Diese Militärparade zeigt das Menschenbild, das in China gepflegt wird.
Die Volksbefreiungsarmee , kurz: VBA Bezeichnung People’s Liberation Army, kurz: PLA) sind die regulären Streitkräfte der Volksrepublik China und das bewaffnete Organ der Kommunistischen Partei Chinas.
Besonders wenn man letzteres sieht ist klar, dass die VBA auch ein Instrument zur Disziplinierung und Einschüchterung nach innen ist.
Tien’anmen lässt grüßen.
Die aggressive Annexionspolitik Chinas im südchinesischen Meer war am 25. März Thema in den Hauptnachrichten des ZDF:
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal-update/china-spannungen-meer-100.html
Wenn die USA ihre Bündnisverpflichtungen ernst nehmen, dann wird es um die Philippinen herum krachen. Taiwan ist da nur ein Vorspiel.
Ja, eigentlich müssten die USA den Philippinen beistehen.
Man will wohl eine Eskalation vermeiden.
China scheint aber eine Eskalation provozieren zu wollen, Um Taiwan und bei den Philippinen. Und da der Westen zur Zeit mit dem Ukrainekrieg und Gaza beschäftigt sind, sieht China da seine Chance.
Zurückhaltung wird von China als Schwäche ausgelegt (gleich wie Russland das tut) und man testet wie weit man gehen kann.
Ich weiß gar nicht, mit welchem Recht China 80 Prozent des Südchenischen Meeres für sich beansprucht.
Ich habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Die Menschen auf den philippinischen Inseln leben auch vom Fischfang und die Fischer trauen sich gar nicht mehr weit ins Meer, weil sie Angst haben.
Einige haben bereits ihre Schiffe verkauft.
China hat extra eine Flotte von Schiffen gebaut, die aussehen wie Kriegsschiffe, die philippinischen Schiffe werden mit Wasserwerfern beschossen und teilweise zerstört.
China beansprucht fast das gesamte Südchinesische Meer, aber auch die Philippinen, Vietnam, Indonesien, Malaysia und Brunei beanspruchen Teile des Seegebiets für sich.
Im Grunde geht es überwiegend um Öl- und Gasvorkommen und es verläuft eine für den Welthandel wichtige Schifffahrtsroute durch das Gebiet.
es geht mal wieder um Ol und Gas
Mit Recht schon mal gar nicht.
Das hat das internationale Seegericht festgestellt.
China beruft sich auf eine uralte Seekarte, wo mal jemand neun Striche gezogen hat. die das Seegebiet China zuschreibt.
Das chinesische Militär hat auch eine Schattenflotte von „Fischerboten“ die von einer Miliz bemannt sind die der chinesischen Armee unterstehen. Damit werden Aktionen unterhalb der militärischen Auseinandersetzung gefahren (grey Zone).
Und wenn die dann gestoppt werden, kommt die chinesische Coast Guard um die unschuldigen chinesischen „Fischer“ zu „beschützen“.
die Chinesen haben von den Amerikanern schnell gelernt…Thema black ops
China hat auch von Russland gelernt. Biete den Euroäern eine Energie, die sich gut als Beitrag zum Klimaschutz verkaufen lässt, dann lassen sie Dich bei der Ausbreitung deines imperialistischen Machtanspruchs in Ruhe.
Aus Russland kam von 2014 bis 2022 reichlich Erdgas, da spielte die Besetzung der Krim und der Krieg in der Ostukraine keine große Rolle mehr. China liefert 90% der PV-Module.
Wieso ist der Schutz eines Seegebiets, das willkürlich auf einer Karte mit 11 Strichen (später reduziert auf 9 Striche) markiert wurde, für China wichtiger als das friedliche Zusammenleben von Nationen?
Wieso Schutz?
Die Chinesische Regierung will es sich einverleiben und ausbeuten.
So wie auch schon die anderen Gebiete die es annektiert hat.
Wenn du so dumme Fragen stellst, darfst du dich nicht beschweren.
du weißt genau so gut wie jeder andere dass es für Staaten wichtigere dinge gibt als den schutz von menschenleben. „sogar“ für china und russland
Da fehlt ein konkreter Bezug, was mit „Das“ gemeint ist. Der eigene Beitrag von @KurzJuer ? So wie man nach dem mehr oder weniger gelungenen Aprilscherz „April! April!“ ruft? Oder mein Beitrag, in dem ich vom „Schutz eines Seegebiets“ geschrieben habe. Das war natürlich falsch, wie Dieter korrekterweise festgestellt hat.
Es wird Zeit, vom Asiatischen Mittelmeer sprechen, wo alle Anrainerstaaten einen fairen Anteil haben.
Alles was nicht seiner KPC-Propaganda entspricht ist doch falsch, US-Propaganda oder Stammtischniveau. Oder alles zusammen.
Das solltet ihr doch langsam mitbekommen haben.
Ich liebe schlaue Denunzierungen…
Aber gut, dass Ihr Euch einig seid, dass ein Gründungsmitglied, der über 20 Jahre lang in China erfolgreich eine Firma geleitet hat, nachdem er mehr als 20 Jahre lang bei dieser Partei wichtige Funktionen bekleidete und damit teilweise Arbeit mit geleistet hat, auf der ihr jetzt aufbaut, lediglich KP Propaganda hier vertritt.
Ich finde, das klingt echt plausibel, ihr braucht euch nicht mit unpassenden Fakten und Entwicklungen befassen, wie sie hier von Cyrus Janssen und Kishore Mahbubani erläutert werden.
Passt nicht in eurer Weltbild, also KP Propaganda…
und wieder mal Propaganda für sich selber. Es gibt übrigens bei der SPD an Analogon, zwar ein ganz anderes Kaliber, aber ansonsten sehe ich da Ähnlichkeiten.
Ja, der gibt zur Zeit ganz tolle Kommentare ab.
Nur weil jemand Gründungsmitglied irgendwo wahr (wenn es denn stimmt) heißt es noch lange nicht das er/sie richtig liegt oder nicht irgendwann falsch abgebogen ist.
Es waren doch z. B. auch „Gründungsmitglieder“ die damals Sex mit Kindern legalisieren wollten, oder?
Und es gibt z. B. auch Menschen mit rechtsextremen Ansichten die hier Leben und Firmen erfolgreich leiten.
Das macht diese Ansichten aber keinen Deut besser.
Wow, welch tiefsinnige Analyse.
Mit Fakten zu dem was ich sage könnt ihr wohl nicht kommen? Persönliche Unterstellungen und Vermutungen sind die einzigen Instrumente die Einige hier nutzen, obwohl sie mich gar nicht kennen.
Was ist bloß aus dieser Partei geworden. Lauter manipulierbare Mitläufer hinter all den Narrativen.
Und eine stark verbreitete Cancel culture…