Israel Krieg mit Hamas ein Hausgemachter Konflikt?

Ich dachte, du bist alt? Warum hier Konjunktiv? Warst du nicht dabei? Zweifelst du das an?

Ich gebe den Aussagen des Mannes nur Raum falls bestimmte Aussagen nicht genau genug sind.
Und ich möchte mir diese Aussagen nicht zu eigen machen falls sie nicht richtig sind.
Die Zitate die ich später beigefügt habe scheinen aber seine Aussage insoweit erst einmal zu bestätigen.

Und warum bemühst du nicht einfache ein Lexikon, das Internet oder schaust in schlaue Bücher?

1 „Gefällt mir“

Und warum liest du nicht zu ende?

1 „Gefällt mir“

Welche Aussagen genau meinst du? Drewermann hat viel zu sagen.

Es ist immer wieder das Problem, dass Leute nicht unterscheiden können zwischen Zitat und eigener Meinung.

Gerade in Foren wird so viel Unmut erzeugt

Rechtsradikale Israelis wieder vermehrt ein Problem geworden diesmal im westjordanland.

„Historischer Anspruch auf das Land“: Israel treibt die Annexion des Westjordanlands voran

”Der israelische Verteidigungsminister Katz erklärt, das palästinensische Westjordanland werde zu einem jüdischen Staat. Israel hatte gerade erst den Bau von 22 neuen Siedlungen genehmigt.

Eine aus meiner Sicht gute Stellungsnahme der grünen Fraktion dazu.

1 „Gefällt mir“

Tja, ob das den laufenden Friedensverhandlungen hilft?

”Israel hat am Mittwoch den Bau von 764 neuen Wohneinheiten in drei jüdischen Siedlungen im besetzten Westjordanland genehmigt. Finanzminister Bezalel Smotrich verkündete die Entscheidung, die nach Einschätzung von Beobachtern die Spannungen in der Region weiter verschärfen wird. Die Palästinenserführung und eine israelische Wächterorganisation werfen der Regierung vor, auf eine faktische Annexion palästinensischen Gebiets hinzuarbeiten.”

Die aktuelle Lage im Gazastreifen:

”Große Teile des Gazastreifens liegen in Trümmern. Seit Tagen verschlimmern zusätzlich starke Regenfälle und Überschwemmungen die Situation der notleidenden Bewohner. Hilfsorganisationen fordern mehr humanitäre Güter.

1 „Gefällt mir“

Und wer hat noch Lust sich auf der Seite von Israel weiter verarschen zu lassen?

Quelle: Spiegel

Da kommt diese Situation vielleicht ganz recht

Quelle: cpm Defence Network

Und nun auch das noch:

”Ärzte ohne Grenzen (MSF), Oxfam, Caritas, medico international, IRC, World Vision – zahlreiche namhafte internationale Hilfswerke dürfen ab sofort nicht mehr im Gazastreifen arbeiten, wo nach UN-Einschätzung eine der schlimmsten humanitären Katastrophen der Welt herrscht und die Lage sich aktuell wieder massiv verschärft. Pünktlich zum Neujahrstag hat Israels Regierung 37 internationalen Hilfsorganisationen die Zulassung für den Gazastreifen entzogen. Bis zum 1. März müssen sie auch ihre Arbeit in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten komplett einstellen.

Damit erlaubt Israel in den besetzten palästinensischen Gebieten nur noch solche ausländischen Organisationen und Helfer, die die in Den Haag anhängigen Verfahren gegen Israel ablehnen.

jetzt mal meine Frage an alle, die der Auffassung sind, die Mehrheit sei zu dumm, um mitzuentscheiden, und sogar zu dumm um zu wählen…
…welches Argument setzt ihr dem Wunsch nach einem Kalifat entgegen?

Ein Kalifat ist ein muslimisch geführter Staat mit der Scharia als Rechtssystem.
Die muslimische Religion hat in den letzten Jahrhunderten keine positive Entwicklung erfahren, sich nicht weiter entwickelt.
Frauen stehen vom Recht her niedriger als Nutztiere, sollen keine Bildung erhalten und sind nur zur Befriedigung männlicher Bedürfnisse da. Wer diese Religion kritisiert, wird mit dem Tode bedroht.
Kritische Betrachtungen und Forschungen zum Religionsgründer werden mit Blasphemie und Todesurteilen (Fatwa) belegt.
Warum sollte man also eine Staatsform befürworten, dessen religiöse Denkweise von einem Syphilis erkrankten Mann mit pädophilen Neigungen geprägt wurde?

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Frage von Argumenten, sondern von Grundwerten. Und meine sind jedenfalls diametral entgegensetzt zu denen eines Kalifats.

Ich will einfach nicht in einem Kalifat leben. Basta.

Also eine Diktatur mit einer anderen Religion als Grundlage wäre nach dieser Argumentation okay?

Ich natürlich auch nicht, aber wir argumentieren hier ja sachlich. :wink:

ein kluger Mann äußerte, dass Religion Opium fürs Volk sei.
Das sind die Christen keinen Deut besser: unter den Medici hatten die Päpste Mätressen und Kinder, selbst heute noch predigt die Kirche Keuschheit und Sittlichkeit, während deren Priester straffrei Kinder ficken. Geschädigte werden nach Jahrzehnten mit 10 bis 20.000 € entschädigt mit fadenscheinigen Briefen der Bischöfe.
Religion existiert für mich nicht, denn da wo ich war, gab es keinen Gott, egal wie er hieß…
Wer also einen Staat im Namen einer Religion errichten will, bekommt von mir das Gegenargument in Form einer 9mm Kugel…

Und eine säkulare Diktatur?

Um diesem Problem beizukommen?

…und auch keine religiöse Demokratie so wie in Israel als Alternative zu einer religiösen Diktatur?

Ich habe versucht darzulegen, warum das keine sachliche Entscheidung sein kann.