ja, oder wenn sie sterben oder totkrank werden, oder im Lotto gewinnen und nicht mehr arbeiten müssen, oder wenn sie ins Heim kommen.
Wenn man die Fakten entsprechend umändert, kann man jede These stützen.
Aber das macht keinen Sinn.
Wieder mal eine kühne Behauptung.
Kannst du das belegen?
Öh es gibt durchaus Belege dazu, es gab vor kurzem eine Fernsehsendung zu dem Thema. Das bin ich schon die ganze Zeit am suchen. Dummerwesie verstecken die das so tief in der Mediathek..
Mal eine Frage:
Ein internationaler Großkonzern stellt Benzin her.
Wen machst du für den CO2-Ausstoß durch die Verbrennung des Benzins verantwortlich?
Den Autofahrer oder den Mineralölkonzern?
Oder vielleicht auch die Leute die bei dem Konzern arbeiten? Oder die Zulieferer?
Wer immer auf die Konzerne schimpft und sie für für einen Großteil der Probleme verantwortlich macht, macht es sich zu leicht.
Wenn z. B. die Mineralölkonzerne morgen verkünden würden, dass sie aus Klimagründen sofort mit ihrem Geschäft aufhören, was wäre dann?
In Deutschland gibt es knapp 130 Milliardäre.
Also ein Verhältnis 130 : 83.000.000 oder auch 1 : 638.000
Das deine Behauptungen nicht haltbar sind, ist damit wohl klar.
Das gilt global: Fig. 3: Global distribution of carbon emissions and carbon footprints. | Nature Sustainability | Nature Sustainability
In Europa sind die Unterschiede im Durchschnitt nicht ganz so hoch: Fig. 2: Per capita carbon footprints for each decile of regional populations. | Nature Sustainability | Nature Sustainability
Die beiden links sind aus folgendem Nature-Artikel: Impacts of poverty alleviation on national and global carbon emissions | Nature Sustainability
In Europa sind die Unterschiede zwischen arm und reich nicht so groß wie etwa in den USA oder weltweit.
Ich Europa haben die ärmeren Bewohner in den ärmeren Ländern durch alte Kohleheizungen einen relativ hohen Fußabdruck, das gleicht den gößeren der Reichen beim Konsum und Mobilität aus. In Deutschland machen die verbreitet effekiveren Heizungen den Unterschied in diesem Sektor geringer, er ist in der Mobilität und im Konsum dafür sehr groß. Das aus meiner Erinnerung an einen Artikel der EU zu Thema. Ich müsste erst suchen, um ihn wiederzufinden.
Sorry, aber Ihr müsst die Grafiken schon richtig lesen.
Die linke Grafik im ersten link sagt doch, dass das top 1 % eben 15% der Emissionen erzeugt und nicht 50%, wie oben behauptet.
Die rechte Grafik ebendort besagt, dass die top 1% einen footprint von 48t haben. Das ist etwa das 6fache des deutschen Durchschnittsfootprints. Wenn 1% den 6x footprint hat, machen sie 6% der gesamten Emissionen aus, nicht 50%.
Mir war nicht klar, ob @anonymeNutzer von den oberen 1% geschrieben haben will, er mischt auch privaten Konsum und Produktion. Insofern ist meine Wahl des Zitats unglücklich.
Die oberen 10% machen global etwa die Hälfte, das wird des öfteren in den Medien erwähnt.
Ich schließe mich seinen Ausführungen auch nicht an, wollte lediglich Fakten beisteuern. Natürlich kann ich Grafiken lesen ![]()
das gibt die Grafik in etwa her
1 + 9 % =10 % der globalen Bevökerung verursachen 15+32 % = 48% der CO2 Emissionen, so lese ich das.
Zu diesen 10% gehören wir alle, nicht nur „die Milliardäre“.
https://www.nature.com/articles/s41893-021-00842-z/figures/3
Bitte weniger Zukunfts- oder andere Visionen, Fakten reichen.
Moment, es sind wie ich sagte, tatsächlioch sehr wenige Leute die so reich sind. 130 Millardäre erscheint mit für so ein kleines Land wie Deutschland noch recht viel.
Klar ist ihre Zahl sehr Klein aber das Verhältnis Zahl der Millardäre versus Bevölkerungszahl von Deutschland(oder EU) ist hier der falsche Gradmesser.
Diese Millardäre besitzen aber fast so viel wie alle anderen deutschen zusammen und ihr verbrauch ist auch leider entsprechend.
