Varoufakis Äußerungen zum Terroranschlag der Hamas und der Reaktion Israels

damit begründen er unsere angebliche mitschuld. er ruft aber nicht zu verbalem protest auf sondern zur zerstörung des state of apartheid

Ich denke, Israel bemüht sich da nach Kräften, weil jeder tote palestinensische Zivilist eine kleine Niederlage im ‚information war‘ ist. Das ist aber sauschwierig.

Nehmen wir folgendes nicht ganz untypisches Szenario:
Im Keller eines kleinen Hauses in Gaza bastelt der Hausherr mit 6 Arbeitern Kassam-Raketen zusammen. Im Erdschoss sind seine Frau und zwei Kinder.

Die Israelis werfen jetzt ihre kleinste Bombe (90 pounds/~40kg, laser guided, Präzision je nach Modell +/-1 oder +/- 5m). Sie treffen den Keller also sehr genau. Die 40kg reichen aus, um das Haus in Schutt und Asche zu legen und die angrenzenden Gebäude etwas zu beschädigen. Zehn Menschen sind tot.

Preisfrage 1: Wieviele von den 10 waren jetzt Zivilisten? Klar, die Mutter und die Kinder. Der Hausherr definitiv nicht. Bei den 6 Arbeitern können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es keine Zwangsarbeiter und auch keine ‚normalen‘ Angestellten, die dort nur widerwillig gearbeitet haben. Diese Raketenkeller unterliegen nämlich einer starken Geheimhaltung. Also waren die 6 zumindest Hamas-Vertraute.

Die Bombe führt aber auch dazu, dass die im Bau befindlichen Kassams und die dort gelagerten Materialien in die Luft gehen. Das dürften etliche 100kg sein, die dafür sorgen, dass in jede Himmelsrichtung 2-3 Nachbarhäuser platt sind. Dabei sterben nochmal 30, 60 oder 100 Menschen, die wir wohlwollend alle als ‚echte‘ Zivilisten annehmen können.

Preisfrage 2: Wem werden diese Toten jetzt zugerechnet?

• der Hamas, weil sie sie als menschliche Schutzschilde für die Raketenwerkstatt missbraucht haben?
  • den Israelis, weil sie die Bombe geworfen haben? Dann könnte die Hamas Israel auf der Nase rumtanzen, solange sie nur immer genügend menschliche Schutzschilde dabeihaben …
3 „Gefällt mir“

Das es sauschwierig ist bestreite ich überhaupt nicht. Ob sich Israel nach Kräften bemüht, kann ich nicht beurteilen. Israel wird von Biden sehr stark bedrängt, mehr Rücksicht auf die Zivilbevölkerung zu nehmen.

Aber die Bilder sind für das Ansehen Israels verheerend. Das ist der Triumph der Hamas und Israel läuft sehenden Auges in die Falle. Es ist ein furchtbares Dilemma.

Nach meiner Meinung eindeutig der Hamas.

Da wäre ich etwas vorsichtig. Wir wissen nicht, welche Verhandlungen auf diplomatischen Kanälen laufen, aber es gibt sie sicher, auch mit Beteiligung der Bundesregierung. Wenn sie sich dafür Glaubwürdigkeit bei den arabischen Staaten erhalten will, ist es vielleicht besser, wenn sie sich nicht zu eindeutig gegen eine Waffenruhe stellt. Diplomatie ist manchmal nicht nur werte-geleitet bzw. muss manchmal Umwege gehen, um zu den Werten zu gelangen.

2 „Gefällt mir“

Dieses video über einen ‚kleinen‘ Vorfall mit einem potentiellen VBIED analysiert sehr gut das Dilemma der IDF beim information war.
https://www.youtube.com/watch?v=Yc_5vCSeC9s&list=LL&index=6

Was bewirken solche Aussagen von Varoufakis und Erdogan bei uns und wie sind unsere Reaktionen?

Mich erschreckt es.

