Warum glaubst du, dass sich die Menschheit schämt? Die lebt nach dem idfc-Prinzip.
Du willst Dich wirklich zum Affen machen?
Die leugnen jegliche Verwandtschaft mit den Menschen.
Äh nee nicht unbedingt so, sondern eher als eine neue Menschenart, kein Affe, vielleicht auch ein hochentwickelter Cyborg.
Mit neu meine ich wohl eher eine neue Linie genauso ähnlich wie es einen Gemeinsamen Vorfahren (Proconsul) von Mensch und Affen gab, der sich in Zwei Linien gespalten hat. Daher gibt es die Linie Mensch und die (relativ unabhängie) Linie Affenartige. Also das wäre dann die Linie X (X weil noch kein Name vorhanden)
Also eher eine Abspaltung vom Mensch als ein Affe..
Ja wahrscheinlich leugenen die affen es vor Scham..
Klingt romantisch verklärt - in einem anderen Threads hast Du geschrieben, dass der Mensch scheinbar - evtl. von sich selbst - beschissen werden will - ist das nicht einer der Fälle, wo wir (oder auch Du) eine allzu schmeichelhafte Wunschvorstellung aufbaust…
Du bleibst leider Homo sapiens bis zu Deinem Tode - und es ist bislang keine hinreichend gute Mutation entdeckt worden, die in Dubio eher vom Großhirn als vom Gefühl gebrauch macht…
Dafür muss man sich nicht schämen - aber wir sind eben nicht mehr gut an die aktuelle Selektion angepasst…
Du nimmst also seelenruhig das drohnde Aussterben der Menschen in Kauf anstatt zu überlegen, wie das verhindert werden kann? Und die Mutation um das Gehirn so zu verbessern, dass der Mensch besser in der lage ist, besonnener zu handeln ist nicht nötig.
Aus zwei Gründen: Erstens sind die Möglichkeiten, dies gezielt zu lernen, noch nicht ausgeschöpft. Dazu währe ein Training ab dem Jugendalter Nötig, bringt aber auch bei Erwachsenen viel, zumindest wenn keine hartnäckige Psychische Erkrankung vorliegt. So ein Training kann sogar vor psychischen Problemen schützen. (ist aber ein anderes Thema..)
Ein erster Ansatz in dieser Hinsicht wäre das meditieren zu lernen. Man kann damit Dinge reflektieren ohne von problematischen Gefühlen blockiert zu werden oder in eine Sackgasse zu kommen.
So ähnliche Ansätze werden teilweise auch in der Therapie von Ängsten und Depressionen eingesetzt.
Es gibt verschiedene Formen der Meditation, einige Formen fördern auch das gezielte Konzentrieren auf komplexe Probleme oder geistig Anstrengende Aufgaben. Zu einem Gewissen Grad kann man damit sogar den Köper auf anstengende körperliche Arbeit oder Leistungsport vorbereiten.
Dann gibt es noch eine Art erholungsmeditation. diese kann schlaf zwar nicht ersetzen aber hat einen Effekt von bis zu 2 Stunden Schlaf. Wenn du also Abends noch was lernen musst fur einen Vortrag oder so mit sehr anstregnendem Thema kann man damit in na ja 20 Minuten Pause einen Effekt von 2 Stunden Schlaf vor einer anstrengenden Aufgabe erzielen.. Es ist nachgewiesen dass dann Hirnwellen erzeugt werden, die dem Schlaf ähnlich sind, interessanterweise aber ohne das man schläft, man bleibt komischerweise hellwach, hinterher mach das genauso Munter wie Kaffee…
Der Grund ist einfach, auch wenn der Ablauf biologisch relativ komplex ist .. Im Schlagf erholt sich vor allem das Gehirn, aber um das Gedächtnis aufzuräumen werden nur etwa 2- 3 Stunden Schlaf benötigt. Meditieren in Ruhemeditation hat ungefähr denselben Effekt der Normalerweise in der Ersten Tiefschlafphase eintritt.(wenn man das gut beherscht!) Diese Dient eher dem Gedächtnis als der Erholung des Körpers, was dann den ganzen rest der Nacht in Anspruch nimmt, das passiert in den späteren Tiefschlafphasen..
der Zweite Grund hat mit dem Zentralgehirn zu tun. Eigentlich ist das Menschliche Gehirn modern genug um vernüftige Entscheidungen zu fällen. Doch es gibt einen haken..
Das ist unser Stressysten, es ist eigentlich nicht mehr für unsere heutige Lebenswelt geeignet und eigentlich auch zu altmodisch für unser gutes gehirn, also eher eine Evolutionäre Altlast.
Eine weitere Möglichkeit dem Mensch vernüftiges handeln zumindest zu erleichtern ist es, dieses irgendwie zum schweigen zu bringen.. Denn was kaum jemand weiß:
Das Stressystem ist sowohl die Hauptursache für außer Kontrolle geratene Angst als auch eine triebfeder für Übermäßigen Optimismus. Diese kann manchmal auch bei gesunden auftreten. Die krankhafte Form davon ist eine Manie. das heißt , unser Stressystem ist nicht für Moderne Lebensweise geeigent und reagiert falsch darauf.
Es zum Schweigen zu bringen macht, wenn man das richtig macht, eben NICHT mit heute bekannten Pillen oder Drogen, Sinn.
Die Effektivste Methode, die aber nur im Notfall eingesetzt werden sollte, ist die Chirurgische Entfernung des Stressystems aus dem Zentral- Gehirn. (Achtung! Nicht mit Lobotomie zu vergleichen!)
