Eskalation im Nahen Osten Iran und Israel befinden sich im Krieg

Ihr und eure Wortklaubereien…

Ich würde die Mullahs eher als Turbanträger und Fusselbärte betiteln… auf jeden Fall leben sie mit ihren Ansichten, was Gleichberechtigung angeht, im Mittelalter.

Bezüglich der fehlenden Bunker Buster…
Ich hoffe, dass Trump sich nicht zu deren Einsatz hinreißen lässt, sonst war der 9/11 im Vergleich zu dem, was danach kommt, ein Kindergeburtstag.
Ich denke, wenn dann noch der Big Bang im St-Andreasgraben kommt, kann man die USA von der Weltbühne erst einmal streichen.
Wenn der Konflikt auf nukleare Ebene gehoben wird, ist eh alles egal.
Da kann ich nur sagen: wir haben uns früher die Köpfe eingeschlagen wegen der Religion. Dann wird die Religion auch dafür sorgen, dass die Spezies Mensch sich vom Angesicht der Erde wegpusten wird.
Also sinniert Trump über etwas großes… vielleicht hat ihm das Essen in Kanada nicht geschmeckt und er muss zu Hause erst einmal ein großes Ei legen.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute stark, dass die USA bereits jetzt an Israel Krieg teilnehmen. Wie kommen sonst die israelischen Jagdbomber bis zu ihren Zielen im Iran ? Der Weg dahin ist weit und, die Flugzeuge haben nur eine begrenzte Reichweite. Sie müssen also die irgendwo aufgetankt werden. Ich vermute mal, dass das Nachtanken über dem Irak passiert. Da kreisen wahrscheinlich eine ganze Reihe amerikanischer Tankflugzeuge. Eines reicht nicht aus.

Das war die Antwort auf deine Bezeichnung " progressive Linke", also bitte richtig einordnen. Und leider bleibt es dabei, dasss du auf meine Fragen

sinngemäß antwortest, dass man Unrecht mit anderen Unrecht rechtfertigen kann.

Ein Präventivschlag wäre nur dann gerechtfertigt, wenn der Iran unmittelbar davor gewesen wäre Israel anzugreifen. Das sagen nicht einmal die Israelis selbst. Allerdings waren ja gerade Gespräche zwischen der USA und Iran im Gange, die jetzt Netanjahu erfolgreich gestoppt hat. Es es nicht ein wenig auffällig, dass dieser alle seine außenpolitischen Probleme mit militärischen Mitteln lösen will?

1 „Gefällt mir“

Auch ein A400M der Bundeswehr ist als Tankflugzeug in Jordanien stationiert und hat in den vergagenen Tagen „unsere Alliierten mit Luftkraftstoff versorgt“ (Aussage von Fregattenkapitän Harms in der Bundespressekonferenz am vergangenen Montag). Wenn andere schon die „Drecksarbeit“ machen, können wir wenigstens den Besen halten :slight_smile:

den Besen betanken… :head_shaking_vertically: :cowboy_hat_face:

Die „progressive Linke“ kam aber nicht von mir.

Das ist eine Fehlinterpretation von dir.
Ich habe lediglich geschrieben:

Die Frage stellt sich, ob der Iran über seine von ihm gesteuerten Proxys nicht schon längst einen Krieg gegen Israel führt.

Die waren kurz und erfolglos.

Er sieht wohl seine Chance. Das er es seinem Machterhalt dienlich scheint, mag sein.
Sind denn andere „Lösungsversuche“ bisher irgendwo erfolgsversprechend?

Wer sind die Alliierten?
Vorsicht mit Interpretationen.
In der Gegend fliegen auch andere rum.

„Auch französische Kampfflugzeuge wurden von der deutschen Maschine betankt, sagte Harms. Im Sinne der Selbstverteidigung könnten auch andere Flugzeuge von alliierten Kräften aufgetankt werden, sollte dies notwendig sein.“
„Der Auftrag ist klar durch ein Mandat umrissen, das uns der deutsche Bundestag gegeben hat. Es gibt weiterhin Luftbewegungen, ich kann aber heute hier ganz klar sagen, dass keine Betankung israelischer Kampfflugzeuge stattgefunden hat.“
„Laut Militärexperte und Journalist Thomas Wiegold habe das Bundesverteidigungsministerium diese Spekulationen zurückgewiesen. Demnach würde die Bundeswehr keine Unterstützung der israelischen Armee bei den Angriffen auf den Iran leisten.“

Danke für den Versuch.
Du setzt an einem wichtigen Punkt an.

