"China hängt uns ab!"

Oder wenn du möchtest, dass das Gerät mit anderen Diensten kommuniziert - das Auto weiß welche Straße gesperrt ist oder die Waschmaschine dann startet, wenn grad Sonnenstrom vom Dach kommt.

1 „Gefällt mir“

Über das sog. WLAN-Kabel.

1 „Gefällt mir“

Deshalb war der Satz von mir auch im Konjunktiv. Drehen wir die Uhr einfach mal 2000 Jahre weiter: Irgendwann werden sich die Lebensverhältnisse in allen Ländern nivellieren. Und dann triit ein, was ich oben postuliert haben: Das Bruttosozialprodukt ist ungefähr proportional zur Anzahl der Bewohner. Aber vermutlich/hoffentlich haben die diese dämliche Kennzahl bis dahin überwunden.

Wenn wir aber in den nächsten Jahrzehnten immer noch Autos bauen und verkaufen wollen, dann sollten wir mal in die Puschen kommen. :slight_smile:

Hier mal ein interessanter Beitrag von Sascha Pallenberg ich denke mal der eine oder andere von euch wird Ihn bereits kennen.

Hier ein paar kurze Punkte aus dem Video falls ihr es nicht anschauen wollt…

• China produziert jetzt schon mehr (erneuerbare Energien) Strom als die ganze restliche Welt zusammengenommen
  • Richard David Precht redet sich um Kopf und Kragen
  • der angebliche Rucksack des Elektromotors ist falsch
  • bereits der allererste Elektro-Naben-Motor um 1900 war effizienter als alles was zur Zeit auf dem Markt ist.

BTW aktuell kam auch die Wagenknecht mit einer Aussagel nur weil die ganzen Komponenten für Elektromobilität in Deutschland nicht vorhanden sind, sondern importiert werden müssen, ist es die falsche Richtung. Ja klar ähm Öl Benzin das kennen wir ja, das kommt ja alles aus Deutschland. (Disclaimer ja doch zwei bis drei Prozent fördern wir tatsächlich in Deutschland)

4 „Gefällt mir“

Ich halte Precht schon seit längerem für einen Schwätzer, eloquenten wie die LLMs, aber sehr viel eitler.

Aus einem aktuellen Bericht auf Spiegel+

China pulverisiert beim Ausbau der erneuerbaren Energien seine eigenen Rekorde. Im ersten Halbjahr 2025 wurden in der Volksrepublik laut einem Bericht des Analysehauses Wood Mackenzie neue Solarkraftwerke mit einer Spitzenleistung von insgesamt gut 212 Gigawatt (GW) in Betrieb genommen – also ungefähr der doppelten Kapazität der in Deutschland nach und nach über die vergangenen 25 Jahre hinweg installierten.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein weiterer Punkt:

Die Abhängigkeit von China z.b bei seltenen Erden ist wahrscheinlich größer als angenommen denn China kontrolliert den gesamten Markt auch wenn Sie nicht über alle vorkommen verfügen aber dennoch ist es so dass so gut wie alle Länder ihre Produkte in China verarbeiten lassen und darüber hat China Kontrolle.
Länder wie Australien und die USA haben längst Maßnahmen ergriffen und haben begonnen wieder im eigenen Land zu verarbeiten aber 100%iger Ersatz braucht Zeit bis zu drei Jahre dauert es dass die Anlagen entsprechende Qualität und Quantität herstellen können.
Und was ist mit Deutschland oder Europa auch hier muss gehandelt werden aber wir kennen ja unsere Pappenheimer es dauert immer ein bisschen und dann ist es immer noch eine Sache des Willens der fehlt.

Thorsten Heinrich von Militär und Geschichte hat sich der Thematik angenommen…

3 „Gefällt mir“

Heutige Mail und Meldung auf der website von Hans-Josef Fell:

Es ist unfassbar:

Da erobert China mit E-Mobilität, Solar, Windkraft, Batterien und vielen anderen sauberen Klimaschutztechnologien immer mehr Weltmärkte und verdrängt Deutschlands fossile Exportgeschäfte (Autos mit Verbrennungsmotoren, fossile Kraftwerkstechnologien u.a.) in rasanter Geschwindigkeit. Auch in den deutschen Binnenmarkt drängen immer mehr saubere chinesische Produkte – nicht nur Solartechnologien – und schwächen zunehmend die Absatzmärkte rückständiger fossiler deutscher Wirtschaftsunternehmen.
Grund ist nicht nur die technologische und wirtschaftliche Klimaschutzoffensive Chinas, sondern vor allem die innovative Schwäche und Antipathie eines großen Teils der deutschen Wirtschaft, der sich an alte fossile Verbrennungstechnologien klammert, statt endlich offensiv auf den Klimaschutz mit emissionsfreien Technologien zu setzen.

Die Geschäftseinbrüche des internationalen Geschäfts von VW, Daimler, Porsche und den Zulieferern haben besorgniserregende Ausmaße angenommen.

Kommunen wie Stuttgart, wo einst Daimler oder Porsche die Garanten hoher Gewerbesteuereinnahmen waren oder Schweinfurt, wo die großen Autozulieferer ZF, Schaeffler oder SKF als Windkraftzulieferer sitzen, leiden schon stark an Gewerbesteuereinnahmeverlusten.

