Soll bei Bundestagswahlen weiterhin eine Fünf-ProzentHürde gelten? (Wahl-o-Mat, Bundestagswahl 2025)

Es ist kein „Kartell“:

Kartell ist in der Wirtschaft die Bezeichnung für Absprachen oder abgestimmte Verhaltensweisen zwischen zwei oder mehr Wettbewerbern zur Abstimmung ihres Wettbewerbsverhaltens auf einem Markt.

Und unser Problem ist ja eher, daß die Parteien NICHT miteinander reden.

Meiner Ansicht liegt das Problem in der Implementierung die aktuell in fast allen Demokratien umgesetzt ist und nicht im Prinzip der Demokratie. Aber das ist ein vollkommen anderes viel größeres Thema als die 5% Hürde!

Parteien neigen dazu nach ein paar Jahrzehnten zu „erstarren“ in ihren Pinzipien. Davon sind die Grünen nicht ausgenommen. Eine niedrigere 5% Hürde würde die Chance für neue Parteien verbessern. Mehr Parteien bedeutet für mich, daß im Paralment mehr verhandelt werden muss, was für mich eine gute Entwicklung ist.

Kalo viele deiner Anmerkungen verlieren sich in irgend welchen Teilaspekten, die für die Diskussion doch irrelevant sind. Niemand will eine Demokratie nur für Männer. Und auch die Anzahl von Bürgern damals ist ein Diskussionspunkt. Doch in den letzten 2000 Jahren hat sich die Kommunikation doch etwas weiterentwickelt oder? Man kann doch über die Grundidee diskutieren ohne gleich auf lauter Dinge hinzuweisen, die heute anders sind als damals.

Egal wie wir uns eine ideale Demokratie-Implementierung vorstellen. Eine moderate Anpassung der 5% Hürde halte ich für eine sehr gute Idee.

Und das würde schließlich auch die FDP vor der Bedeutungslosigkeit bewaren. Und das wollen wir doch alle vermeiden oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“