Englischer Rasen und Schottergärten - Ein Problem für die Biodiversität

Nicht nur blühende Pflanzen dienen der Umwelt.

Vereinzelt lasse ich sogar sogenanntes Unkraut stehen, weil es meiner Meinung nach sogar gut aussieht und der Umwelt hilft.

Den „besten“ Garten habe ich bei dem Vermieter unserer Ferienwohnung gesehen.

Er war lange Jahre Vorsitzender der NABU in Pinneberg.

Er ließ der Natur absolut freien Raum, ein wahrer Urwald. :grinning_face:

Aber absolut hilfreich für alle Insekten etc. und natürlich für die Umwelt.

1 „Gefällt mir“

Englischer Rasen ist afaik eine biologische Halbwüste. Und ein Robomäher im Vorgarten wird geklaut.

@Biologin @Binnen_un_Buten : Wie seht Ihr Rindenmulch?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich zu nährstoffreich. Dann setzt sich Gras durch.
Aushagerung ist der Schlüssel. Mein Mann hat einen entzückenden Rasen mit Ruchgras und Malve.
Arbeitsaufwand: 1-2mal Mähen im Jahr.

Fand ich immer doof, soll aber Vorteile haben bezüglich Wasserspeicherung.

Ich nutze Rindenmulch hauptsächlich zur Wasserspeicherung.
Gerade in der letzten wochenlangen Zeit ohne Regen ist mir der Unterschied aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Mag sein. Hatte aber extra eine Mischung für Fettwiese verwendet.

Macht im Vorgarten keinen Sinn.

Finde ich super.
Noch besser finde ich Holzhackschnitzel, die man in großen Mengen in einer Fabrikkaufen kann. Sie sind eigentlich zum Verheizen gedacht.
Sie müssen natürlich regelmäßig erneuert werden, wenn man Wege damit besttreut, aber aus ihnen bildet sich sehr guter Humus, mit dem sich der Gartenboden über die Jahre extrem verbessert (das ist interessant, wenn man dort etwas ernten möchte, zum Beispiel Himbeeren).
Gießen muss ich seitdem auch nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht einfach.
Es kommt natürlich auch auf den Boden an und die Samenbank darin…

Man kann eigentlich hier gut sehen, warum der Schutz solcher Biotope so wichtig ist. Denn sie lassen sich nicht im Handumdrehen wieder herstellen.

Hast du Fotos von der Fläche? Ich habe leider auch nicht mehr im Kopf, wo du wohnst. Das wäre noch interessant.

1 „Gefällt mir“