CO2 Werte in unserer Luft

Wikipedia aus deinem Link zur Erdölkonstante:

Zusätzlich zur kumulierten Ölförderung von 1,1 Mrd. Barrel, nehme er an, dass nicht nur die übliche Schätzung von 1,3 Mrd. Barrel noch gewinnbar seien, sondern unter konservativen Annahmen noch über 3 Mrd. Barrel gefördert werden können und bei optimistischeren Annahmen bis zu 6 Mrd. Barrel.[11] Auch gemäß Leonardo Maugeri sei das Zeitalter von Öl und fossilen Rohstoffen noch lange nicht vorbei, ein Großteil der fossilen Rohstoffe sei noch gar nicht erschlossen.[6][9]

Das wäre also noch die 6-fache Menge von dem, was wir schon verbrannt haben.

Das Szenario von @anonymeNutzer würde aber das Zehnfache erfordern. Ok, wir fördern alles Öl, was noch da ist, plus alle Kohle und plus Permafrost-Böden plus CO2 aus den Ozeanen. Ja, das würde vermutlich reichen. :thinking:

Meint ihr wirklich, unsere Zivilisation bleibt lange genug stabil, um diese Lagerstätten alle noch zu fördern? Wie viele Jahre davon braucht es bis auch der letzte kapiert, dass wir nicht weitermachen dürfen?

Es geht ja dabei gar nicht so viel um echte Reserven die irgendwo rumliegen sondern um Reserven die förderbar sind und dabei geht es eher um den Aufwand der betrieben werden muss um diese Reserven zu fördern.

Hinzu kommt dass man ja ständig neue Quellen findet.
So z.b in der Ukraine die in friedenszeiten tatsächlich dazu führen könnten dass die Ukraine selbstständig von Russland unabhängig sein könnte oder auch das was gerade in der Ostsee gefunden wurde etc

Immer wenn man natürlich einen stetigen Lieferanten hat macht man sich auch wenig Gedanken um zu schauen wo es noch weitere Quellen gibt.

Ergo so schnell geht uns Erdöl nicht aus und Erdgas wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher.

Wir merken jetzt seit ca. 10 Jahren, dass sich das Klima wirklich ändert und vor allem, dass es Auswirkungen auf unser Leben hat.

Habeck wurde mal von einer Journalistin gefragt, wann das wieder besser wird und er hat sinngemäß geantwortet: Nie, auch im besten Fall bleibt das jetzt so. Die Reaktion der Journalistin war interessant.

Also, was ich sagen will: Es würde ziemlich viele Jahre brauchen, all das CO2 noch zu fördern. Und die ganze Zeit werden die Folgen immer schlimmer.

Ist die menschliche Spezies wirklich so dämlich?

Homo sapiens oder Homo stultus, das ist hier die Frage.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe lediglich auf deine Frage:

geantwortet.

Das ist ja auch nicht das Problem, vor dem wir stehen.

Was bedeutet eigentlich „wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher“?

Das merkst du ja an den vielen Diskussionen den Menschen ist es wichtiger morgen noch auf Arbeit gehen zu können als übermorgen nicht mehr atmen zu können.

Während Erdgas in großen Mengen so wie es ist noch genügend vorhanden ist ist es beim Öl noch eine entstehungsfrage mir fällt jetzt gerade der Begriff nicht ein wie man das nennt ich sage jetzt einfach mal junges Öl das noch ein paar jahrhunderttausende brauch um zu dem Rohöl zu werden dass wir fördern.

Es ging mir um deine merkwürdig tautologische Formulierung.

Pflanzenreste?

Nein, es geht um das bereits vorhanden Rohöl im Boden. Das übrigens nicht ein paar hunderttausend, sondern 500 Mio Jahre alt ist. So lange will die Erdölindustrie nicht warten.

Ja, das liegt vermutlich daran, dass der Tag, an dem sie nicht mehr atmen können, sowieso unvermeidlich kommen wird.

Für die Ölentstehung gibt es sehr viele unterschiedliche Begriffe.

Die Ölentstehung ist sehr Komplex und führt zu sehr

unterschiedlichen Formen von Erdöl und Erdöllagerstätten.

Einen einzelnen Begriff für die Entstehung gibt es deshalb nicht.

anders bei der Kohleentstehung: diese entsteht durch “Inkohlung”

Erdöl entsteht jedoch aus Algen und/oder Planktonablagerungen.

Nicht aus (Land-) Pflanzenresten.

Es geht ja nicht nur darum, dass es den Kohlenstoff gibt, sondern auch, ob es genug Menschen gibt, die in noch fördern wollen/können/dürfen. Aber du hast Recht, vermutlich gibt es noch genug Kohlenstoff in der Erdkruste.

Ja, hat er. Siehe dort:

Das hängt davon ab wieviel wir davon wieder verschwinden lassen können ( in Kohlenstoffsenken. Bevorzugt künstliche Senken damit wir ein paar Millionen Jahre Überhitzung überspringen können.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffzyklus#Schätzungen_zu_neuen_möglichen_Kohlenstoff-Senken

Nur wenn sich dafür realistische technische Lösungen erfinden lassen haben wir eine Chance auf kurzfristige Lösung für unser selbst gemachtes Problem.

Kann es sein, dass hier niemandem so recht klar ist, welche Schlüsselposition Kohlenstoff chemisch, energetisch und biologisch auf der Erde innehat?

Super spannend.

Leider kann ich vor dem 1.9. nichts dazu ausführen

Niemand ist sicher falsch. Wir sind schon zu zweit, mindestens.
Aber geht es hier darum?

Da bin ich mir auch nicht sicher.

Aber diese wilden Vermutungen mit Hilfe von Wikipedia sind schon… hm… interessant.

Ich befinde mich ja gerade in der Lausitz, dem ehemaligen Fördergebiet von “Kohlenstoff in der Erdkruste”. Extrem malerisch übrigens.

1 „Gefällt mir“

Aber bitte keinen Kohlenstoffchauvinismus verbreiten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kohlenstoff ist im Prinzip so lieb und genügsam. Da können wir uns alle eine Scheibe abschneiden im Prinzip.

Schade, ich finde das auch super spannend, aber gut, dass du es schon mal ankündigst mit eingen Teasern.:wink:

Vielleicht könnte man sogar noch mehr Werbung dafür machen, z.B auf Tik tok mit einem kleinen Video dieses Dialogs:

Vielicht bringt uns das neue user, die wir bisher nicht nicht so richtig ansprechen konnten?

Nein. Nur dein Gemecker wird sie anziehen wie das Licht die Motten.

Vielleicht kommen noch Leute von der DiB. Die finden so was besser als Geplänkel über das Periodensystem.

Ich meinte das ernst.
Was hier nervig ist, kann anderswo in der richtigen Aufmachung Gold wert sein.

Ich auch.

Du weißt, warum man hier nicht mit Fachwissen zu kommen braucht.

Ich wünsche, es wäre anders.