Diese besitzen ungefähr 80 Prozent des gesamten Vermögens aller anderer Deutscher zusammen.
Und verbrauchen auch so viel wie die hälfte der Bevölkerung für sich alleine. wenn vielleicht auch etwas weniger als es in der Weltweiten Betrachtung ist, hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber auf jedem Fall brauchen diese etwa 4 Schulklassen von Menschen so viel wie gut die Hälfte der Bevölkerung! Also so viele Ressourcen wie fast 40 Millonen Deutsche .. insbesondere bezogen auf den Co2 Ausstoß(Fußabdruck)
Also dann wenn man deren direkte und indirekte Emissionen duch deren Luxusleben und die Verantwortung aus ihrer Geschäftstätigkeit heraus, woher dieser Reichtum kommt, zusammenrechenet.
Es ist daher sehr unwahscheinlich, dass ich soo falsch liege..
Ach ja, und es ist uninteressant ob ich Privaten Konsum und Produktion zusammen betrachte ,weil das zusammengehört.
Woher kommt den der ganze private Konsum, ja der muss ja auch hergestellt werden! Der fällt nicht vom Himmel.. So eine Trennung macht keinen Sinn. Jeder Konsum wird also auch Produziert..
Bei den versteckten Emissionen rechnet man bei Normalbürgern ja auch alles zusammen was die selbst verbrauchen und indirekt verursachen.. gilt das nicht für Reiche?
Zu den Ölkonzernen: Ja die könnte man Tagsächlich nicht sofort schließen, aber es gibt en paar andere Großkonzerne deren Ende oder Umbau auf Nachhaltigkeit uns etwas mehr als ein drittel des problems sicherlich einsparen würde. Zum Beispeil Agrarkonzerene und einige ähnlichen Dinge könnten das sein. Diese machen sowieso unsere eigenen Bauern kaputt..
Das sich jeder Normalbürger schämen müsste ist daher unsinn. siehe hier:
Aber achtung! Die rechnen hier aber die Millonäre zu den Superreichen dazu..
weitere nachweise hab ich noch nicht zu dieser Frage gefunden. Die folgen noch..
Kannst Du es nicht begreifen oder willst Du es nicht begreifen??
Ich habe es doch oben gerade vorgerechnet:
Und 1% von 83 Mio sind 830.000. Ein paar mehr als die 130 Milliardäre.
Ich habe die Studie gefunden, es war das PIK Potsdam: https://publications.pik-potsdam.de/rest/items/item_25602_5/component/file_25721/content. Auf Seite 5 könnt ihr die Dezile für Europa vergleichen, im Text sind nähere Informationen, auch das mit den Heizungen.
Hier ist auch Interessantes zu Ungleichheit und Klimazielen zu finden: https://ieep.eu/wp-content/uploads/2022/12/Carbon-inequality-in-2030_IEEP_2021.pdf.
Fast, aber nicht ganz. Auch in Deutschland ist die Verteilung breiter. und geht nach unten über die globalen 10% raus. Ein Teil der Leute hier ist eher in der Nähe der globalen Mittelschicht zu finden. Die Verteilung ist sehr nach unten gedrückt, geht aber nach oben viel weiter, der Median liegt tiefer als der Durchschnitt. Beispiel: Ich habe etwa 4 t.
Hast du auch wirklich alle verstecke Emmissionen der Superreichen eingerechnet? Es gibt da jede Menge versteckte emissionen. Zum Beispiel zählen dazu auch Klimaschädliche Aktien bei Ölkonzernen die die meisten Bürger in dieser Masse nicht besitzen.
Um arme Menschen haben sowieso keine Aktien…
Und 6 Prozent ist auch schon einiges. warum wird da nicht gespart .Bei den großen akteuren sollte da sschnell z umachen sein da es ja nicht viele davon gibt.
Zu den Konzerenen die enorme Hauptverantwortung haben würde ich neben den Ölkonzernen zum Beispiel Google, Apple und Nestle und die Großen Agrarkonzerne sowie Firmen wie BASF zählen.
Diese Firme fressen unglaublich viel Energie und verschchmutzen massiv die Umwelt.
Wieviel CO2 emittiert eine Aktie denn so?
Das müsste ich jetzt nachlesen, ich nehme mal an dass dies dem Anteil einer Aktie am Ausstoß des Gesamtkonzerns entspricht.
Also 1 Prozent Anteil an der Firma wäre 1 Prozent Anteil der Emissionen der Firma.
Meist ist eine einzige Aktie aber deutlich weniger.