Es ist unmöglich, auf solche Aussagen sinnvoll zu reagieren.
Wie soll man an „Interessen“ etwas ändern, wenn man nicht weiß, wessen Interessen es sind?
Die „MIK-Lobby“ hat keinen Namen, keinen Ort, die handelnden Personen werden nicht genannt.
@DrakonDiB macht sich auch nicht die Mühe, die fehlenden Infos zu geben, sondern verweist auf 5000 wikipedia-Einträge. Das ist genau das Problem: 5000 Einträge.
Muss jetzt jeder diese 5000 Einträge lesen und dann raten, wen oder was drakon gemeint hat?

Diese Art der „Argumentation“ hat die Qualität einer Verschwörungserzählung.
Irgendjemand regiert im Hintergrund die Welt, man kann ihn aber nie benennen.
Das ist wie die „globalen Eliten“ der Rechtsextremen oder die „jüdische Weltverschwörung.“
Man muss daran glauben, denn Fakten gibt es nicht.

… und bekommt dann keine Antwort. Das habe ich ausreichend versucht.

@DrakonDiB Du könntest zum Niveau der Diskussion und zum von Dir vielbeschworenen guten Diskussionsklima viel beitragen, wenn Du weniger mit „unhinterfragbaren“ Parolen und Glaubenssätzen arbeiten würdest, sondern mehr mit Fakten, mit denen man sich auseinandersetzen kann.

2 „Gefällt mir“

die speziellen Bomben werden gebraucht eher nur um die unterirdischen Anlagen in Fodor anzugreifen …

es ist auch nicht mal klar, ob dabei Radioaktivität massiv austreten würde, denn
man spekuliert (in einem best case Szenario) eher mit einem Zusammensacken der Erdschichten über den unterirdischen Anlagen, durch erdbebenartige Auswirkungen in Folge der Bombenexplosionen, die erst in ca. 60 Meter Erdtiefe stattfinden würden, (und wofür mehrere dieser Bomben gebraucht werden).
Es sind aber auch noch (laut Angaben (Quelle : griechische Medien)) 100 Meter iranischer Beton zu „überwinden“.

Es könnte also auch sein, dass selbst die Bunker Buster nicht ausreichen werden.
In so einem Fall bedürfe es einer Landoperation zur Übernahme der Kontrolle über die Anlagen.

Vermutlich, selbst im best case Szenario (Zerstörung der Anlagen), wird danach eine Regimeablösung zwingend notwendig sein… eben um Gegenschläge langfristig begrenzt halten zu können…

Schwer nachzuvollziehen, wie so etwas in Iran möglich werden kann, ohne die vollständige Kontrolle über die Armee zu bekommen.

Eine Akzeptanz von Leuten aus dem Ausland als Regierung ist sehr unwahrscheinlich.

Und die Haltung Israels gegenüber den Palästinensern hilft dabei auch weiterhin gar nicht.

Also, sehr unsicher und düster alles …

Ich glaube fast schon, weil es dir ja schon erklärt wurde.

Noch mal: Mullahs sind schiitische Geistliche (Imam) und Rechtgelehrte (Mardscha, Ayatollah, Groß-Ayatollah). Sie sind an ihrem Turban zu erkennen - weiß oder schwarz für direkte Nachfahren Mohammeds.

Genauso wie ein christlicher „Geistlicher“ ein Oberbegriff für Priester, Diakone, Kardinäle, Bischöfe, Pröpste, Pfarrer, Ordensleute ist.

Wäre das jetzt geklärt?

Du hast es anscheinend nicht gelesen. Der Wächterrat hat das Vetorecht bei jedem vom Parlament (Madschles/ Majles Shoraye Eslami ) verabschiedeten Gesetz. Der Wächterrat überprüft alle Entscheidungen auf die Vereinbarkeit mit dem Koran und der Scharia und nimmt Korrekturen vor. Lehnt der Wächterrat ein Gesetz/Entscheidung ab, dann ist es ungültig. Damit hat er faktisch die höchste Macht im Staat neben dem Revolutionsführer.

In etwa so, als wenn jedes vom Bundestag und Bundesrat verabschiedete Gesetz noch von einem Gremium aus 5 Pfarrern und 5 Kirchenrechtlern genehmigt werden müsste.

