das hier zu diskutieren wäre ausufernd, gern anderswo
aber auch die Antwort auf eine vollständige andere Theorie deinerseits, fehlt da noch 
du übersiehst weiterhin worum die Rede an jenem Punkt gewesen ist, insofern konstruktiv ist es deinerseits nicht gerade gewesen 
wir können gern mal genauer hinschauen was da passiert ist, von dem was ich mitbekommen habe bisher (Loch im Zaun), gehe ich von gravierenden Mängeln in den Überwachungssystemen aus, also auf banaler Ebene, was mit den Möglichkeiten oder nicht der Hamas, nichts zu tun hat
die Problematik ist ja das Resultat einer Systematik, die eben weitgefasst ist, das ist eine Realität,
insofern
gefragt hattest du was anderes, egal:
man sollte schon differenzieren, wer wofür schuldig ist …
ich hatte weiter oben den MIK (als Überbegriff, wohl in pluraler Realisation in verschiedenen topi) als eine Hauptinstanz (hinter dem Elend in der Welt auch generell)
erwähnt,
hinter, neben, unten …dazwischen
ist aber freilich auch ein kapitalistisch-profit- und eigentumsbasierte, meist auch national / religiös gefärbtes Denken einer quasi demokratischen Gesellschaft (Westen) (samt weniger oder kaum demokratischen Gesellschaften, Russland/China und wo sonst auch immer), die MIKs kaum kontrolliert zulässt …,
wenn man annimmt, dass diese "demokratische Gesellschaft"en die Macht haben, die MIKs-Politik(en) zu bestimmen, dann sind diese Gesellschaften die am Ende Schuldigen in dieser Kette,
und darin wiederum freilich auch Einzelorganisationen bis hin zu Individuen die das Mindset dieser Gesellschaften in obiger Hinsicht mit-beeinflussen /-bestimmen…
(damit ich auch Leute, die gerade auch hier in diesem Forum die Verhältnisse nicht radikal genug kritisieren, sondern womöglich sogar zu verteidigen versuchen, die Menschenrechte missachtend, nicht vergesse
(eben nochmal Prost
) )
also wer "Haupt"schuldig ist, wäre „Definitionssache“
insbesondere
wenn man annehmen würde, dass diese "demokratische Gesellschaft"en die Macht doch nicht haben, die MIKs-Politik zu bestimmen, denn die MIKs hätten eine funktionelle Kontrolle auf Waffen und Überwachungs- bzw. Mediensysteme allgemein, die eine gesellschaftliche Handhabung und Bestimmung praktisch „ausschalten“ kann, dann sind diese Gesellschaften wiederum weniger die am Ende Schuldigen in dieser Kette… dann identifiziert man das / ein „Böse/s“ als externen Faktor (außerhalb der Gesellschaft)… in Schaltzentralen irgendwelcher MIK-Kreise auf die wenig Zugang ist… (und das hat btw mit Verschwörungstheorien nichts zu tun, das ist just auch banale Militär- bzw. Geheimdienst-, bzw. kapitalistische Logik)
MMn, selbst wenn man den zweiten Fall als gegeben annehmen würde, müsste man trotzdem für die Änderung der Verhältnisse zugunsten einer besseren Welt kämpfen, daher ist die Frage nach dem „Hauptschuldigen“ sekundär…- was gemacht werden müsste, ist das Wichtigere ( : Eine macht-transparente demokratische Welt, auf dem Primat der Menschenrechte)
und das ist übrigens kaum was als
dienlich für deine Sichtweise, denn doch prinzipiell analytisch
(und den Bezug auf die 70er, den klammere ich schon mal aus, da ich nicht weiß, was du genauer meinst als Kritik gegen einer Kritik eines kapitalistischen Imperialismus (…oder so))