Der Film ist lang. Wahrscheinlich kennst Du noch wichtige Punkte aus dem Film heraus. Die man hier einbringen kann? Damit würdest Du auch zum Anschauen des Films anreizen. Ich hatte mal prompt meine Vorstellung erwähnt, dass die NATO demnächst durchaus Gebiete auf dieser Erde verteidigen könnte, indem sie über die Sommermonate Wasser dort hin exportiert.
Nach dem Ausruf der sogenannten Zeitenwende ist viel die Rede davon, dass wir unsere Demokratien verteidigen müssen. Ein interessanter Film, ich hatte ihn ebenfalls schon Mal gebracht, ist dieser:
Es geht um die Gegenüberstellung der Philosophen Hegel (Krieg) und Kant (Frieden). Auch geht es um das Erkennen von Fehlern innerhalb der Demokratien. Das ist auch ein Ansatz, der relativ neu ist und mir für diese Zeit revolutionär vorkommt. Zudem geht es noch um die eigentlichen Aufgaben des Staates - und die scheinen mir gar nicht so komplex.
@DrakonDiB hatte kurz nach seinem Worten "wir brauchen eine viel bessere Friedensbewegung" kurz danach zu diesem Thread umgeleitet.
Friedensbewegung kann u.a. verknüpft werden mit Frieden verteidigen, wenn er, wie jetzt durch den Angriffskrieg Russlands, in Gefahr ist. Das ist erst die richtige und glaubhafte Verteidigung - auch im militärischen Sinne. Banal, wie es die Grünen vor der Europawahl plakatiert hatten: „unsere Sicherheit schützen“, greift an der Stelle nicht weit genug. Wir sind noch ein Stück davon entfernt, dass Russland uns direkt angreifen würde.
Ich hoffe, dass ich unter diesem Thread als Kritiker grüner Politik, auch da ich aus der Partei ausgetreten war, weiter willkommen bin? ![]()