Warum sind die Grünen unfähig, die Chance auf dem Silbertablett zu nutzen? Konsequenzen des Irankriegs

Warum möchtest Du 15T€ für ein E-Auto bezahlen? Ältere Teile wie Renault Zoe bekommst Du auch schon für 5..6T€ (wir haben unseren Zoe vor 2 Jahren für 7T€ verkauft - 40kWh / Kaufbatterie/ca 100Tkm). Man bekommt aber auch andere Fahrzeuge für <10T€.

ICH möchte kein E-Auto kaufen… es ging darum, wie können die Grünen Wählerstimmen zurückholen. Ein Wahlversprechen, das den Staat nicht ruiniert, der Umwelt zu Gute kommt und die deutschen Autobauer möglicherweise vor dem Überrennen der Chinesen retten könnte…

1 „Gefällt mir“

Die meisten haben Leasingverträge und setzen die von der Steuer ab.

Weil bei einem Leasingvertrag der Kredit durch das Fahrzeug abgesichert ist, können die Bonitätsanforderungen deutlich niedriger sein, als bei vielen anderen Krediten.

Nicht alles, was die KI schreibt ist Realität.

Hier mal ein Positivbeispiel von einem Land, das die Energiewende geschafft hat:

„Der Erdüberlastungstag – der Tag, an dem alle Ressourcen in einem Land verbraucht sind, die eigentlich das ganze Jahr reichen sollten – fällt in Uruguay heuer auf den 17. Dezember – das ist so spät wie in kaum einem anderen Land der Welt“

Auch dort war eine Ölkrise der Äuslöser:

„Ab 2005 kam es immer wieder zu sprunghaften Anstiegen der Rohölpreise auf dem Weltmarkt, 2008 stiegen diese etwa auf 140 US-Dollar pro Barrel. Für Uruguay, das damals über 80 Prozent seines Energiebedarfs mit importiertem Erdöl deckte, eine Katastrophe.“

1 „Gefällt mir“

es kommt der Realität sehr nahe, als ich als Alleinerziehender mit drei Kindern trotz Arbeit auf das Jobcenter und teilweise auf die Tafel angewiesen war.
Am Ende des Geldes war viel Monat übrig. Dauernd gab es ungeplante Ausgaben. Schulausflüge hier, Teilhabekosten für Verein oder nur ein simples Eis essen.
Ich habe fast 8 Jahre gebraucht, um mich in einen normalen Job zurück zu kämpfen. Weil wer vom Jobcenter lebt, trägt ja das Stigma dank RTL II, dass man Arbeiten und Aufstehen verlernt habe… aber das führt zu weit vom Thema ab.
Statistiken decken nicht alle Bereiche der Kosten ab. Wo früher (vor 2023) eine Packung Nudeln nur 39 Cent gekostet hat, kostet sie heute um die 70 Cent, wobei nur noch 400 Gramm drin sind. Diese schleichende Verteuerung macht langfristige Rücklagenbildung im unteren Lohnsegment fast unmöglich, vor allem, wenn man diese unsägliche Preispolitik an den Tankstellen sich tatenlos mit ansehen muss.
Der Wähler erkennt keine langfristige Alternative, keinen Plan. Als Bürger bist du ohnmächtig. Das steigert Wut und öffnet dich für Hass und Hetze, die die AfD geschickt ausnutzt. Was die AfD nun für MV als Wahlprogramm herausgegeben hat, ist erschreckend und erinnert an stark an 1932/33.
Damals haben Kommunisten und SPD noch versucht, die Nazis in Strassenschlachten zurück zu drängen.
Heute muss das intelligenter vor sich gehen. Projekte statt Parolen.
Was treibt den Wähler um?

• Steigende Lebensmittelpreise
  • Ein beschämendes Rentenniveau
  • steigende Energiepreise
  • steigende Unsicherheiten beim Job
  • sinkendes Bildungsniveau
  • ausufernde Bürokratie
  • steigende Verschuldung
  • steigende Kriegsgefahr

