Schulstreik gegen Wehrpflicht am 5.12.25

Querverweis: An der Stelle verweise ich auf diesen Thread:

Annalena Baerbock, Ukraine und Zusammenarbeit mit den USA - Ausland - Forum für demokratische Politik

Ich glaube diese Lösung mit Blauhelmen auf beiden Seiten einer Demarkationslinie wird unterschätzt.

Ich habe zu dem Thread noch eine Ergänzung zum Namen Ukraine (Grenzland):

Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war das Gebiet, das wir heute als Ukraine kennen, tatsächlich ein umkämpftes Grenzland zwischen Großmächten (Kiewer Rus, Litauen/Polen, Osmanisches Reich, Moskauer Fürstentum). Deshalb wurde der Begriff häufig für Grenzstreifen, Vorlande oder Cossack‑Regionen verwendet — etwa die „Dniepr‑Ukraine“ oder Gebiete der Saporoger Kosaken — und nicht als Name eines souveränen Staates. Erst mit dem Aufkommen moderner Nationalbewegungen wurde Ukraine zunehmend als Name für ein politisch‑territoriales Ganzes übernommen.

Quelle: Name of Ukraine - Wikipedia

Es standen sich in den letzten Jahren russisches Großmachtstreben gegen das Streben nach einer Ukrainischen Identität gegenüber. Das konnte nicht lange gut gehen.

In Westeuropa kämpft heute keiner mehr gegeneinander, was bis 1945 auch noch völlig anders war, und zwar Jahrhunderte lang anders gewesen war.

In diesem vorgeschlagenen Thread wird das Beispiel CSSR genannt, die haben sich später aufgeteilt. @biologin war immer sehr dafür, dass das die Ukraine auch macht. Die Ukraine ist anders wie die CSSR nicht klar in zwei Teile zu gliedern. Aber durchaus könnten die zurzeit umstrittenen Gebiete und völkerrechtlich von Russland rechtswidrig annektierten Gebiete teilweise bei der Ukraine bleiben und teilweise zu Russland kommen, je nach Abstimmungen der in diesem Thread erwähnten Referenden. Dieses würde einen Frieden tragfähiger machen, als wenn die Ukrainer jetzt mit der Brechstange in den Teilen die sie kontrolliert ein Referendum über ein Abtreten von Gebieten abhalten wollen.

Das nur als Einstieg für eine Lösung in Verhandlungen, die ja morgen wieder an Fahrt aufnehmen.