Die Frage schon. Aber die Äußerung von Merz ist so obskur, daß er erstmal „klar“ sagen sollte, was er damit gemeint hat. Erst dann kann man meiner Meinung nach dazu eine „klare“ Frage stellen.
Ich bin Japanfan. Mir gefallen Frauen im Kimono. Vor kurzen war ich in einem Vortrag, wo erklärt wurde, daß eine deutsche Frau, die einen Kimono trägt sich des Rassismus schuldig macht.
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Taliban und bin auch bereit das zuzugeben. Bin ich deswegen Rassist? In den Augen mancher Leute bestimmt.
Gibt es überhaupt eine akzeptierte Definition von Rassismus?
Muss ich vom PC machen. Aber vermutlich würdest du mir nicht glauben, dass das Haus vor Bezug intakt war
Und der kulturellen Aneignung.
Spaß war gestern
Gute Frage.
Ich halte Leute für rassistisch, die jeden Furz auf die/ihre Hautfarbe beziehen.
Wie kommt er darauf, gemeint zu sein?
Ein bisschen OT aber trotzdem ![]()
Wenn die Leute jetzt mit Dirndl und Lederhose auf’s Cannstatter Volksfest rennen ist das definitiv kulturelle Aneignung.
Es sei denn, sie sind pigmentiert.
Dann werden sie gefeiert
Wenn ich mir die Äußerungen hier ansehe, scheint von manchen eher die „Existenz“ von (Alltags)Rassismus in Frage gestellt zu werden, als dass es um die Frage geht, ob Merz Rassist sein könnte/seine Aussage rassistisch gewesen sein könnte…
Sind das zwei verschiedene Dinge?
Merz ist kein Rassist. Dazu gehört weit, weit mehr als eine doppeldeutige Formulierung.
Ich kenne sehr viele Leute, die sich rassistisch angemacht fühlen, wenn sie normal behandelt werden.
„Ich habe nur eine schlechte Note bekommen, weil ich schwarz bin.“
Dem erkläre mal, warum seine Texte schlecht sind
Ja. Die Frage, ob es Rassismus gibt oder ob die Aussage Merz‘ so zu werten ist/gewertet werden kann, sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Dazu hab ich meine Meinung ja oben schon geschrieben.
Wenn ich vorurteilsfrei rangehe und rein gar nichts über den Sachverhalt weiß, schließe ich erstmal weder das eine noch das andere aus. Hat aber keine Relevanz für die Wertung der Aussage von Merz.
ich finde die Frage nicht klar.
Was heißt „klug“?
„Klug“ iSv „taktisch geschickt“?
Aus wessen Sicht? CDU? Grüne? AfD?
Die Frage „Ist es richtig, Merz als Rassisten zu bezeichnen?“, wäre etwas klarer.
Nachdem es vermutlich um die Sache mit dem Stadtbild geht, wäre es deutlich klarer zu fragen,
- ob diese Äußerung rassistisch war und
- ob Merz deswegen als Rassist bezeichnet werden kann.
Meine Herangehensweise dazu hier
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Taliban und bin auch bereit das zuzugeben. Bin ich deswegen Rassist?
Ich vermute, das hat nichts mit körperlichen Merkmalen zu tun, sondern eher mit ihrer Ideologie? Dann bist du kein Rassist.
Die Frage „Ist es richtig, Merz als Rassisten zu bezeichnen?“, wäre etwas klarer
Das meinte ich aber nicht.
Für meine Frage ist egal, ob er einer ist.
Mir geht’s um den Ablauf der Empörungsmaschinerie, die zu einer weiteren Spaltung in der Gesellschaft führt
Wie kommt er darauf, gemeint zu sein?
Vielleicht hat er Merz falsch verstanden? Du kannst ihn bestimmt beruhigen, indem du unter auf seinen Post antwortest, dass nicht er, sondern die nassen Teppiche auf der Ligusterhecke mit dem „Stadtbild“ gemeint waren. Dazu dann das entsprechende Foto zur Erläuterung:
Hast du eine Idee, wie eine Hecke aussieht, wenn jahrelang nasse Teppiche drauf liegen?
Vielleicht hat er Merz falsch verstanden? Du kannst ihn bestimmt beruhigen
Das wird nicht geschehen. Ich bin ziemlich sicher, dass ein anderer Denkansatz nicht erwünscht ist.
Das mit der Hecke war ein harmloses Beispiel. Aber offensichtlich war das schon zu schwer.
