Schulstreik gegen Wehrpflicht am 5.12.25

Nein! Die Demos liefen unter dem Motto: „Nicht als Kanonenfutter enden“, eine sehr realistische Einschätzung angesichts der modernen Kriegsführung. Die jungen Menschen sehen seit 3 Jahren Videos vom Ukrainekrieg, wo Drohnen mal eben die Mannschaft eines Schützengrabens töten oder Panzer mittels einer einzigen Drohne zerstört werden. Alte Kriegsstrategie trifft auf moderne Technik und die Befürchtung, dass die Wehrpflichtigen im Schützengraben einfach nur “Drohnenfutter” sind, ist begründet.

(Irgendwo hab ich gelesen, dass die Ukrainer einen deutschen Panzertyp spöttisch als “Soldatengrill” bezeichnen, weil er Drohnen schutzlos ausgeliefert ist.)

Für die Motivation der jungen Menschen, die das Sterben von Soldaten in der Ukraine täglich auf dem Handy angucken können, wäre es enorm wichtig, zuerst die Strategie festzulegen und dann die Leute einzuziehen.

Angesichts der bereits existierenden Bedrohung würden sich bestimmt genug junge Nerds freiwillig zu einer Cyberabwehrtruppe melden oder zu einem Drohnenabwehrkommando. Oder zur Marine, um Sabotage an Unterwassekabeln zu verhindern.

Auch eine Zivilschutztruppe, die wir schon angesichts zunehmender Klimawandelkatastrophen benötigen, würde auf mehr Akzeptanz stoßen. Zu lernen, wie man die Stromversorgung wieder herstellt, ob nun nach kriegerischem Beschuss oder Wetterereignis, mag manchem Dienstleistenden bestimmt sinnvoller erscheinen.

Aber solange junge Menschen damit rechnen müssen, dass sie mit einem Gewehr bewaffnet in einem Schützengraben sitzen müssen, bis sie hilflos ausgeliefert von einer Drohne in die Luft gejagt werden, kann ich die Proteste verstehen.

2 „Gefällt mir“