Im Grunde geht es ja nicht nur um den BlackRock-Kanzler Merz, der zwar die ganze „Riege“ anführt, sondern auch darum, was die Union der Bevölkerung in Deutschland nach außen vermittelt und wie man mit ihr umgeht.
- Lobbyismus und Korruption scheint neuerdings Voraussetzung dafür zu sein, um Minister*in zu werden.
- Amthor, der bereits schräge Geschäfte gemacht hat, in seinem ganzen Leben noch nie in der realen Welt gearbeitet hat, wird auch noch dafür belohnt und sogar noch zum Staatsminister ernannt. Im Übrigen ist er dafür verantwortlich, dass evtl. sogar das IFG abgeschafft wird, welches schließlich seine Geschäfte aufgedeckt hat. Und am Ende lacht er der Bevölkerung auch noch frech ins Gesicht.
- Menschen, die eh bereits schwer arbeiten, sind faul und sollen noch mehr arbeiten, obwohl sie schon freiwillig etliche Überstunden kloppen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hat mein Mann sogar freiwillig Doppelschichten gemacht. Es kommt immer noch darauf an, wie die entsprechenden Unternehmen mit ihren Mitarbeitern umgehen.
- Frauen und Alleinerziehende, die wegen der Betreuung ihrer Kinder in Teilzeit arbeiten, dabei auch noch eine Kürzung ihrer Rente akzeptieren, sollen demnächst in Vollzeit arbeiten und Teilzeit wird zur „Lifestyle-Arbeit“ erklärt.
- Die Wirtschaft in Deutschland muss unbedingt angekurbelt werden, obwohl Deutschland im globalen Ranking des nominalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) den dritten Platz hinter den USA und China belegt. Ganz nach dem Motto von Trump "Wirtschaft First, vor allem der eigene Geldbeutel und die Bevölkerung bleibt auf der Strecke.
- Merz versprach die „Jahreszeiten der Reformen“
. Ich warte immer noch auf echte Reformen, stattdessen gibt es haufenweise Kürzungen zu Lasten der Bevölkerung. Die Bevölkerung wird geschröpft und sehr reiche Menschen weiterhin geschützt. Wo bleibt u.a. die Vermögenssteuer?
- Und dann auch noch unsere ach so tolle Wirtschaftsministerin Katharina Reiche, sie wird inzwischen „Gas-Kathi“ genannt, die durch ihre Lobbyarbeit die Energiewende und den Klimaschutz extrem blockiert. Merz: „Die Welt wird ja nicht gleich morgen untergehen“.
- Dann wird ein Mann zum Verkehrsminister ernannt (Linnemann), der damals als Staatsminister unter der Fuchtel vom Verkehrsminister Scheuer stand. Was Herr Scheuer angerichtet hat, wissen wir wohl inzwischen alle und die Steuerzahler*innen zahlen heute noch dafür.
Und, und, und …
Kein Wunder, dass die Bevölkerung unzufrieden mit der Bundesregierung ist.
Hinzu kommt jetzt auch noch, dass Merz nach den Ereignissen in Ceuta in den Fußstapfen von Trump tritt und Spanien kritisiert.
Die Flüchtlinge haben das Festland von Spanien nie betreten, befinden sich inzwischen fast alle bereits wieder in Marokko und die Panikmache war völlig umsonst.
Währenddessen Klingbeil tatsächlich andere Worte findet:
Sarkasmus:
„Klar, wenn das Haus meines Nachbars brennt, beschimpfe ich ihn eher damit, warum er nicht besser aufgepasst hat, er deshalb selber schuld ist, und dann hat er mit seinem Fehlverhalten auch noch andere Nachbarn gefährdet, statt zu helfen.“
Währenddessen dies wieder im EU-Parlament eine rege Debatte über die Außengrenzen der EU auslöst, statt darüber nachzudenken wie der Zusammenhalt in der EU vermittelt wird.
Inzwischen gibt es auch lautere Stimmen aus der Union selbst, auch im Bezug auf die Rentenreform, und die Stühle von Merz und Co. fangen an zu wackeln.
Nach der SPD, die ihre Grundwerte scheinbar aufgegeben hat, zerstört sich die Union inzwischen selbst, was man an den Umfragen erkennen kann.
Merz wollte die AfD halbieren und jetzt wurde dies bei der eigenen Partei geschafft.
Zur Strategie der Union:
Statt der AfD entgegenzusetzen werden der Populismus und sogar Narrative von der AfD übernommen.
Gefolgt vom extrem Grünen- und Linken-Bashing mit falschen Behauptungen (Heizungsgesetz) etc. Die stärksten Gegner müssen natürlich irgendwie bekämpft werden.
Währenddessen fällt anscheinend die Brandmauer nach Rechts und man denkt vermutlich bereits über eine Zusammenarbeit mit der AfD nach, man will ja schließlich in der Bundesregierung bleiben.
Achtung, Jens Spahn ist noch nicht ganz weg, im Gegenteil.
Während sämtliche demokratische Parteien (auch der Koalitionspartner SPD) inzwischen für ein Prüfverfahren des AfD-Verbots plädieren, sogar aus den eigenen Reihen der Union durch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) u.a., lehnen die Führungsspitze um den Bundesvorsitzenden Friedrich Merz sowie CSU-Chef Markus Söder dies ab und blockieren einen evtl. Verbotsantrag.
Sie öffnen sich lieber strategisch der AfD, weil man sie angeblich inhaltlich bekämpfen will. 
Ich glaube, dass wir uns hier alle darüber einig sind, dass die AfD eine Partei ist, die gesichert rechtsextremistische Bestrebungen hat. Oder etwa nicht?
Und dann gibt es hier User*innen, die glauben immer noch, dass die Union zur Erhaltung unserer Demokratie strategisch wichtig ist.
Man sollte vielleicht lieber über eine Stärkung von Rot-Rot-Grün nachdenken.
So langsam wird mir wirklich Angst und Bange.