Untätigkeit oder Unfähigkeit gegen Cyber-Kriminalität

Eigentlich ein simpler Vorgang:
Einloggen bei Kleinanzeigen, Anzeige wegen Autosuche aufgeben und mit den Anbietern in Kontakt treten.
Doch nach zwei Tagen das böse Erwachen: kein Kontakt mehr. Ich überprüfe die Emails von Kleinanzeigen. Ein simpler Hinweis: wegen verdächtiger Aktivitäten wurde mein Konto zurückgesetzt.
Ich logge mich erneut ein. Plötzlich ist mein Benutzername nicht mehr meiner, sondern der des Geschäftsführers von Heise.online.de
Ich nehme Kontakt mit dem auf. Der bestätigt den mehrfachen Identitätsdiebstahl, sowie mehrere Beschwerden bei Kleinanzeigen und Anzeigen bei der Polizei. Schließlich wurde versucht, mit Direktüberweisung für einen gefakten Mac Rechner jeweils 1600 € zu erbeuten.

Was tut Kleinanzeigen? Was tut die Polizei?
Bei beiden muss man ellenlange Formulare ausfüllen. Bei Kleinanzeigen muss man riesiges IT Expertenwissen haben.
Reaktion? Keine
Nach Passwort zurücksetzen: Gestohlene Identität immer noch präsent.

Also sind die Bußgelder für Tech-Unternehmen immer noch nicht hoch genug, die Bundesnetzagentur nur eine Behörde für Selbstbeschäftigung und die Polizei kriegt sowieso nichts auf die Reihe…

Toll… ich habe kein Auto und komme ab nächste Woche nicht zu meinem Schichtdienst in die Psychiatrie. Dann also wieder arbeitslos… wegen Cyberkriminalität…

Was zum Teufel funktioniert in diesem rechtsfreien Raum namens Internet überhaupt noch? Zuckerberg, Musk und die ganzen verhaltensorginellen Multimilliardäre gehört mal ordentlich eine ans Schienbein genagelt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte sowas auch mal. Jemand wollte angeblich über meinen Account gegen Vorkasse eine teure Grafikkarte zum Dumpingpreis verkaufen. Mir ist das aufgefallen, weil mir die Nachrichten der Interessenten an meine e-Mailadresse weiter geleitet wurde. Sie waren alle besorgt wegen der Vorkasse, und das war ja auch gut so.
Ich konnte mich an den Betreiber wenden, und sie haben mir sehr schnell geholfen und alle Betroffenen angeschrieben, aber damals war es noch ebay-Kleinanzeigen. Blöd, wenn es jetzt anders ist.

1 „Gefällt mir“

Mann, Du hast aber wirklich eine Glückssträhne … :unamused_face:
und jetzt?
neuer Versuch mit anderer email bei Kleinanzeigen?
mobile.de?

ich werde heute mal verschiedene Schrauber in der Gegend anfahren…
Brauche das Auto ab morgen…
Mal sehen, wie viele Hobby-Juristen mir wieder über den Weg laufen.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Auto für 1000 € gefunden. 20 Jahre alter Renault Megane mit einem Jahr TÜV…
So sieht die Realität beim Autokauf für Arbeitnehmer in den unteren Einkommensschichten aus…
Nicht Elektro, nicht sparsamer fahrender Computer…
Mein neuer bester Freund… der Tankwart

3 „Gefällt mir“

Na ja.
2 000,-- DM (damals noch) für zwei Jahre TÜV

• egal ob Ente oder Daimler -
  • war schon in meiner Jugend üblich.
2 „Gefällt mir“