Warum?

Natürlich nicht!

Und warum nicht?

Das ist meiner Meinung nach wahre Relativierung des Terrorismus der HAMAS und nicht die Aussagen und Kritiken in diesem Thread:

Vor allem, wenn man z.B. lediglich bestätigt, was Israels Ministerpräsident Netanyahu selbst zugibt und sogar für irgendwann Untersuchungen über die Ursachen ankündigt.

Kritik erfolgt dort nur gegen das Verhalten der israelischen Regierung und der Terrorakte der HAMAS wird dort nicht relativiert, im Gegenteil.

@DrakonDiB hat diesen Thread eröffnet, hat aber leider in seinem Beitrag nicht dazu geschrieben, warum.

Mit dem Ergebnis, dass dies zumindest mich zum Nachdenken gebracht hat.

-nicht als Moderatorin-

worüber ? mit welchem Ergebnis?

was Du schreibst ist überwiegend unverständlich für mich.

warum das?
und warum hast Du nichts dagegen unternommen?

wie passt das zusammen? welche Aussage bezieht sich auf welchen Beitrag?
Ich versteh das nicht.

… ist sehenswert.
Etwas mehr sieht man hier
https://ryanmcbeth.substack.com/p/did-israel-just-stop-a-hamas-truck
das YT Video ist geschnitten, der Beschuss durch den Panzer fehlt da

1 „Gefällt mir“

ich habe eben Bilder aus Gaza in den Nachrichten gesehen.
Diese Verwüstung ist unfassbar. Wie aus einem apokalyptischen Film. Grauenhaft.
Menschen krabbeln wie verstörte Ameisen auf Schuttbergen herum, neben einem Raketenkrater. Schwer zu ertragen.

Hier ist auch die Antwort, wer für einen Teil der Schuttberge verantwortlich ist (nur 49sec):
https://www.youtube.com/watch?v=Lix0CKIULvs

Aber diese Bilder teilst Du offensichtlich nicht hier?

Warum nicht? Ich denke, sie sind einfach zu grausam.

Unicef: Mehr als 2.000 Kinder in Gaza getötet

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/unicef-kinder-opferzahlen-israel-100.html

Auch interessant:

Tzipi Livni, ehem. Außenministerin von Israel, zu der Situation in Israel

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/video-1267346.html

Natürlich hat Israel ein Recht auf Selbstverteidigung, genau wie jedes andere Land auch.
Aber wie weit geht diese?

Dies spaltet augenblicklich die Nationen.

Eine Relativierung des Terroranschlags der Terrorgruppe HAMAS sollte allerdings nicht geschehen, aber nicht jeder Palästinenser ist ein HAMAS, genau wie nicht jeder Türke Anhänger Erdogans ist, nicht jeder Kurde Mitglied der PKK ist, nicht jeder muslimische Mensch ein IS-Kämpfer ist und nicht jeder deutscher Mensch ein Nazi ist.

Genau wie evtl. Kritik an das Verhalten oder Fehlverhalten der israelischen Regierung an sich nicht mit einer Kritik an das jüdische Volk gleichzusetzen ist, also kein Antisemitismus ist.

Wenn man genauer überlegt, sollte eine Rechte Regierung in Israel eigentlich undenkbar sein.

-nicht als Moderatorin-

Ab Minute 4:

1 „Gefällt mir“

Übrigens, vielleicht hilft ein gewisses Nachdenken, genau wie bei mir, und ich habe es auch nicht sofort verstanden.

Allerdings hilft dies nicht, wenn man dies nicht will oder sich weigert, um Recht zu behalten.

