Diese Frage ist tatsächlich bereichtigt. ich weiß das Thema ruiniert die laune. Es wird im Bereich Müll so viel fragwürdige Politik gemacht dass man nur noch schlecht gelaunt sein kann..
Ich frage micht das schon lange, warum es neben Pfandpflaschen überhaupt noch Einwegflaschen gibt.
Was das Down Cycling soll verstehe ich auch nicht so wirklich.
Bei Lebensmittel Plastik gibt es das Hygieneproblem. Es darf kein gebrauchter Kunststoff für Lebensmittel Verpackungen benutzt werden, das ist Verboten. Hier sehe ich nur eine Übergangslösung und eine dauerhafte Lösung:
Übergangsweise den Kunststoff besser reinigen, damit er für Lebensmittel wiederverwendet werden kann und langfristig nur noch kompostier und essbaren Kunststoff für Lebensmittel benutzen.
Das gilt auch für Getränke, da das ja im Prinzip Lebensmittel sind. Bei Motoröl- Behältern zum Beispiel spielt das keine so große rolle´,obwohl dafür ein Extra Pfandsystem gut wäre. Denn bislang darf man leere Motoröl Flaschen in die Gelbe Tonne werfen. Die geringen Mengen Ölreste sind trotzdem immer noch recht giftig, landet aber zusammen mit dem Supermarkt Plastik in der gelben Tonne.
Deshalb kann man diesen Kunststoff schlecht für neue PET Flaschen und Johgurtbecher usw.. benutzen.
Es wäre tatsächlich sinnvoll Einweg weitgehend zu verbieten. Einzige Ausnahme vielleicht Verpackungen für sehr gefährliche Medikamente wie Krebsmedikamente.
Ich hatte schon das Kuriosum alte Cyborg Teile entsorgen zu müssen. Es waren Elektronische Teile. Laut Anfrage gehört das zum Elektroschrott, Kategorie Kleingeräte.
Leider steht aber nirgendwo ein Hinweis für die Entsorgung. darüber wird niemand aufgeklärt.. Ich weiß nur das der Hersteller diese Teile nicht zur Rückgewinnung der Rohstoffe zurücknimmt, es landet auf dem regulären Müll obwohl das ziemlich Teurer Schrott ist.
Schade drum.
Übrgens: Der Neuwert der entsorgten Teile lag bei 10.000 Euro.. Ich werfe aber nicht alles davon weg. manches werden vielleicht einmal Museeumsstücke.. in so 20 Jahren..
Sobald es irgendwann ein Museeum für Cyborg- Geschichte gibt..
Ich will damit sagen, vieles wird viel zu schnell weggeworfen.