Erinnerungen werden wach an die Zeit nach 2012, wo große und kleine Solarunternehmen wegen verfehlter EEG-Politik in den Konkurs gingen oder von Koreanern und Chinesen aufgekauft wurden und über 100.000 Jobs hierzulande verloren gingen. Doch heute geht es nicht „nur“ um die Solarindustrie, sondern um weitere große Wirtschaftsbereiche.

Große Wirtschaftsverbände fordern aktuell wieder mit Vehemenz eine Ausbauverlangsamung der Erneuerbaren Energien und Verschieben der Klimaziele

Die verheerenden politischen EEG-Entscheidungen damals 2012 bei der Solarwirtschaft und später auch bei Windkraft und Bioenergien folgten falschen aber unentwegt vorgebrachten Narrativen wie: „Hilfe, die Energiewende wird zu teuer“, „der Netzausbau kommt nicht hinterher“, „Klimaschutz ist zu teuer, man müsse bremsen und die Klimaziele verschieben“.

Diesmal aber wird es neben den Unternehmen der Branche der Erneuerbaren Energien viel größere und auch alteingesessene Wirtschaftszweige treffen, denn die sauberen chinesischen Technologien werden die schmutzigen deutschen zunächst aus den internationalen Märkten und später auch hierzulande verdrängen.

Aber auch junge florierende Unternehmen aus der Branche der Klimaschutztechnologien wird es wieder treffen, wenn ihnen mit einer Politik des Verlangsamens des Klimaschutzes der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Die „innovative Schwäche und Antipathie“ hat offenbar auch die deutsche Wirtschaft befallen.
Man hat das Gefühl, das ganze Land klammert sich an alte (falsche) Gewissheiten.
Die Angst, in der Zukunft einen Besitzstand zu verlieren, ist größer als die Hoffnung oder Erwartung, etwas zu gewinnen.
Wenn das auch in der Wirtschaft um sich greift, wird es gefährlich.

3 „Gefällt mir“

Es sind nicht nur die Unternehmen und die Politik.
Es sind auch die Verbraucher bzw. Wähler die sich dem Wandel verweigern und entsprechend kaufen und wählen.

dann lese ich wieder das hier über China

was mich wieder hierhin bringt

vielleicht endet der chinesische Traum ja auch von alleine

1 „Gefällt mir“

Solche Träume waren schon immer nur für ein paar Individuen erreichbar,

um die breite Bevölkerung auf Kurs zu halten und ruhig zu stellen.

Die folgen den antiquierten Ideen von aus Angst wiederholtem Populismus

der ultra - rechten.

So wird die AFD tatsächlich verursachen das Windräder abgebaut werden.

Unser Geschäftsmodell ist eigentlich schon länger nicht mehr lebensfähig.

Exportnationen werden nur noch für sehr stark unter entwickelte Länder benötigt.

Wachstum kann das Klima in keiner Weise vertragen. Auch dort nicht.

Was dort an Wirtschaft wächst wird hier nicht mehr gebraucht.

Die Wirtschaft kann auch nicht mehr so viel Wertschöpfung

in überflüssiger Logistik verschwenden.

Ohne Wachstum geht es zum Beispiel markt - regional und nachhaltig.

Wo will sich die Menschheit eigentlich noch weiter entwickeln ?

Wohin will die Menschheit ?

Einzelne möchten zum Mars. Einzelne möchten zum Mond.

Was ist “Weiter”?

Für die Wirtschaft gibt es besser ganz einfache Lösungen:

Vielleicht ein Revival der Lagerhaltung? Das sind immerhin sichere Jobs.

Es wird Arbeitslose geben. Für die weniger leistungsfähigen unter Ihnen

wird es schwierig werden.

( zum Beispiel PISA oder Social - Media geschädigten Bürger

mit Vollkasko - Bedürfnissen )

Ja, es sind sicher auch die Verbraucher. Wenn ich alleine daran denke, wie verbissen sich viele am Bargeld im Supermarkt festhalten (nicht nur die Alten).

Aber um so mehr wäre es Aufgabe der Politik, hier Anreize zu schaffen, indem sie sie Rahmenbedingungen so setzt, dass der Umstieg im Vergleich zum Festhalten am Alten attraktiver wird.

Das tut sie zur Zeit nicht, eher im Gegenteil. Allein diese unsägliche Diskussion zum Aus vom Verbrenner-Aus:
Merz an Brüssel:

auch nach dem Jahr 2035 ergänzende Übergangstechnologien wie Elektrofahrzeuge mit Range Extendern und hocheffiziente Verbrenner zugelassen werden können

Auf die Nachfrage in der Pressekonferenz, was ein hocheffizienter Verbrenner sei, herrschte Ratlosigkeit. Es sind Marketing-Aussagen von BMW und Daimler.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Bargeld gut. Nicht immer möchte man, dass jede Transaktion sichtbar wird

2 „Gefällt mir“

Ich rede doch nicht von jeder Transaktion. Natürlich sollen meine Bargeldtransfer auf mein Schweizer Nummernkonto geheim bleiben.

2 „Gefällt mir“

Deine Aufenthalte im Stundenhotel kannst du ja mit Karte zahlen.
Ist doch nicht verboten. :wink:

1 „Gefällt mir“