@Kalo hat offenbar die gleichen Vorlesungen besucht wie ich ![]()
Ergänzung: Bei einer kontinuierlichen Verteilung integriert man über die Wahrscheinlichkeitsdichte bzw die Verteilungsdichte.
Nun hier ging es darum, ob eine Logik-Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde. D.h. es geht nur um 0 (falsch) oder 1 (richtig) als Zahlenwert. Und dann gilt die obige Aussage aus dem Artikel.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Diese Selbstüberschätzung ist bei vielen Fähigkeiten weit verbreitet – auch bei Logiktests. Es ist jedoch mathematisch unmöglich, dass die meisten Menschen bei einer bestimmten Aufgabe besser als der Durchschnitt sind.
Die Aussage ist nur richtig, wenn es sich um eine symmetrische Verteilung handelt. Warum sollte der Inhalt der Aufgabe eine Rolle spielen?
Jut, hier mal mein Senf:
Ob der DKE nun immer noch korrekt ist oder doch widerlegt wurde, kann ich faktisch nicht beurteilen. Ich bin nämlich kein Wissenschaftler. Da wird sicher noch die ein oder andere Studie erstellt (hoffe ich zumindest) und dann wissen wir mehr.
Was ich jedoch mache, ist dem wissenschaftlichen Kontext zu folgen.
Ich berufe mich nicht auf (m)eine Meinung und stelle Wissenschaft in Frage. Wissenschaft hat kein endliches Ergebnis, sie korrigiert sich stetig und wächst an Erkenntnissen weiter.
Ich akzeptiere den wissenschaftlichen Konsens und handle dementsprechend. Vereinfacht gesagt: Solange die Schwerkraft nicht widerlegt wurde, bleibe ich am Boden.
Dies macht jedoch eine Vielzahl von Menschen nicht. Sie verstehen eine Aussage nicht, die Politiker:innen oder Wissenschaftler:innen äussern, machen sich auch nicht die Mühe, mal Wikipedia, unabhängige Medien oder ein Buch zu konsumieren. Stattdessen wird mal eben nebenbei in der Frühstückspause bei YouTube der Kevin gestreamt … und zack … Erleuchtung.
Wie sonst lassen sich Phänomene erklären wie Klima- und Coranaleugnen, Glauben an eine flache Erde oder dass Braunblaue und ein Fritze aus dem Sauerland die Probleme des deutschen Michel lösen könnten?
Und DAS verstehe ich unter dem DKE: Ignoranz gegenüber Fakten oder Faulheit mal den eigenen Horizont zu erweitern oder beides zusammen.