Abgesehen von der Grünen Partei noch jemand auf Facebook?

Facebook hat seine content moderation rules geändert:

some of the only substantive changes to the policy were made to specifically allow for “allegations of mental illness or abnormality when based on gender or sexual orientation.
(Quelle)

Vieleicht sollte ich diesen Antrag demnächst nochmal einreichen?
Antrag zur Schließung des Facebook-Auftritts von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ich hatte damals mal angefangen alle Facebook-Auftritte der Kreisverbände zu zählen: 214 von 291 analysierten Kreisverbänden hatte Facebook-Seiten.

1 „Gefällt mir“

Hast Du überhaupt einen Facebook-Account und kannst das beurteilen?

Dann schau selber nach.

So traurig es ist, die Sozialen Medien haben nun mal die größte Reichweite, dort tummeln sich alle Parteien und dort ist augenblicklich der Teufel los.

Unsere Politiker sollten vor allem ein Zeichen gegen Musk setzen und sich aus X verabschieden.
Damit entzieht man ihm Reichweite und dadurch Einnahmen.

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es bereits eine Petition.

Nein, das ist etwas anderes: Dort wird gefordert X abzuschalten.

Da bin ich dagegen, denn solche Präzidenzfällte schaden allen Medien.

1 „Gefällt mir“

Unser OV ist auch auf Facebook (und Instagram, und Tiktok), und ehrlich gesagt, kann ich das verstehen: es gibt kein vergleichbares lokales, digitales Geflecht hier im Ort; insbesondere, da die Lokalzeitungen verschwinden mangelt es auch an anderen Möglichkeiten, sichtbar zu werden. Die eigene Homepage wird nun mal nur von Leuten besucht, die dies explizit vorhaben, und ein Austausch passiert dort auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Aber du bist doch hier gerade auf einer Plattform für den Austausch. Es wäre kein Problem diese Plattform hier um einen öffentlich im Internet sichtbaren Bereich für jeden Ortsverband zu erweitern. Man verlinkt das dann von den Webseiten der Ortsverbände und sorgt dafür das diese Seiten beider suche nach „Ort X“ „Grüne“ ganz oben stehen. Such mal nach „Grüne Diskussion“ oder „Grüne Forum“.

Wir zahlen hier ein paar hundert Euro im Jahr. Das professionell für eine Million User hochzurüsten ist gar kein Problem. Kostet weniger als einmal
Parteiinternes > Das Magazin der Grünen an alle Mitglieder zu schicken.

1 „Gefällt mir“

na klar, unser OV auch (FB und Insta).
Im Wahlkampf musst Du doch da sichtbar und zu finden sein, wo die Wähler sind. Auf die HP des OV geht kaum jemand direkt, befürchte ich.

Du erreichst aber auf diesen Plattformen keine neuen Wähler, weil diese Plattformen jedem nur anzeigen, was er sehen will. Und eine eigene entsprechend große Plattform wäre halt in jeder Suchmaschine sichtbar.

So wie es jetzt ist, unterstützt die Partei Plattformen und Unternehmen die das Internet mit Hass und Hetze fluten und gut daran verdienen.

some of the only substantive changes to the policy were made to specifically allow for “allegations of mental illness or abnormality when based on gender or sexual orientation.
(Quelle)

Was bitte muss noch passieren, bevor wir diese Meta-Plattformen verlassen? Selbst wenn diese Änderung nur die USA betrifft und nicht die EU. Ist es dann in Ordnung für die Grünen?

Das was ich schon länger an den asozialen Medien kritisiere ist jetzt wohl auch im Main-Stream angekommen:

Leider habe ich kein Zeit-Abo :frowning:

Ich glaube, daß wir den Effekt den die Algorithmen dieser Plattformen auf die Gesellschaft haben unterschätzen. Und ich sehe die Situation in Amerika heute als eine Warnung wohin uns das führt. Angus Hervey hat das sehr gut beschrieben: The End of Inevitability.

The billionaires got there in the end though, convincing a majority of Americans to buy into the lie that personal prosperity and the pursuit of equal rights and social justice cannot coexist. When the rest of the world looks at Trump, we no longer see an aberrant exception to American exceptionalism; we see what the country now stands for. That’s why the clever explanations all ring so hollow. The worst possible people have won; a kakistocracy that believes tariffs are smart and that drag queens are more dangerous than guns. This is not how stories are supposed to end.

Gesellschaften funktionieren nicht einfach so. Sie werden von etwas zusammengehalten, einem gemeinsamen Glauben an irgend etwas. Früher war es Religion, dann der Glaube an eine Nation, der Glaube an Demokratie. Doch das irrwitzige Überangebot an Informationen kombiniert mit Plattformen, die aus dieser Menge für jeden eine persönliche Selektion treffen und in mit andern mit der gleichen Auswahl vernetzen führt dazu das unsere Gesellschaften auseinander driften.

PS: Wenn jemand ein ZEIT-Abo hat, wüsste ich gern, was in dem Artikel steht.

das müsste frei zugänglich sein.
Ich kann 10 Beiträge pro Monat „verschenken“, ist also korrekt.

sie müssen irrelevant werden.
Das ist wie bei der Bild-Zeitung.
Ich nehme an, die Grünen geben auch der Interviews.

Für was bitte sollen diese Plattformen relevant sein? Im Gegensatz zur BLÖD-Zeitung generieren asoziale Medien ja gar keine Content. Nur weil die Grünen Facebook und Istagramm nutzen sind doch die Anhänger und Wähler auch auf der Plattform. Und all das dient dazu einen amerikanischen Multimilliardär noch reicher zu machen.

BIG News: Das Internet funktioniert auch ohne Facebook!