Wie vertragen sich Importe aus China, Indien und anderen Ländern mit Emissionshandel und einer CO2-Abgabe?

Wir haben glaube ich gänzlich Unterschiedliche Einschätzungen der Lage in der wir (die Menschheit) uns befinden: Es dauert nicht mehr lange und in Indien herrschen im Sommer Temperaturen, bei denen ein Mensch draußen am Tag nicht überleben kann. Geschweige denn arbeiten. Aber da leben aktuell 1,4 Milliarden Menschen. Der Klimawandel wird nicht nur die Demokratien zerreißen.

CO2-Reduktion ist unser einziger Ausweg. Je klarer der Pfad vorgegeben wird, desto besser können sich Investoren darauf einstellen.

Also genau darum geht es doch in diesem Thema: Wie kann man das Maximum für die Transformation tun ohne die Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren? Dafür sind die CO2-Zölle und Erstattungen an den Grenzen der EU eine guter Ansatz.
Siehe Verrückte Idee 13: So reduziert man die CO2 Emmisionen richtig und rechtzeitig und sozial gerecht!
und
Verrückte Idee 13: So reduziert man die CO2 Emmisionen richtig und rechtzeitig und sozial gerecht! - #17 von WitzelJo

Noch eine Anmerkung zum Stil: Ich finde die Art wir Ihr miteinander redet teilweise wenig respektvoll. Ihr seid doch beide vermutlich erwachsen. Würdet ihr auch so miteinander reden, wenn ihr an einem Tisch zusammen sitzen würdet? Bitte denkt auch an die Teilnehmer, die so ein Thema nur mitlesen und bleibt bitte höflich.

1 „Gefällt mir“