Batterien transformieren Australiens Stromversorgung

das führt in müßige Detailbetrachtungen. - Das Ursprungspaket ist TOT.
Man sieht es auch am Wikihausen-Beitrag. - Bedenken und (berechigt aufgeführte) Probleme werden genannt, aber die Lösungswege die genannten Probleme zu beheben, Konzepte nebst symbiotischen Folgeeffekten etc. fehlen … Wikihausen halt …

Ich habe dies Thema für mich damals beerdigt als es klar wurde dass es erfolgreich zermalmt wurde zwischen EU - BRD und deren für bestehende Energiekonzerne günstige Regelungen …

PS: NATÜRLICH gab es Konzepte die Kapaziätsprobleme in Norwegen zu lösen. - Aber es macht keinen Sinn diese zu verfeinern, umzusetzen wenn die Kapazitäten die für die Kooperation notwendig wäre, ohnehin nicht abgerufen werden wird. - Was in Norwegen der heutige Stand ist, das weis ich nicht . - Es interessiert mich auch kaum. Noch lebe ich in Deutschland…

Also du meinst anscheinend Pumpspeicherkraftwerke? Das sind keine Potentialkraftwerke im engeren Sinn. Habe ich oben ausgeführt.

Da es hier um Australien geht, vergleichen wir doch mal

Wie sieht es da mit der Effizienz von Batteriespeichern vs.Potentialkraftwerken aus, um die täglichen Schwankungen der Solarenergie auszugleichen ?

Oder anders gefragt: wo siehst du (in Australien, um beim Thema zu bleiben) sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Potentialkraftwerken als ökonomischere Alternative?

Ich habe versucht einen ganz groben Abriss zu geben. - Wir sind jetzt aber, wieder mal, megeamäßig OT.

Und ja, du kannst jetzt natürlich auf feinheiten rumreiten, wenn es dir Spass macht.

Ich habe da zwar selbst noch nie was geschrieben, aber ich glaube, das ist grundsätzlich für jede und jeden möglich. Wäre das nicht eine lohnende Aufgabe für DIE BASIS, dort eine gute Lösung zu präsentieren??

o.k. ich antworte OT auf die OT-Frage :wink:

Wir haben mehrfach auf Wikihausen Beiträge eingestellt. - Zwar nicht zu diesem Thema konkret, aber zu anderen.

Es dauerte Minuten bis diese rückgängig gemacht wurde.

Wikihausen ist Wikihausen! - PUNKT! - Juristische Wege sind in Klärung, aber das kann dauern und dauern und dauern … zwischenzeitlich glauben immer noch viele Wikihausen sei ein neutrales Lexikon was politische Inhalte angeht.

Was es gab und sicherlich auch weiterhin geben wird sind öffentliche Veranstaltungen zum Themenfeld. - Über die Systemmedien aber natürlich nicht berichten und wenn dann nur im Tenor „die Schwurbler, Flacherdler und Co…“

Wenn ich einige Beiträge von dir lese, die nur destruktiv sind, würde ich die auch entfernen. Welche Beiträge waren es denn (mach gern einen eigenen thread dazu auf).

Nein, ich bin ganz eng am Thema:

Die einzige Feinheit auf der ich rumreite ist deine Ahnungslosgkeit, bei diesem Thema. Und ja, es macht Spaß, dich weiter als Sprücheklopfer zu entlarven.

Na, dann kuck mal in die Überschrift, die Unterkategorie und auf den Eingangsbeitrag,

Ja, hier wird etwas „entlavt“. Durch dich. Allein, über das Subjekt das entlavt wird, darüber dürfte es einen klitzekleinen Dissenz geben. - So, und nun sollte die Moderation diesen Beitrag und assoziierte ausblenden, denn diese sind eines Verschiebens unwürdig.

Und die für die ganzen anderen Beiträge die sich nicht mit Batteriespeichern auf Australien, deren Vor-/Nachteile (dort) beschäftigen, für diese sollte es auch passendere Stränge geben.

Ja, Australien, Stromversorgung, Elektrospeicher. Ganz eng beim Thema.

