Komplette Grünen-Spitze tritt zurück

Als wichtigstes will man einen Vorstand der mindestens zu 50% aus Frauen besteht. Alles andere ist nicht so wichtig, Sarkasmus ende.

Keine Quoten mehr.
Wir sind nach 35 Jahren alle Gesamtdeutsche.
Niemand verlangt ja auch niemand Quoten für Bayern, Saarländer, Bremer, etc.

Qualifikation sollte das Kriterium sein.
Nicht Herkunft und auch nicht Geschlecht.

Omid finde ich schade.
der hat mir eigentlich in der Position recht gut gefallen.

Da das ganze Drama vor allem an der Bundespolitik fest gemacht wird, sollten unsere zwei Fraktionsvorsitzenden besser auch zurück treten.
Die sitzen immerhin auch in den Verhandlungen und bestimmen/vertreten Grüne Bundespolitik.

2 „Gefällt mir“

Vs

???

Das wäre super!
Fällt dir jemand ein, der/die bereit ist, den Job zu machen?

2 „Gefällt mir“

Wir sollten jetzt nicht noch die letzten Restbestände grüner Werte in die Tonne drücken. Dann wandern die restlichen Grünwähler auch noch ab.

Merkel war im Osten beliebt, weil sie Ossi war und nicht weil die Ossis für die CDU waren. Merkt man jetzt: wandern alle zur AFD.
Ein Ossi im Vorsitz kann sehr vorteilhaft sein.

Ich nicht, er hat immer son Quatsch geredet, daß die Islam-Lehrer vom Staat ausgesucht und bezahlt werden sollen. Was beim jetztigen Stand gesetzlich gar nicht möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Überlesen?

Leider ist das Frauenstatut bei Grüns viel wichtiger als alles andere.

Natürlich bin ich gegen diese Frauenquoterei. Deshalb ja Sarkasmus.

1 „Gefällt mir“

Konfessioneller Religionsunterricht hat meiner Meinung nach in staatlichen Schulen nichts zu suchen egal welche Religion.

Wichtig ist allgemeiner aufklärender Religionsunterricht.

2 „Gefällt mir“

Das sind keine Werte sondern überholte Ideologie und Machterhalt der Quotenfrauen.
Und wieviel haben den Grünen u. a. wegen dieser Diskriminierung der Rücken gekehrt oder sind gar nicht erst beigetreten?
.

Warum soll das nicht möglich sein? Andere Lehrer werden ja auch vom Staat ausgesucht.

Mein Vorschlag: Philipp Schmagold

3 „Gefällt mir“

Dann mache ich einen Vorschlag…
wir trennen wieder das Bündnis 90 von den Grünen dann hat vielleicht die Ideologie des Bündnis 90 wieder mehr Stellenwert im Osten als zurzeit. Denn die fehlt seit dem dem Ossi komplett.

Hi, hi - so wie bei CDU/CSU - Zwei Parteien: Bündnis 90 / Die Grünen

2 „Gefällt mir“

Für den staatlich finanzierten Religionsunterricht muss der Islam /die Islamverbände einen Körperschaftsstatus beantragen (anerkannte Religionsgemeinschaft).
Dazu ist u.A. die Führung von Mitgliederlisten notwendig und Sie muss die Gewähr dafür bieten, dass ihr künftiges Verhalten die in Art. 79 Abs. 3 GG umschriebenen fundamentalen Verfassungsprinzipien nicht gefährdet. Ebenso darf sie nicht die Grundrechte Dritter sowie die Grundprinzipien des freiheitlichen Religions- und Staatskirchenrechts des Grundgesetzes einschränken."
Bisher ist nur die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinschaft (AMJ) in Deutschland als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt und den christlichen Kirchen gleichgestellt.
Alle anderen Moscheen/ Islamverbände in Deutschland haben ihre Anerkennung nie beantragt. Ob es an den Mitgliederlisten oder an unseren Verfassungsprinzipien liegt (Gleichstellung der Frau z.B.) sei dahingestellt.
Jedenfalls haben sie somit auch keine Rechte wie andere Religionsgemeinschaften, z.B. Juden, Aleviten oder christliche Konfessionen.
Keine Anerkennung- keine Religionslehrer! Wieso sollten Muslime in Deutschland Sonderrechte gegenüber anderen Religionen haben?

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/gesellschaftlicher-zusammenhalt/staat-und-religion/koerperschaftsstatus/koerperschaftsstatus-node.html

Den kenne und schätze ich auch. Er hat starke Ideen, aber er ist eher Einzelkämpfer und nicht besonders Teamfähig. Und wahrscheinlich würde er einem Reporter, der ihn nervt, auch mal ein Glas (Bio-) Cola über dem Kopf ausschütten …

2 „Gefällt mir“

Stellt sich denn aber trotzdem die Frage ob die Grünen dann den Bündnis 90 immer noch im Wege stehen würden.