Die Superreichen besitzen aber sehr viele davon und können so die Emissionen deutlich beeinflussen, da diese solche Firmen erheblich fördern.
Der Normalbürger kann dafär gar nicht genug Aktien kaufen..
Das ist ja toll. Wenn der gesamte Ausstoß des Ölkonzerns den Aktionären zugerechnet wird, dann kann ich ja beliebig viel Benzin von denen verfahren, weil das CO2 dann nicht mir angelastet werden kann, sonst wäre es eine Doppelzählung.
Merkste selber, oder?
Oh es gibt offenbar allgemein kaum Daten darüber, aber hier hab ich was dazu gefunden was als Durchschnitt unabhängig von einer Bestimmten Aktie ermittelt wurde.
Siehe hier:
Dieser Durchchschnittwert ist schon recht viel, obwohl der bestimmt nicht unbedingt alles abdeckt.. Er stammt von einer Finazindustrie.. wie korrekt diese Aussage is weiß ich nicht..
Bei einer Millarde Aktieninverstition wären das immerhin schon 71000 Tonnen Co2.. Und das mal alle Millardäre. Dazu noch die anderen direkten Emissionen der Superreichen. ganz schön viel.
Das gilt nur dann als Doppelbezahlung wenn du Aktien von Ölkonzernen hast. Auch nicht schlimm, wer die fördert blecht dann automatisch mehr.. zumindest wenn diese Finanztheorie dazu stimmt und derjenige nicht entsprechend mit Klimaschädlichen Subventionen gefördert wird.
Superreiche bekommen Klimaschädliche Subventionen oder profitieren von den Ölaktien.
Ich habe keine Ölaktien. betrifft mich nicht insofern..
sorry, aber mit solchen Versatzstücken aus dem Handbuch des Kleinen Antikapitalisten lässt sich keine Diskussion führen.
Wie kommst du nur immer auf solche abstrusen Aussagen?
Die Vermögen privater Haushalte in Deutschland sind zwischen 2017 und 2021 gestiegen. So erhöhte sich das durchschnittliche Nettovermögen der Haushalte zwischen 2017 und 2021 um 83.600 Euro auf 316.500 Euro .
Monatsbericht: Vermögen in Deutschland sind deutlich gestiegen | Deutsche Bundesbank.
Jetzt rechne mal nach, wieviel die Milliardäre haben müssten um 50% des Gesamtvermögens zu haben.
Und außerdem ging es um den Treibhausgasausstoß und nicht um Geld.
Da muss ich @lawandorder absolut recht geben.
Diese Konstrukte sind absurd.
interessant ist das alles. Aber was folgt daraus?
Man schiebt die vermeintliche Hauptverantwortichkeit irgendeiner Gruppe zu, zu der man tunlichst nicht gehört, und hat dann einen Sündenbock? bringt das dem Klima irgendwas?
Wenn jemand 1 Mrd. Vermögen besitzt, wird er immer ein großes Auto fahren (oder 10), ein großes Haus haben (oder 10), vielleicht einen Hubschrauber oder ein Flugzeug oder eine Yacht (oder drei).
Er wird 50 Paar Schuhe besitzen statt 10, er wird vielleicht viel reisen usw usw.
Dem ist es auch völlig egal, was die Energie kostet, er zahlt es einfach.
Andererseits werden wir es nicht schaffen, jedem Menschen ein Energiekontingent zuzuordnen und ihm bei Überschreitung den Strom abzudrehen.
Also, wozu führt die Rechnerei betr. die Ungleichheit?
Mir kommt es vor wie der Versuch, erstmal wieder die anderen in die Pflicht zu nehmen und sich selber von der Verantwortung zu entlasten.
Vielleicht finanzieren ja einige der Milliardäre die Unternehmen und Techniken, die helfen, das Klima zu schützen?
Und vielleicht entwickeln ja einige der Unternehmen, die bislang viel CO2-Emissionen verursacht haben, die Methoden und Produkte, die wir benötigen für den Klimaschutz.
OK, vielleicht auch nicht.
Aber diese schematische Schwarz-Weiß-Malerei geht mir auf den Keks.
Der reich = böse.
Ich arm = gut.
Der Konzern = böse
Ich Verbraucher = gut.
Ich Tarzan, Du Jane ![]()
PS:
Auf S. 6 wird dargestellt, dass Europas Anteil bis 2030 von 11% auf 4 % fällt.
Dann sind wir doch die Weltmeister oder?
Und haben unser Soll übererfüllt!
Trotz der Milliardäre!
Oder doch nicht?