Wenn man nicht akzeptieren kann, dass es Menschen gibt, die so etwas stört, sollte man nicht beanspruchen, tolerant zu sein
Wenn man nicht akzeptieren kann, dass es Menschen gibt, die so etwas stört, sollte man nicht beanspruchen, tolerant zu sein
Erläutere bitte noch mal, was du mit „so etwas“ meinst.
Den Post von dem dunkelhäutigen Menschen?
Woher weißt du im Vorfeld, ohne es versucht zu haben, dass er nicht beruhigt werden möchte?
was du mit „so etwas“ meinst.
Den Post von dem dunkelhäutigen Menschen?
Eine sterbende Hecke, die unter nassen Teppichen knickt, Müll überall, ein Haus, das Jahr für Jahr mehr kaputt geht, weil Sommer wie Winter die Türen offen stehen, nächtliches Geschrei und so weiter.
" „Merz lügt nicht: Es sind vor allem Ausländer, die Stress machen“"
"In einem Barber-Shop an der Skalitzer-Straße finden sowohl der Friseur wie auch sein Kunde – beide türkischstämmige Deutsche, dass sich das Stadtbild tatsächlich verändert habe. "Aber was haben die denn gedacht: Es kommen Leute, die nur Krieg erlebt haben, die anders ticken als wir.“ Der Friseur-Kunde erzählt, er arbeite im öffentlichen Dienst: „Da erlebe ich oft, dass die keinen Respekt vor uns haben, aber es hat ihnen auch keiner beigebracht.“
Eine sterbende Hecke, die unter nassen Teppichen knickt, Müll überall, ein Haus, das Jahr für Jahr mehr kaputt geht, weil Sommer wie Winter die Türen offen stehen, nächtliches Geschrei und so weiter.
" „Merz lügt nicht: Es sind vor allem Ausländer, die Stress machen“"
Da ich Wohnungen an Ausländer vermiete, könnte ich auch viele Anekdoten erzählen. Meine Erfahrung ist, dass es gut ist, sie eine Hausordnung unterschreiben zu lassen und die diesbezüglichen Beschwerden der Nachbarn ernst zu nehmen.
Wenn man aber alles, was als „Erziehung“ gewertet werden könnte, grundätzlich ablehnt, kommt man nicht mehr klar, oder?
Wenn man aber alles, was als „Erziehung“ gewertet werden könnte, grundätzlich ablehnt, kommt man nicht mehr klar, oder?
Ich bin wirklich beeindruckt, wie du Zusammenhänge verdrehen kannst.
Damit bist du jetzt bei der Kritik an deiner Moderation, oder?
Wenn jemand im Begriff ist, ein Haus zu zerwohnen, ist Erziehung sicherlich angebracht.
Wenn sich Leute in einer Sprache unterhalten, die man selbst nicht versteht, nicht.
Damit bist du jetzt bei der Kritik an deiner Moderation, oder?
Nein, ich bin dabei, ob man Leuten Vorschriften machen kann/soll/darf oder nicht.
Wenn jemand im Begriff ist, ein Haus zu zerwohnen, ist Erziehung sicherlich angebracht.
Wenn es um den öffentlichen Raum geht, auch.
Wenn sich Leute in einer Sprache unterhalten, die man selbst nicht versteht, nicht
Das wird Ausländern ja auch oft vorgeworfen. Sie können sich natürlich unterhalten, in welcher Sprache sie wollen. Allerdings als ich im englischsprachigen Ausland gelebt habe, habe ich mit anderen Deutschen, wenn Einheimische dabei waren, aus Höflichkeit Englisch gesprochen.
nächtliches Geschrei
ja, was macht man da?
Die Lautstärke ist tatsächlich manchmal ein Problem. Ich habe deshalb in der Hausordnung z.B. einen Passus, dass lautes Telefonieren am offenen Fenster untersagt ist (seitdem das mehrfach vorgekommen ist und die Nachbarn sich beschwert haben).
Ich möchte aber auch anmerken, dass die schlimmsten Beschwerden der Nachbarn bezüglich Lautstärke bisher über deutsche Mieter bei mir rein kamen.
Das wird Ausländern ja auch oft vorgeworfen. Sie können sich natürlich unterhalten, in welcher Sprache sie wollen
Was mich zum Beispiel in der S-Bahn kollosal nervt, ist das Gebrüll in Handys.
Obwohl überall Schilder hängen, Rücksicht zu nehmen.
Dafür toppen die Deutschen mit Lichtverschmutzung