Ok, der Begriff ist etwas missverständlich entlehnt aus der Juristerei - aber genauso funktionieren doch Verschwörungstheorien - man beobachtete etwas, unterstellt daraufhin einen Zusammenhang, und tut hinterher so, als sei das Fakt…
„Ist Span gefählich“ impliziert - sofern das mit „ja“ benatwortet wird, doch genau, dass man sich vor ihm schützen muss. Es ist dann zumindest ein kalssisches Vorurteil…
Klar, (fast?!) alle „Meinungen“ sind im Grunde (philisosphisch?!) Vorurteile…
Ich finde es nur schwierig, auf so dünner Datenlage so ein weitreichendes Vorurteil zu konzipieren, sich eine solche Meinung zu bilden…
Fakt ist erst einmal, dass er auf Einladung (mit eigenem Kapital als Eintrittskarte) teilgenommen hat, Fakt ist weiterhin, dass sich da Leute treffen, die demokratische Prozesse und Kontrolle nicht als sehr wichtige Strukturen betrachten und in diesem Sinne wahrscheinlich über vieles reden.
Ich will ihn echt nicht in Schutz nehmen - er gehört zu jenen politischen Vertretern, die mir extrem suspekt sind - aber gefährlich?!?!
Vielleicht gefällt mir der Begriff „gefährlich“ nicht, wei ich den reserviert habe für belegte AntidemokratInnen wie Höcke, der nicht nur ein „etwas anderes Demokratieverständnis“ als ich haben, sondern die Demokratie in der jetzigen Form kaputt machen wollen (und ausserdem dafür auch noch evtl. vom Volk dazu legitimiert werden könnte, was ihn erst richtig gefährlich macht).
Wenn man sich im „linken Spektrum“ - ganz über Parteigrenzen hinweg und vielleicht sogar vereinzelt bei den Grünen - umhört, gibt es Stimmen, die sagen, dass Merz auch „gefährlich“ ist, weil er bei den G7-Gipfeln mitmacht… Ich finde, dass das zu schnell ettikettiert wird.
Das ist aus meiner Sicht zumindest möglich…
Wenn sein „Chef“ (Merz) das ebenfalls als gefährlich betrachten und damit missbilligen würde, wäre Span schon längst weg - daraus könnte man vielleicht sogar wieder konstruieren, ob Merz nicht auch gefährlich ist, da er es scheinbar gutheisst, dass Spahn - inzwischen sogar nach eigenem Bekunden - dabei war.
Ich bin also mit meiner Meinung da deutlich vorsichtiger.