Aktuelle Betrugsserie... die Russen?

In den letzten zehn Tagen bin ich bei Kleinanzeigen betrogen worden, mein Vater hat fast drei IPhones für je 1400 Taler „gekauft“, mein Mann hat zwei Kaffeemaschinen unbestellt erhalten und ich konnte mich nicht mehr bei der Allianz einloggen.

Zufall?

Kann er behalten ohne zu zahlen:

Man sollte nicht nur Jugendlichen den Zugang zu sozialen Medien verbieten, sondern auch älteren, senilen Menschen die Internetverbindung kappen. Meinem Nachbarn (81) haben sie 2400 Euro vom Konto abziehen wollen, weil er irgendwo seine Kontonummer ins Netz getippt hat. Zum Glück hat seine Bank vorher angerufen. Dafür besitzt er jetzt zwei Telefonverträge, die er nicht kündigen kann. Ich helf ihm nicht mehr …

Man sollte im Internet nix mehr über Kleinanzeigen kaufen- geh lieber auf den Flohmarkt,

Und was sagt die Allianz dazu?

Ja, Zufall. Es sind seit dem Internet zufällig überall Betrüger unterwegs.

Das war 1und1 und die Mail wurde gehackt.
Er hat nichts getan

Ich habe etwas verkaufen wollen und angeblich wollte Kleinanzeigen mein Konto verifizieren.

Es sieht echter aus als man im ersten Hochmut denkt.

Ja. Aber die, die abgefangen werden, muss man bezahlen

Abgefangen? Das verstehe ich nicht. Wie und von wem abgefangen?

Ja, so eine Fake Seite …
Ich sach ja: der gute, alte Flohmarkt oder nur vor Ort persönlich abholen und Barzahlung. Wobei die Leute dann nicht zu den vereinbarten Terminen kommen …

worauf willst Du raus?
dass die Russen Dich auf dem Kieker haben?

Das ist der Trick: Die bestellen was unter deinem Namen und fangen es an einer Packstation ab. Du erfährst nichts bis die Mahnung kommt.

Nicht nur mich, soweit ich weiß