Ich war immer dafür, dass auch das Zweitbeste akzeptiert wird. Vor allem dann, wenn es sich um unerhebliche Formulierungen handelt. Diese Formulierungen sind auch verständlich, wenn der Satzbau mal kompliziert ist. Ich selber würde das nicht jedes Mal ankreiden. Ich schreibe schon dann weniger, oder nehme mir vor nicht mitzudiskutieren, weil meinen Beiträgen auf Grund meiner privaten Verfassung und Konstellation die Klarheit fehlt. Aber meine private Konstellation wird sich kaum schnell ändern. Ich befürchte zwei Dinge: Die BRD wird an einem Krieg gegen Russland über kurz oder lang teilnehmen, der sich zu einem Atomkrieg gegen unsere Städte in ganz Europa und Amerika ausweiten könnte. Außerdem erscheint es mir möglich, dass bald die AFD das Land regieren könnte. Beides scheint mir nicht mehr surreal zu sein. Die Entwicklungen laufen genau darauf zu. Es hilft nur noch zu beten und sich gute Gedanken zu machen, auch ein Grund diesem Forum soviel Aufmerksamkeit zu schenken wie ich es für nötig halte. Ich erinnere mich noch an folgende Beiträge hier:
Dieses Lied von Rolf Zuckowski Rolf Zuckowski | Wir Optimisten (Version 2015) - YouTube passe als Gegenstück zu beiden Beiträgen.
Eine Liedzeile: „Nur nach vorn nicht zurück, wir brauchen Mut, wir brauchen Glück“
Fußballreporter sprechen zurecht davon, das Team müsse das Glück erzwingen. Genau so stelle ich mir Politik vor. Wir können unsere internationalen Gesetze uns zur Motivation an die Wand nageln, aber wir müssen sie mit Politik auf einem internationalen Terrain umsetzen. Die Afrikaner haben uns vor gemacht, wie das geht, nur werden diese nicht in Moskau gewogen, wie die Nato-Staaten beachtet werden würden.
Ich möchte auch noch mal Warnungen der Wissenschaftler aufnehmen, die eine potenziell höhere Gefährdung für einen Atomkrieg einschätzen, als dieses im Kalten Krieg der Fall war. Die selbe Politik wie im Kalten Krieg, und noch nicht einmal die wird unternommen, würde daher nicht ausreichen. Es geht um das Leben der Menschheit auf unseren Planeten, um nicht mehr, aber auch nicht weniger.