Da ich zwei aus dem Iran geflohene Kollegen hatte, musst ich mir zum Thema Islam und Wächterrat einiges anhören. Einer von ihnen ist vor 2 Jahren in den Iran zurückgegehrt, um dort auf einem kleinen Bauernhof seinen Lebensabend zu verbringen und sitzt jetzt ziemlich in der Patsche. Ich traue micht nicht mal mehr ihm eine Whats App Nachricht zu senden, weil ich Angst habe, dass er deswegen als „ausländischer Spion“ verhaftet und getötet werden könnte.

wie wärs wenn jeder selbstauferlegte Aufgaben bzgl. „Fakten“ fleißig selbst absolviert ?
_man lernt ja besser durch selbst-denken (und -recherchieren :wink: und trägt auch so entscheidend zum „guten Diskussionsklima“ bei)
Gott hat inzwischen dafür auch KI in die Welt losgelassen :wink:
Was sagt sie z.B. da ? : zu

"Militärisch-industrieller Komplex Lobby : MIK-Lobby "
(reine KI-Teilantwort ohne Gewähr _ :innocent: )

"Der Militärisch-Industrielle Komplex (MIK) und seine Lobbyarbeit
Der Begriff Militärisch-Industrieller Komplex (MIK) beschreibt das enge Zusammenspiel zwischen dem Militär, der Rüstungsindustrie und politischen Entscheidungsträgern. Dieses Netzwerk wird oft mit intensiver Lobbyarbeit in Verbindung gebracht, die darauf abzielt, politische und wirtschaftliche Entscheidungen zugunsten der Rüstungsindustrie zu beeinflussen.

Ursprung des Begriffs
Der Begriff wurde erstmals von US-Präsident Dwight D. Eisenhower in seiner Abschiedsrede 1961 geprägt. Er warnte vor den Gefahren, die von einem dauerhaften Zusammenschluss eines großen militärischen Establishments und einer mächtigen Rüstungsindustrie ausgehen könnten. Eisenhower betonte, dass dieser Komplex potenziell unbefugten Einfluss auf die Regierung und die Gesellschaft ausüben könnte.

Merkmale der MIK-Lobby
Die Lobbyarbeit des MIK zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:
Einflussnahme auf politische Entscheidungen: Vertreter der Rüstungsindustrie üben Druck auf politische Entscheidungsträger aus, um militärische Ausgaben zu erhöhen und neue Rüstungsprojekte zu fördern.
Verflechtung von Interessen: Es besteht ein komplexes Netzwerk aus persönlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Militär, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
1 : Lobbyismus – Wikipedia
.

Kritik und Kontroversen: Kritiker sehen im MIK eine Bedrohung für den Weltfrieden, da er militärische Konflikte und Rüstungsexporte fördert. Die Friedensbewegung fordert daher eine stärkere Kontrolle und Einschränkung dieses Einflusses.

Der MIK im internationalen Kontext
Während der Begriff ursprünglich in den USA geprägt wurde, wird er auch auf andere Länder angewendet, in denen ähnliche Verflechtungen zwischen Militär und Industrie existieren. In Deutschland wird beispielsweise diskutiert, ob ein solcher Komplex ebenfalls Einfluss auf politische Entscheidungen nimmt.

Fazit
Der Militärisch-Industrielle Komplex und seine Lobbyarbeit sind ein bedeutendes Thema in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. Die enge Verbindung zwischen Militär, Industrie und Politik birgt sowohl wirtschaftliche Vorteile als auch Risiken, insbesondere im Hinblick auf Frieden und Sicherheit."

__

Wie beeinflusst die MIK-Lobby die Politik?

Die MIK-Lobby (Militärisch-Industrieller Komplex) beeinflusst die Politik durch gezielte Interessenvertretung, die darauf abzielt, politische Entscheidungen zugunsten der Rüstungsindustrie und des Militärs zu lenken. Dies geschieht auf verschiedene Weise:

• Direkter Zugang zu Entscheidungsträgern: Lobbyisten der Rüstungsindustrie haben oft privilegierten Zugang zu politischen Entscheidungsträgern, um ihre Interessen zu vertreten. Ein Experiment zeigte, dass Termine mit hochrangigen Politikern teilweise mit erheblichen finanziellen Mitteln verbunden sind.
  • Finanzielle Macht: Die MIK-Lobby nutzt finanzielle Ressourcen, um Einfluss zu gewinnen, sei es durch Wahlkampfspenden, Sponsoring oder andere Formen der Unterstützung.
  • Intransparente Netzwerke: Ein Mangel an Transparenz und unabhängiger Kontrolle ermöglicht es Lobbygruppen, unter dem Radar der Öffentlichkeit zu agieren und politische Prozesse zu beeinflussen.

