenknechts Youtube Kanal und von der AfD auf TikTok kommuniziert. Was ist das Grüne Medium auf dem uns auch nur ein kleine Minderheit der Bevölkerung zuhört (die TAZ m.E. in keinster Weise)? Vielliecht Quaschnings Blog, Volksverpetzer und der AkkuDoktor, das reicht nicht.

2 „Gefällt mir“

Wir können allein nicht das Klima und die Ukraine retten, aber wir können mit gutem Beispiel vorangehen und unseren Beitrag leisten. Der Welt zeigen, dass es geht und wie es geht. Wie Du richtig sagst, es braucht Visionen, um die Welt zu verbessern. Aber keine Ideen aus der ideologischen Mottenkiste! Marx hilft uns nicht, denn der befasste sich mit den Problemen des 19. Jahrhunderts, die andere waren als die des 21. Jahrhunderts.

"Das ISM finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Im Jahr 2021–2022 wird das Projekt Vote for Transition: Policy Recommendations for the Socio-Ecological Transformation durch die Open Society Foundations gGmbH finanziert.[7]"Quelle:Institut Solidarische Moderne – Wikipedia

HUUHHH…George Soros…

Naja, die Stellung des B90 hätte man in den Wahlkämpfen ja stärken können. Die Grünen sind die einzigen die nicht mit einer Mauerschützen-Blockpartei fussionieten sondern mit einer zivilgesellschaftlichen Bewegung. Und genau die sind die Hauptgegener von Wagenknechts SED Nachfolgepartei. Die alten Blockparteien mit Ihren Machtstrukturen wollen wieder zusammen arbeiten BSW-CDU und zwar gegen B90/Grün. Genossenschaftliches, zivilgesellschaftlich getragenes, autarkes, in Bürgerhand steht hier gegen Staatsdirigistisches, Zentralistisches von Oben der CDU-BSW Fraktion.

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich klar. Da reicht es, gute Berater zu haben und ihnen zuzuhören.
Was ich meinte war die Dame aus Boostedt, die nicht gewählt werden konnte (obwohl Frau), weil zu alt, kein Migrationshintergrund und falsche Hautfarbe.
Oder der Prof aus dem Osten von SH, der lange Jahre in Afrika gearbeitet hat und da Experte war. Der wurde mit einem woken Onlineshitstorm furios abgewählt, nachdem er (weißer alter Mann) als Rassist beschimpft wurde.
Nota bene: parteiintern.

Solange diese Äußerlichkeiten offiziell im Vordergrund stehen, werden die Grünen in meinen Augen vollkommen zu Recht als woke und idealistisch abgestempelt.

2 „Gefällt mir“

nee anderer Sachverhalt. Aber egal …

2 „Gefällt mir“

doch, wer sich mit 60 ein Revolutionär zu sein bemüht, hat sich bedacht und herzlich entschieden …:wink:

sollten wir hier vom Forum aus nicht versuchen die junge Generation der Grünen aller Nuancen zur Diskussion bitten ? @WitzelJo @anonymeNutzer
_ich habe als Nicht-Grüner keinen Zugang zum Grünen-Volk

also wenn die grüne Welt zu blass inzwischen geworden ist und mehr Farbe wieder braucht, sollte man die Diskussion zwischen den verschiedenen Strömungen versuchen hier zu beherbergen

1 „Gefällt mir“

Er fordert Waffen vor allem, um sich verteidigen zu können. Und das ist nicht unmöglich, wie er seit 2 Jahren beweist. Dass er eine erfolgreiche Verteidigung Sieg nennt, nun ja.

3 „Gefällt mir“

Dort können wir nicht die Mehrheit holen, die wir brauchen, um die Klimapolitik weiter zu führen. Die bekommen wir nur in der Mitte.

1 „Gefällt mir“

Natürlich wäre es schön in den Dialog mit Jugenwählenden zu treten. Leider ist das nicht so leicht. Die Vorwürfe seitens des ExVorstand der Grünen Jugend sind m.E. schon recht problematisch.