-nicht als Moderatorin-

ich verstehe es sprachlich nicht.
dein text ist unklar.
ich weiß nicht was du sagen willst.
nachdenken hilft auch beim schreiben

kannst du erklären was man da sieht? ist mir nicht so ganz klar

Nicht jeder Start der selbstgebastelten Qassams gelingt. Man sieht die kurzen Flugbahnen. Rohrkrepierer sozusagen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre sogar tendenziell dafür gewesen, dass die BRD mit den anderen Staaten für die Waffenpausen gestimmt hätte. Das hätte eine Haltung unterstützt, die nicht mal gegen Israel gestellt gewesen wäre aber deutlicher erkennbar, auch für Israel gewesen wäre, als diese Enthaltung. Es geht doch um Waffenpausen, ja oder nein, und nicht um eine Räson.

Auch Geiseln sind angeblich Opfer von israelischen Angriffen. :thinking:

Die Hamas erklärte, unter den Getöteten seien auch sieben der von ihnen aus Israel verschleppten Geiseln, drei mit ausländischen Pässen. Bei dem Angriff auf Israel hatte die Terrororganisation mindestens 240 Menschen verschleppt.

Bei israelischen Angriffen auf das Flüchtlingslager Dschabalia im Norden des Gazastreifens sind israelischen und palästinensischen Angaben zufolge zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Israels Armee teilte mit, Bodentruppen hätten rund 50 Terroristen getötet.

Bei dem Einsatz sei Hamas-Kommandeur Ibrahim Biari getötet worden.

Ein Arzt des Kamal-Adwan-Krankenhauses im nördlichen Gazastreifen gab die Zahl der Toten mit mindestens 35 an, unter ihnen auch Frauen und Kinder. Zudem seien mehr als 200 Verletzte in die Klinik eingeliefert worden. Auf zivile Opfer in Dschabalia angesprochen, sagte ein Sprecher der israelischen Armee dem US-Fernsehsender CNN: "Das ist die Tragödie des Krieges." :sob:

Aber es gibt auch gute Nachrichten:

Erstmals seit Beginn des Gaza-Kriegs am 7. Oktober hat eine Gruppe ausländischer Staatsangehöriger und Palästinenser mit Zweitpass den Gazastreifen Richtung Ägypten verlassen. Der Ägyptische Rote Halbmond bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Einreise von 285 Personen.

Insgesamt 525 Ausländern und Palästinensern mit weiterer Staatsangehörigkeit sollten am Mittwoch ausreisen können, sagte Raed Abdel Nasser, Generalsekretär des Ägyptischen Roten Halbmonds im Nord-Sinai.

Auch palästinensische Verletzte wurden am Mittwoch erstmals seit Beginn des Gaza-Kriegs am 7. Oktober über die Grenze nach Ägypten zur Behandlung in dortigen Krankenhäusern gebracht. Der Ägyptische Rote Halbmond bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass «ein neuer Schub verwundeter und verletzter Palästinenser» in Krankenhäuser nahe der Grenze eingeliefert wurde. Laut einer Mitteilung der Grenzbehörde in Gaza sollten am Mittwoch 81 Schwerverletzte die Grenze überqueren.

https://www.upday.com/de/erste-auslaender-verlassen-gazastreifen-nach-aegypten?utm_source=upday&utm_medium=referral

-nicht als Moderatorin-

„The criminals are not Hamas“???

Was ist die Hamas aus deiner Sicht?

1 „Gefällt mir“

Wenn man kritisiert, dass Leute den Mund nicht aufmachen, meint man damit im Allgemeinen, dass man von ihnen eine Aussage zu irgendwas erwartet hätte.
Aber wem sage ich das ?

Diese Aufnahmen zeigen Hamazraketen auf dem Weg nach Israel, die vorzeitig abstürzen und in Gaza landen (die rot umrandeten). Da die Raketen Marke Eigenbau in Garage nicht besonders gut sind, kommt es öfter zu solchen Unfällen.
So ist auch der angebliche Raketenangriff Israels auf das Krankenhaus zu erklären. Gleich zwei Kameras haben dies gefilmt und dokumentiert, daß eine Hamazrakete in der Luft explodierte und auf den Parkplatz des Krankenhauses fiel.