Welche Rolle spielt die MIK-Lobby heute?

Die MIK-Lobby spielt eine zentrale Rolle in der modernen Politik, insbesondere in sicherheits- und verteidigungspolitischen Fragen. Ihre Bedeutung hat in den letzten Jahren zugenommen, da geopolitische Spannungen und militärische Konflikte weltweit steigen. Die Lobbyarbeit der Rüstungsindustrie zielt darauf ab, militärische Budgets zu erhöhen und neue Waffensysteme zu fördern. Gleichzeitig wird kritisiert, dass diese Lobbyarbeit oft auf Kosten von Transparenz und demokratischer Kontrolle geht.

Gibt es bekannte Skandale der MIK-Lobby?

Ja, es gibt mehrere bekannte Skandale, die mit der MIK-Lobby in Verbindung gebracht werden:

• Cum-Ex und Dieselgate: Diese Skandale, die den Staat Milliarden kosteten, wurden teilweise auf die Einflussnahme von Lobbyisten zurückgeführt. Sie zeigen, wie mächtig Lobbygruppen sein können, wenn es um die Durchsetzung ihrer Interessen geht

.

• Schmiergelder und illegale Aktivitäten: Es gibt Berichte über Schmiergelder und andere illegale Praktiken, die von Lobbyisten eingesetzt werden, um politische Entscheidungen zu beeinflussen.

• Fehlende Transparenz in Brüssel: Der Europäische Rechnungshof kritisierte, dass Lobbyisten in Brüssel oft unreguliert agieren können, was zu einem erheblichen Einfluss auf EU-Entscheidungen führt.

Fazit

Die MIK-Lobby hat erheblichen Einfluss auf politische Entscheidungen, insbesondere in sicherheits- und verteidigungspolitischen Fragen. Während sie als legitime Interessenvertretung agiert, gibt es zahlreiche Beispiele für intransparente und problematische Praktiken, die demokratische Prozesse gefährden können. Skandale wie Dieselgate und Cum-Ex verdeutlichen die Notwendigkeit strengerer Kontrollen und mehr Transparenz.

__

Wie hat sich die MIK-Lobby historisch entwickelt?
Die Entwicklung der MIK-Lobby (Militärisch-Industrieller Komplex) ist eng mit der Geschichte der modernen Kriegsführung und der Industrialisierung verbunden:

Frühe Verflechtungen: Bereits im 19. Jahrhundert begannen Staaten, ihre militärischen Kapazitäten durch industrielle Produktion zu stärken. Die Industrialisierung ermöglichte die Massenproduktion von Waffen und militärischer Ausrüstung, was die Zusammenarbeit zwischen Regierungen und der Rüstungsindustrie intensivierte.

Zweiter Weltkrieg: Während des Zweiten Weltkriegs erreichte die Verbindung zwischen Militär und Industrie einen Höhepunkt. Die Kriegswirtschaft führte zu einer engen Kooperation zwischen staatlichen Institutionen und privaten Unternehmen, um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen.

Nachkriegszeit und Kalter Krieg: Nach dem Zweiten Weltkrieg und insbesondere während des Kalten Krieges institutionalisierten sich diese Verbindungen. Die Angst vor globalen Konflikten und die Aufrüstung im Rahmen des Wettrüstens zwischen den USA und der Sowjetunion führten zu einer dauerhaften Integration von Militär und Industrie in die politischen Systeme vieler Länder. In den USA prägte Präsident Dwight D. Eisenhower 1961 den Begriff „militärisch-industrieller Komplex“ und warnte vor dessen wachsendem Einfluss.

Moderne Entwicklungen: Heute ist die MIK-Lobby global vernetzt und agiert in einem Umfeld, das von geopolitischen Spannungen, technologischen Innovationen (z. B. Cyberkriegsführung) und der Privatisierung militärischer Dienstleistungen geprägt ist.

Gibt es Gegenbewegungen zur MIK-Lobby?
Ja, es gibt zahlreiche Gegenbewegungen, die sich gegen den Einfluss der MIK-Lobby richten:
Friedensbewegungen: Organisationen wie Greenpeace, die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) und andere Friedensgruppen setzen sich für Abrüstung und die Reduzierung von Militärausgaben ein.
Transparenzinitiativen: Gruppen wie Transparency International und LobbyControl fordern mehr Transparenz in der Politik und setzen sich für strengere Regeln zur Regulierung von Lobbyarbeit ein.
Zivilgesellschaftliche Organisationen: Viele NGOs und zivilgesellschaftliche Gruppen arbeiten daran, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die negativen Auswirkungen der MIK-Lobby zu lenken, wie z. B. die Förderung von Konflikten und die Verschwendung öffentlicher Gelder.