Logische Wahl sind m.E. nur Baerbock und Habeck.
das würde ihr Gewicht verstärken.
Wenn Söder MP und Vorsitzender sein kann, dann kann Habeck auch Minister und Vorsitz.
Die Trennung von Amt und Mandat ist ein ideologischer 80er Jahre Unfug, der nur Reibung und Unklarheit verursacht.

Wenn ich schon lese, dass Habeck und Baerbock von dem Rücktritt „überrascht“ wurden ?!?!? Was ist das für ein Mist?!?

1 „Gefällt mir“

Zumindest wird es garantiert eine Bewerbung für den Vorsitz geben, Philipp Schmagold.

Auf Facebook gefunden:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich alles zu 100% unterstützen. Schade das ich da nicht wählen darf.

1 „Gefällt mir“

Es kommt jetzt meiner Meinung nach nicht nur darauf an, neue Personen an die Parteispitze zu wählen, sondern die Strategie zu ändern. Es müssen mehr positive Visionen her! Das Erstarken von AfD und BSW (ich will die jetzt nicht in einen Topf werfen, aber die Ursachen ihrer Wahlerfolge sind meiner Meinung nach nicht unähnlich) kommt doch von daher, dass viele Menschen Angst vor der Zukunft haben, und sich deshalb nach einer Vergangenheit zurücksehnen, in der es die gegenwärtigen Probleme noch nicht gab (oder noch nicht zu geben schien) - und für Versprechen empfänglich sind, diese Vergangenheit wieder herzustellen.

Das ist freilich zu einem großen Teil ein kulturelles Problem, das eine Partei allein nicht lösen kann. Da sehe ich zum Beispiel eine Mitverantwortung bei Science-Fiction-Schriftstellern und -Filmemachern, die gern düstere Zukunftsszenarien entwerfen (Blade Runner hat hier Schule gemacht), statt zu schildern, wie die Wende zur Nachhaltigkeit aussehen und in eine bessere, lebenswerte Zukunft führen kann. Mittlerweile gibt es da schon so einige Autoren, die so was schreiben, nennt sich „Solarpunk“.

Aber weniger „Wir müssen“ (klingt wie „Wie wollen es ja selbst nicht, aber es muss leider sein“) oder gar „Ihr müsst“ (klingt wie Wasser predigen und Wein trinken), stattdessen „Wir wollen“ oder „Lasst uns“ wäre schon hilfreich! Es ist eben alles eine Frage der Kommunikation, und da lässt sich, denke ich, bei uns noch einiges verbessern. Auch stellt sich die Frage, wie lange wir noch in dieser Koalition bleiben wollen, die in der Bevölkerung so unbeliebt ist wie ein Golden Goal in einem Montagsspiel, und in der wir eigentlich nur noch mehr verlieren können. Manchmal kann man in der Opposition vielleicht mehr bewirken als in einer Koalition mit den falschen Partnern. Ich will jetzt nicht dem Koalitionsbruch das Wort reden, aber wenn es schlecht läuft, dann muss man es überdenken, und Mitregieren um des Mitregierens willen, ist auch nicht Sinn der Sache :wink:

1 „Gefällt mir“

mindestens ein Ossi, mindestens eine Frau, niemand mit Amt, fehlt noch was? Nur weiter so. Ach ja, möglichst niemand mit Popularität und Charisma.

4 „Gefällt mir“

das wichtigste!! Fundi / Realo bzw rechter Flügel / linker Flügel, wie auch immer man es nennen will.
von PoC, Behinderten und LGBTQI* will ich gar nicht anfangen.

Aber mal ernsthaft: ein Vorstand aus dem Osten hätte was für sich.
Wenn es einen guten Kandidaten gibt.
Göring-Eckardt würde ich eher nicht empfehlen.
Nouripour ist in Teheran geboren.
Das wäre mir östlich genug :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Niemand mit Mandat- ist ja ein Amt. Damit es keine Machtkonzentration auf einige wenige Personen gibt, z.B. Minister, Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender in einer Person.
Was auch sehr gut ist, denn wer ein Mandat hat, hat nicht noch Zeit für einen Parteivorsitz und kann dies nur schlampig ausführen.

Und ja, Frauen auf jeden Fall! Da muss man sie mal suchen und bitten. Männer bieten sich eben sofort selbstbewußt an. Frauen sind da zumeist anders sozialisiert und trauen sich nicht einfach zu sagen „ich kandidiere“. Bis auf Transfrauen, die trauen sich alles … sogar halbnackte Fetischfotos …

Und ja, Ossis auch!

Und Leute, die mal einen normalen Job haben. Das ist bisher nur Phillip Schmalgold in unserer Liste.

1 „Gefällt mir“