Interessanterweise Zeigt sich dass unser Gehirn auch ohne dieses system sehr gut funktioniert.
Das kann man auf Gehirn, de nachlesen. Da wird unser Gehirn sehr ausfühlich erklärt.. Und zwar ALLE Teile davon.
Es ist zwar noch wissenschaftlich kontrovers, ob man dieses System amputieren sollte, aber das Dauert noch bis wir mehr dazu wissen..
Muss die Studie dazu mal suchen, irgendwo hab ich die mal gesehen..
Es ging da Glaub ich um eine exotische Epilepsie Form, die nicht zu typischen Krämpfen und Ohnmacht führt, sondern zu einer Komischen Panikstörung führt. Ein solcher Anfall findet nur im Zentralgehirn statt und man hatte Teilnehmern bestimmte Areale des Zentralgehirns entfernt um diese Epilepsie zu heilen. Denn dagegen wirken Medikamente kaum.
Man hatte anfangs Angst, die enfernung dieser Stressysteme würden tödlich sein oder den Patienten die Möglichkeit nehmen auf gefahren zu reagieren.
Nö, das ist NICHT passiert. Nach ein Paar wochen hat das Gehirn eine neue Strategie erlernt.. Diese Strategie ist eine, die besser zu unnserer heutigen Welt passt, so haben die wissenschaftler festgestellt.
Ob wir das Stressystem wirklich noch brauchen ist nicht abschließend geklärt, aber gibt inzwischen erste Zweifel daran.. Auf gehirn de steht auchm dass das Stressystem auf für Wahn verantwortlich ist..
Wenn sich das in einigen Jahren bestätigen sollte, könnte es sein das unser gehirn sozusagen zwei „Betriebssysteme“ hat. Ein gefährlich Stark veraltetes im Zentralgehirn, das aber gerne alles blockiert, und das neuere das womöglich tausend mal besser ist..
Der Mensch hat das Nötige „Update“ vielleicht sogar schon standardmäßig. Man muss möglicherweise nur mal im Gewissen Sinne das alte Bios abstellen und das UEFI von seinen fesseln lösen.
Homo SUV ist die Quintessenz des modernen Nacktaffen. Wenn Putin jedem ein SUV versprechen würde, wäre die Ukraineunterstützung ganz schnell vorbei. Die sank doch schon, wie die Energiepreise stiegen. Sorry, aber mein innerer Misanthrop sagt mir, Dummheit siegt.
Könntest Du bitte einen Link dahin einstellen? gehirn.de funktioniert nicht.
Ich nehme das nicht so hin - sonst würde ich in diesem Verein nicht mitmachen - aber es ist nun ml eines der möglichen Szenarien, mit denen wir uns beschäftigen/auf die wir uns vorbereiten müssen, weil wir eben durch unser Großhirn nicht per se eine Überlebensgarantie bekommen haben, auf die wir uns verlassen können…
Und bislang haben wir die Zeichen, die zumindest auf einen recht dramatischen Umbruch (der nicht zwingend zum Aussterben führen muss), weitgehendst ignoriert…
Wenn wir bei der Eingangsfrage bleiben, so ist es deswegen oft so kompliziert, weil wir uns beharrlich weigern, den Ernst der Lage zu leugnen… Bei einer schweren Verletzung diskutiert man auch nicht mehr lange, ob der Krankenwagen nun die ganze Strecke unbedingt mit Martinshorn und Blaulicht ins Krankenhaus fährt, oder ob man das Ding nicht hin und wieder abstellen kann - man schaltet es an und fährt los… „ganz einfach“…
Aber die lebensbedrohliche Lage ist immer noch nicht bei den meisten (Industrienationeneinwohnern) angekommen - im Gegensatz zu den vielen Menschen in Entwicklungsländern…
Jüngst habe ich einen Bericht über die Grundwasserhöhe in Spanien und Südfrankreich gesehen (u.a. wegen sog. „Winterdürre“) - auch hier wird es langsam mit dem Wasser und damit mit den Ernteerfolgen richtig eng…
Beunruhigt das die deutsche Bevölkerung nachhaltig, um über Konsumveränderungen nachzudenken - ist nicht mein EIndruck…
Hier ist der Link:
da wird alles beschrieben, sogar was Politik mit dem Gehirn macht… (Unter der Rubrik Politisches Gehirn)
Die Seite ist auf aktuellem Stand. Ich habe sogar einen Professor für Psychologie und Psychotherapie zu dieser Website befragt, dieser Bestätigt die Qualität dieser Webseite. Modernste Neurologie und Hirnforschung fließt hier ein..
Neuerdings wird dort auch das Thema KI behandelt. Und das Thema Unsterblichkeit des Ichs per Gedächtnis Upload usw.. die ersten Ansätze werden vorgestellt wie das gehen könnte..
Zu der Studie mit dem Stressystem Amputationen habe ich leider zu sagen, das ich die wahrscheinlich irgendwo anders gesehen habe, ich muss mal nachsehen wo das war.. das ist schon mehr als 2 Jahre her..
Aber es deckt sich mit diesem angegebenen Lind durchaus. Es gibt da so viele Rubriken.. ich muss irgendwann mal gucken wo das steht. Ich habe nämlich kein Lesezeichen im PC dazu gemacht als ich das entdeckt habe ..
weil das vor meiner Parteimitgliedschaft war und nicht erwartet hatte, das nochmal aufzurufen..
Ich war gestern Abend zu müde für den Link zu suchen..