1. Die Grünen tun nicht genug gegen Rechtepositionen und AfD. Es gibt kaum eine Partei deren Mitglieder so massiv von AfD und BSW angegangen werden wie die Grünen (sehr viel mehr als die Linken). Unser Parteipogramm und das Engargement unsere Politikerinen zeigt in eine deutlich andere Richtung. Ja im politischen Entscheidungsprozess müssen wir Kompromisse machen (das ist Demokratie). Aber im Vergleich zu CDU, SPD, FDP und Linke (GEG) befeuern wir AfD Argumente.

2. Politik gegen Krankenhauskonzerne und sonstige Firmen. Nun auch da sind die Grünen weiterhin sehr Kritisch (die Linke eher nicht, denn auch Staatskonzerne sind Konzerne), nur ist es eben auch so das viele Konzerne Stakeholder in der Transformation der Gesellschaft hin zu einer ökologischeren und sozialeren sind.

Ja die Linke hat genau wie viele andere Parteien Klimaschutz im Programm stehen. Bei jeder Kritischen Frage fallen sie allerdings um, weil man niemandem etwas zumuten darf. Bei Umwelt Themen winkt die Linke auf kommunaler Ebene immer aber weil sie noch ein Jugendzentrum oder eine Kulturfabrik bauen wollen.

Ich weiss nicht ob ich die Grüne Welt als blass bezeichnen würde, so wie halt eine Komplexe nicht Schwarz-Weiße Welt blass oder nicht blass ist.

1 „Gefällt mir“

Berufserfahrung als erfolgreiche Führungskraft mit guten Referenzen von den Mitarbeiter*innen würde ich mir wünschen.

3 „Gefällt mir“

wo gibts denn sowas?
wo gibt es Zeugnisse der Mitarbeiter für ihre Vorgesetzen?

1 „Gefällt mir“

In den USA und Kanada gibt es keine klassischen Arbeitszeugnisse.

Wenn du dich da irgendwo bewirbst, entscheidest du selbst, welche Telefonnummern und Adressen von Menschen deiner Wahl du angeben möchtest, bei denen sich die Arbeitgeber über dich informieren dürfen. Je hochkarätiger diese sind, um so besser natürlich.

In Deutschland ist das zwar unüblich, aber nicht verboten, es so zu machen, und in diesem Fall fände ich es sinnvoll, Empfehlungsschreiben auch von ehemaligen Mitarbeiter*innen vorlegen zu können.

1 „Gefällt mir“

schon die Begriffsbildung ist ein Fehler.
Mit dem „ökologisch sozialen Sektor“ werden Dinge verbunden, die von der Sache her nichts miteinander zu tun haben (außer dass sie von Leuten aus dem linken Spektrum verbunden werden).
Klimaschutz kann auch zu völlig unsozialen Ergebnissen führen.
Wir brauchen eine klare Entscheidung für das wichtigste Thema, und das dürfte das KLima sein. Alles andere hat bestenfalls den 2. Rang.
Dann müssen wir ggf. akzeptieren, dass KLimaschutz unsozial sein kann, Hauptsache er bringt Ergebnisse!

siehe oben. Was hat Selbstbestimmung mit Klima zu tun?
Das ist in der bisher praktizierten Form (Stichwort Ganserer) politischer Ballast, der verhindert, dass wir beim Thema Klima mit anderen Parteien zusammenarbeiten können.

was ist das denn für eine Wortungetüm? KommunikationsGEWALT??

SZ, Zeit, Spiegel, zig YT Kanäle würden die grüne Message schon verbreiten, wenn wir uns auf Klimaschutz konzentrieren würden. Da sind die alle offen.
Nur unseren sozial- und gesellschaftspolitischen Unfug bespötteln die halt

und TikTok steht jedem offen, sogar den Grünen :slight_smile:

Empfehlungen von Leuten, die mal von mir abhängig waren, halte ich für wenig glaubwürdig. Wenn ich als Vorstand aus einem Unternehmen ausscheide und meine Sekretärin und meinen Fahrer bitte, mir ein Zeugnis auszustellen, glaubst Du, die würden dann nichts als die Wahrheit sagen?
Die wissen doch auch, dass ich im Unternehmen noch genug Leute kenne, um ihnen das Leben notfalls schwer zu machen.
Aber alles OT und fruchtlos …

Auf so eine Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen