Gewaltblind 2 (gesellschaftliche Blindheit)

Der Diskussionsstrang „Deutschland ist Gewaltblind“ von @lawandorder hat mich dazu bewogen mich ein bisschen mehr mit dem Thema Gewaltblind auseinanderzusetzen vor allen Dingen mit den Bereichen die weniger mit Politik mit Krieg zu tun haben, darum starte ich hier einen eigenen Diskussionsstrang zu diesem Thema.

Auslöser hier ist auch eine Story von einer Youtuberin die auf mehreren sozialen Netzwerken unterwegs ist. Dazu aber komme ich gleich.

Es gibt immer mehr Gewalt die im Verborgenen stattfindet bzw andere Formen von Gewalt die wir schon irgendwie als normal in unserer Gesellschaftsbild integriert haben was aber völlig falsch ist.

• Gewalt wie die z.B gegen Frauen und Kinder die verborgen wird weil es ja niemand erfahren darf sei es von den Tätern aber auch von den Opfern.
  • Oder psychische Gewalt Mobbing und so weiter, das ist ja Alltag in unserer Gesellschaft wir haben so das Gefühl als würden wir da kaum was konkret entgegensetzen können.
  • und dann die offensichtliche Gewalt wie wir sie gegen die klimaklehrer erleben durften.
  • diese Aufzählung kann niemals abschließend sein, leider…

Wir machen da viel zu wenig um diese Gewalt einzudämmen da wird viel geredet was man alles machen müsste im Endeffekt hilft es nicht weiter was getan wird.
Ja teilweise wird etwas getan was genau das Gegenteil bewirkt.

Und jetzt komme ich zu dem Fall der Youtuberin ein äußerst aktueller Fall keine drei Tage alt.
Ein junge Frau die gerne dichtet die gerne Geschichten erzählt die sehr tiefgreifend sind die anregend sind.

Das traurige schon vor ein paar Wochen bin ich genau wegen dieser Gewalt auf sie sogar erst aufmerksam geworden.
Während sie eine ganze Menge Follower hat die ihr nur das Beste wünschen gibt es aber auch die andere Seite die dunkle Seite von Menschen wie sie sagt alten Männern die ihr in den Kommentaren ihre Fantasien unterbreiten. Damals hat sie das sogar noch in einem ihrer Gedichte verarbeitet und hat das sogar mit Bravour gemacht konnte daraus sogar noch etwas Gutes machen aber leider hat das nicht dazu geführt dass diese Kommentare aufhören ihre Follower selber bekommt das oft nicht unbedingt mit weil diese Kommentare entweder schon von den sozialen Medien vorab in moderation geschickt werden bzw von der Youtuberin selbst gelöscht werden.
Doch irgendwann wurde es so viel dass sie es nicht mehr aufnehmen konnte das war vor zwei Tagen sie lag nur heulend im Bett und hat sich versucht in einem kurzen short an ihre Fans zu wenden um darauf aufmerksam zu machen.
Ich habe mir das angeguckt und konnte nicht mehr musst da schon mit heulen weil so direkt erfährt man das ja im Internet nicht unbedingt und wenn dann ist es auch nur sehr selten.
Und heute, was ich mir kaum vorstellen konnte was da passiert ist, hat sie noch einmal einen Schlag ins Gesicht bekommen von diesen sozialen Netzwerken selber die sie eigentlich schützen sollten denn folgendes ist passiert, da sie darüber geredet hat sie sich also von dieser Gewalt befreien wollte sie brauchte irgendeinen Katalysator hat sie statt Hilfe genau das Gegenteil bekommen.
Ihr Video wurde sanktioniert bzw. eingeschränkt also nicht gelöscht aber es wird auch nicht mehr verteilt wer es sehen möchte und den Link bzw den Weg dazu kennt wird es noch finden aber alle anderen nicht mehr. Ich hätte am liebsten gleich noch mal heulen können, weil solche Situationen können Menschen innerlich zerbrechen lassen.

Gewalt verbergen nicht darüber reden können ist noch mal eine Gewaltserweiterung wie die Gewalt schon selbst. Wir dürfen nicht wegsehen auch nicht aus den Augen verlieren nicht vergessen. Wir müssen quasi jeden Tag erneut dafür kämpfen dass wir eine gewaltfreie Gesellschaft sind oder werden.

Es gibt so viele Arten von Gewaltblindheit vielleicht muss man sie erst einmal alle aufzählen um sensibilisiert dafür zu sein, vielleicht könnt ihr dabei mithelfen.

Die Gewaltblindheit ist bei Facebook, Youtube und anderen (a)sozialen Medien an der Tagesordnung.
Als ich bei einer Opferschutzorganisation tätig war, hatte ich es mit einem Stalking Opfer zu tun, deren Ex sehr intime Videos in verschiedenen Sex-Plattformen online stellte. Die Polizei sagte, die Bearbeitung würde mehrere Monate oder Jahre dauern. Wenn man den Namen der Geschäftsfrau googelte, kamen 30 Seiten Ergebnisse von Schmuddelseiten hoch.
Wir haben damals einen befreundeten Hacker beauftragt…
Nach 5 Tagen war alles gelöscht…

Und unsere uniformierten Klappspaten hatten Probleme, einen email Anhang zu öffnen… finde den Fehler.

Jüngst gab es in den Tagesthemen wieder einen Bericht über Gewalt gegen Frauen - und dass es in Deutschalnd eine zunehmende Tendenz gibt - übrigens sind die sehr überwiegende Zahl an Tätern weiße deutsche Männer (auch wenn die DUnkelziffer sehr hoch geschätzt wurde).
Es gibt nun einen Gesetzentwurf, der direkt vor oder nach dem Ampelbruch von Familienministerin Paus (Grüne) vorgelegt wurde, die sich u.a. mit der Finananzierung der Frauenhäuser und ähnlicher EInrichtungen beschäftigt hat - wie kann es sein, dass so ein Thema so wenig beachtung findet, und dass eine hinreichende Finanzierung der Unterstützermaßnahmen so wenig Beachtung findet (von der Aufklärung und Prävention in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mal ganz abgesehen)?

1 „Gefällt mir“

ganz einfach… solange es genügend ehrenamtliche gibt, die sich um Opfer kümmern, solange sieht der Staat keine Notwendigkeit…
Während meiner Tätigkeit bei einer Opferschutzorganisation habe ich erlebt, wie Frauenhäuser um das finanzielle Überleben kämpfen, spezielle Opfer-Beratungen vom Landkreis finanziell abgeschnürt wurden und Opfer, die beim Opferentschädigungsgesetz einen Antrag gestellt haben, teilweise bis zu 5 Jahre Bearbeitungszeit hinnehmen mussten.
Der Zahnarzt will aber seine Kohle sofort für die Zahnprothesen. Das Opfer hat nicht hier geschrien, als ihm die Zähne aus dem Kiefer geprügelt wurde…wenn dann das Opfer noch beweisen muss, nicht provoziert und somit den Angriff selbst verursacht hat, dann möchte man manchmal diese Mitarbeiter in den Kostenvermeidungsbehörden sehr kräftig die Hand schütteln, damit auch sie mal merken, was Schmerzen sind.
Wenn dann noch der Täter wegen Fristenversäumnissen wieder auf freien Fuß kommen oder seine schlimmer Kindheit die achte Bewährungsstrafe rechtfertigen, dann frage ich mich, in welcher Bananenrepublik wir hier leben.
Das Opfer fragt sich auch, warum sind Erhöhungen von Abgeordneten Diäten schneller durch, als der Antrag beim OEG.

2 „Gefällt mir“