die Liste ist unvollständig. @Biologin hat einen schönen Artikel vom Standard verlinkt, wo Urugay beschrieben wurde. Aus einer Krise heraus einen langfristigen Plan gemacht.
Bei den oben stehenden Punkten, die die Bevölkerung verunsichern, sehe ich bei keiner Partei einen Lösungsansatz.
Meine Idee eines Sozialleasings/-finanzierung für untere Einkommensgruppen, die pendeln müssen, um ihr Einkommen zu erhalten, ist nur ein kleiner Mosaikstein, der für eine Partei positive Auswirkungen haben könnte.
Es gäbe viele andere Mosaiksteine, wie zum Beispiel modularer Strohbau, die dem Wähler signalisieren würden: hey, die haben aus Fehlern gelernt und das klingt machbar.
Meine Idee alleine ist nichts wert, weil vermutlich nicht zu Ende gedacht. Mir fehlt es an praktischer Erfahrung aus dem E-Auto-Bereich. Ich bin auch kein Freund von Rechenbeispielen. Ich bin eher der Hands on Typ. So habe ich mal Strohbau gelernt. Ich bin von der Machbarkeit überzeugt, weil ich es selbst in der Hand hatte. Aber neue Ideen in Deutschland scheitern an der Vollkaskomentalität. Anstatt es auszuprobieren und es dann bei Erfolg entsprechend zu vermarkten, wird wie hier im Ansatz schon alles bezweifelt, in Frage gestellt, schlecht gerechnet. Vermutlich bin ich hier zu sehr von der amerikanischen Hands-On Mentalität beeinflusst.
Da ich keine Statistiken heranziehen wollte, habe ich meine Situation gerechnet.
Ja, ich brauche ein Auto, weil mein altes beschissen repariert wurde und es in den Schrott muss. Meine Schufa ist tiefrot, ich würde noch nicht mal einen Lolly von einer Bank bekommen. Deshalb sind gut gemeinte Vorschläge, wie ein E-Moped nett gemeint, aber utopisch. Ich spare mir von meinem ersten Gehalt 1K ab, um einen über 20 Jahre alten Diesel kaufen zu können, damit ich meiner Verpflichtung zur Arbeit zu kommen, nachkommen kann… damit das Licht im kaputten Kühlschrank weiterhin brennt. Ich habe mal durchgerechnet, was es bräuchte und wie ich es bezahlen könnte, gäbe es ein Programm für untere Einkommensgruppen, um an ein kleines E-Auto zu kommen.
Wir reden von Umwelt- und Klimaschutz. Aber das können sich nur gehobenere Einkommensgruppen leisten. Ich will hier nicht werten oder eine Neiddebatte anstoßen. Ich gönne jedem Millionär seinen Erfolg. Ich beschreibe die Situation aus der unteren Perspektive, wie viele andere Menschen in ähnlicher Situation in diesem Land. Wie viele mögliche Wähler…

Der Wähler möchte vorausschauende mutige Politiker, denen man Glauben und Vertrauen schenken kann. Wenn ich die Entgleisungen und die Raffgier der AfD ansehe, sind sie nicht besser als Maskenmillionär Spahn oder Maut-Pleitier Scheuer.
Ich würde den Titel dieses Beitrages genereller stellen: Warum sind die Parteien unfähig, die Chance auf dem Silbertablett zu nutzen?

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier

Es gibt u.U. tatsächlich Hilfe vom Arbeitsamt. Frag doch mal nach.

ich bin nicht arbeitslos. Das ist immer wieder die Diskussion: Arbeitslose werden gefördert, Arbeitende nicht. Die werden an der Tankstelle ausgenommen, wenn sie pendeln.
Ich habe auch schon ÖPNV ausprobiert. 2,5 h ein Weg, zurück geht gar nicht. Samstags und Schicht keine Chance…

Höre bitte mal rein, das ist ein Angebot für Menschen mit Arbeit.

Menschen, die arbeitslos sind, können diesen Zuschuss beantragen wenn sie dadurch einen festen Arbeitsplatz bekommen / antreten.

Wenn du Arbeit hast, ist weder das Jobcenter noch die Agentur für Arbeit für dich zuständig.

Ich bin nicht arbeitslos.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber höre einfach mal rein, ungefähr 0:48: Voraussetzung: unbefristeter Arbeitsvertrag.

Es heißt ja auch Agentur für Arbeit, also nicht nur für Arbeitslose.

schau dir die Überschrift bei der Anmoderation an. Dieses Angebot kommt aus dem Mobilitätsfond und ist ein alter Hut. Früher haben die Jobcenter bis zu 2000 € für ein Auto dazugegeben. Dafür musstest du arbeitslos sein, einen festen Arbeitsvertrag vorlegen können und eine schlechte Verbindung mit den Öffis vorweisen. Nur für Arbeitslose…
auch ich wiederhole mich hier zum letzten Mal: ich bin nicht arbeitslos, ich arbeite in der Psychiatrie… wollen wir darüber reden?

wie jetzt? Arbeitslos mit festem Arbeitsvertrag?

zukünftiger fester Arbeitsvertrag. Start 1. Juli z.B.

so soll aus Totalverweigerern (ein-)zahlende Arbeitnehmer werden.
Sozusagen als Motivationsbonbon

Das „zukünftig“ ist aber in dem verlinkten Beispiel nicht gefordert.