Aber wiesel dich nur raus. Ist schon klar.

und

Ah, du kannst verzerrt (weil ohne erforderlichen engen Kontext zitieren, eine inhaltliche Umkehr betreiben und Ablenkungsdebatten befördern. - Nett.
Gibt es sonst noch etwas was man über dich wissen sollte, was du von dir selbst so offenherzig offenbaren möchtest?

Ich finde wir sollten uns gegenseitig auf Ignore setzen. - Ich fange schon mal an in der Hoffnung dass du mit einem normalen Nutzerprofil hier agierst.

agiere nach Gutdünken. - Passt alles für mich. - Ich stecke hier weder aktuell, noch auf Sicht Energie rein in diesem Umfeld einen Strang zu diesem Themenfeld zu eröffnen.

Wirklich? - Das ist deine Sicht? - Schade, … aber egal … ist dann halt so.

Mal sehen. Kann ich dem Vorstand ja mal vorschlagen.

Schade, immer wenn du mal was Konstruktives tun könntest, interessiert es dich plötzlich nicht mehr.

Australien hat ganz andere Voraussetzungen für Batteriesysteme als wir hier.
Riesige Wüsten die so ziemlich ganzjährig viel Solarertrag liefern. Es ist also mehr oder weniger nur der Tag/Nacht-Ausgleich notwendig und keine Überbrückung von ein, zwei, oder drei Wochen Dunkelflaute im Winter. Australien liegt auf der Höhe vom südlichen Wendekreis. Also in etwa so weit vom Äquator weg, wie Süd Ägypten.
Im Artikel steht auch, dass die Unabhängigkeit vom Iran Krieg und die fallenden Preise auch auf andere Umstände zurückzuführen sind und nicht nur auf Batterien. Zum Beispiel auf eigenes Erdgas und Kohlekraftwerke.

Es gibt eine Kopplung zwischen Norwegen und Deutschland.
Die Norweger sind sauer auf diesen und weitere Verbindungen, weil wir dadurch den Strompreis dort nach oben treiben. Die wollen auch nicht für unsere Versorgung ihr Land zubauen.

Es gab diverse Punkte bei denen man hätte einhaken können. -Hier und an anderen Stellen. - Vor allem bei meinen frühen Beiträgen.

Ich habe bisher nicht gesehen dass irgendwo, irgendwann auf einer RELEVANTEN Ebene versucht wurde in den Diskurs zu gehen. Statt dessen Klein-Klein, Themenwechsel, Ignoranz von Kernaussagen/Thesen etc. Ein übergreifende Kern in Aussagen/Thesen wird nicht ansatzweise betrachtet und statt dessen wird halt so agiert wie man es von der Politik die immer mehr Leuten gehörig gegen den Strich geht, gewohnt ist.

Eine Besonderheit hier ist das besonders schnelle persönlich werden.

1 „Gefällt mir“

Respekt! - So kann Diskurs gehen!

Wäre ich tiefer im Thema (Australien), oder aktueller drauf (Norwegen), dann würde ich sicherlich inhaltlich antworten. - Und das widersprechend, korrigierend oder ergänzend oder umfassend bestätigend.

So bleibt mir nur hervor zu heben dass dein Beitrag ein kleiner Lichtblick hier auf diesem Nischenforum ist.

Wenn du dieses Forum konstruktiv nutzen möchtest, müsstest du aber genau das versuchen. Du musst ja nicht auf alle reagieren. Hier hast du ja schon selbst den Vorschlag gemacht:

Wenn du uns alle auf ignore gesetzt hast, taucht vielleicht jemand auf, der an deine konstruktiven Beiträge anknüpft. Dazu musst du aber erst mal welche schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Funktion
a) selektiv
b) mit Zeitbeschränkung (die bei einzelnen von mal zu mal aber länger werden kann :wink: )

und

Also wenn es „einige“ Beiträge sind, die als nur destruktiv empfangen / wahrgenommen werden, dann lohnt sich die Differenzierung nicht. :wink:

Das ist ja auch gut, aber trotzdem diesen Part nicht vergessen:

1 „Gefällt mir“

Gratulation zu der Erkenntnis

2 „Gefällt mir“