Welche Strategien nutzt die MIK-Lobby effektiv?
Die MIK-Lobby setzt eine Vielzahl von Strategien ein, um ihren Einfluss auf politische Entscheidungen zu maximieren:

Direkte Einflussnahme: Lobbyisten suchen den direkten Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern, um ihre Interessen zu vertreten. Dies geschieht oft durch persönliche Treffen, Veranstaltungen oder exklusive Netzwerke.

Finanzielle Unterstützung: Die MIK-Lobby nutzt Wahlkampfspenden und andere finanzielle Mittel, um politischen Einfluss zu gewinnen.

Think Tanks und Studien: Die Finanzierung von Think Tanks und wissenschaftlichen Studien ist eine gängige Methode, um politische Narrative zu beeinflussen und die öffentliche Meinung zu formen
.
Medienarbeit: Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und den Einsatz von PR-Agenturen versucht die MIK-Lobby, ihre Positionen in den Medien zu verbreiten und die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Langfristige Allianzen: Historisch gewachsene Allianzen zwischen Parteien und Verbänden, wie etwa zwischen konservativen Parteien und Wirtschaftsverbänden, werden genutzt, um politische Unterstützung zu sichern
2 : Das Bezugssystem Politik - Lobby - Öffentlichkeit | Lobbying und Politikberatung | bpb.de
.
Fazit
Die MIK-Lobby hat sich historisch aus der engen Verbindung zwischen Militär und Industrie entwickelt und nutzt heute eine Vielzahl von Strategien, um politischen Einfluss auszuüben. Gegenbewegungen wie Friedensinitiativen und Transparenzorganisationen versuchen, diesen Einfluss zu begrenzen und für mehr demokratische Kontrolle zu sorgen. Die Debatte über die Rolle der MIK-Lobby bleibt ein zentraler Bestandteil der Diskussion über Demokratie, Sicherheit und Gerechtigkeit.

Wie schön, dass es KI gibt, da muss man nicht mehr selber denken, recherieren und schreiben. Vielleicht sollten wir hier einfach die KIs miteinander diskutieren lassen.

2 „Gefällt mir“

also bei manchem hier ist das schon zu vermuten :wink:

PS.
ansonsten, aufgrund der zu vielen toten Kollegen Journalisten, wäre man heute angehalten, nicht alles was man recherchiert, auch zu veröffentlichen…

und dennoch ist ein generelles Fazit ja schon publik:
Wir brauchen eine Humanisierung des Kapitalismus, unter anderem via Durchsetzung der Menschenrechte, Vermögensobergrenzen etc.pp
Entsprechendes in den zugehörigen Threads… da hier teils off-topic

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Über den Terror des israelischen Mitlitärs in Gaza empöre ich mich aber auch, falls mich jemand fragt.

Die F15 haben eine Reichweite von knapp 5.000 km. Bis Teheran sind es 1.500 km. Das reicht für hin- und zurück. Aber danke, für die fundierte Analyse.

Das ist richtig, das ist Stand des Völkerrechts, soweit ich informiert bin. In diesem Fall, ein Staat, der einen anderen Staat als Teil der Staatsräson ausdrücklich bedroht und an der Schwelle zur Nuklearfähigkeit steht, würde ich als bedrohter Staat auf das Völkerrecht in diesem Punkt pfeifen.

1 „Gefällt mir“

Macht es eben leichter die anderen mit ellenlangem Geschwafel zuzumüllen.

Übrigens haben auch die Israelis Ein paar Tankflugzeuge

Das ist die Überführungsreichweite, wenn man statt Bomben Zusatztanks montiert, möglichst hoch und langsam fliegt. In Gefechtskonfiguration fliegen die sicher nicht hin und zurück ohne nachzutanken.

1 „Gefällt mir“

jaja, so etwas Ähnliches sagen auch Islamisten gegenüber Israel seit 75 Jahren und pfeifen auf irgendeine Existenzberechtigung eines israelischen Staates, oder?

Na wenn du das sagst.

Das ist genau der Punkt. Israel kämpft gegen terroristische Gruppierung und Staaten, die seit 75 Jahren auf das Völkerrecht pfeiffen.

1 „Gefällt mir“