Min. 1.48 und

"Auch beim Kauf eines Autos gibt es klare Vorgaben:

Es muss ein unbefristeter Arbeitsvertrag vorliegen
Der Arbeitsort darf mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar sein
Drei Angebote von zertifizierten Autohändlern müssen eingereicht werden
Das Auto muss auf den Antragssteller zugelassen sein
Das Geld wird direkt an das Autohaus überwiesen." (https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/zuschuss-jobcenter-mobilitaet-dortmund-100.html)

Und nur in Dortmund !

Man kann ja mal auch woanders nachfragen. Ich wollte nur einen Hinweis geben, entweder die lokale Arbeitsagentur hat auch so ein ähnliches Programm oder nicht. Das ist doch kein großes Diskussionsthema.

Um wieder auf den Ausgang zurück zu kommen, solche Unterstützung, wie von @Dorfprojekt-Sarnow vorgeschlagen, gibt es vereinzelt tatsächlich schon.

nein, das ist nur die halbe Wahrheit. In Dortmund haben sie nur die Höhe des Geldes und den Verwendungszweck besser definiert.

Darlehen im Ausnahmefall

Ein solches Auto-Darlehen ist keine Standardleistung des Jobcenters, sondern wird nur in Einzelfällen bewilligt. Im Fall des LSG Niedersachsen-Bremen (L 11 AS 676/15 B ER) entschied das Gericht seinerzeit, dass das Jobcenter ein Darlehen für den Autokauf gewährt werden muss, wenn der Verlust des Arbeitsplatzes droht. Konkret ging es um eine Pflegehelferin mit aufstockenden Leistungen des Jobcenters, die aufgrund eines irreparablen Schadens an ihrem Fahrzeug ihre Arbeitsstellen nicht mehr erreichen konnte. Ohne das Auto wäre sie schlicht arbeitslos geworden. Quelle: Autokauf mit Bürgergeld - So hilft das Jobcenter
Der Artikel der Welt ist per se schlecht gemacht… Es geht auch gleich wieder um Betrug. Nicht sauber recherchiert, nicht sauber die Fakten zusammengetragen und präsentiert.

Auch hier wieder am Thema vorbeigeschrappt. Es geht nicht um eine zusätzliche Sozialleistung, sondern für normale Arbeitnehmer, die im unteren Lohnsegment arbeiten und durch ihre mangelnde Bonität sich kein E-Auto für das Pendeln leisten können und statt dessen einen alten DIesel-Stinker fahren müssen.

Wer profitiert wie von diesem Programm und was würde es kosten?

Der Arbeitnehmer
Er könnte mit einem E-Auto günstiger zur Arbeit fahren und mit der ersparten Differenz (Steuer, Diesel, Abnutzung, Reparaturen) die Finanzierung oder Leasing bezahlen.
Die Umwelt
Weniger Co² Ausstoss, mehr Abnahme von grünem Strom, rentablere Ladestationen
Die Autohersteller
Wenn sich die deutschen Hersteller mit der Politik auf die Eckpunkte einigen könnten, könnten sie ein Brot und Butter Produkt für den inländischen Markt produzieren und somit den chinesischen Einfluss auf den deutschen Automarkt eindämmen. Erhalt von deutschen Arbeitsplätzen.
Die grüne Partei?
Wenn sie solch ein Programm vorschlägt, würde sie Stimmen und Akzeptanz gewinnen, weil sie einkommensschwachen Familien den Zugang zur E-Mobilität ermöglicht. Das von @lawandorder beschriebene Paradoxum der AfD Argumente wäre somit ad absurdum geführt und die Grünen könnten den sozialen Anteil der Politik nachschärfen und ausbauen.
Was könnte es kosten?
Ich gehe von einem 5% Ausfall Risiko aus. Die Vertragsregelung müsste eindeutig sein: zahlst du drei Monate nicht, ist das Auto weg und der nächste bekommt es. also müsste der Staat maximal für drei Raten aufkommen.
Man könnte hier das Carsharing etwas anders denken.

Dann wäre die Argumentation der AfD obsolet, E-Mobilität sei nur etwas für die Reichen

2 „Gefällt mir“

Nenn es wie du willst.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die meisten würde es nicht interessieren, denke ich.

Es ist mir egal, ob es die deutschen oder die französischen Hersteller machen.