Offener Brief an Robert Habeck

und solche überflüssigen belehrungen ebenfalls

Wir wollten aber eine Partei sein, die anders ist als die anderen.

2 „Gefällt mir“

Warum eigentlich? Ist „anders sein“ ein Wert an sich?

Wenn es um Lügen und Betrügen geht, irgendwie schon…

1 „Gefällt mir“

Aber darum ging es doch nicht:

Auch das hat sich offensichtlich nicht bewährt.
Aber gut, dass es mal ausprobiert wurde, dann können wir das jetzt abhaken.

Es könnte ja auch andere Ursachen haben? Unsere Bestehen auf Klimaschutz z.B. Willst Du das auch abhaken?

1 „Gefällt mir“

Das Bestehen auf Klimaschutz würde ich jetzt nicht als Ursache für das schlechte Wahlergebnis sehen, weil es im Wahlkampf fast überhaupt keine Rolle gespielt hat.
Da hätte man eher mehr Gewicht drauf legen sollen und dafür bei anderen Themen nachgiebig sein.

Das ist weniger eine Frage, wie du es siehst, sondern wie die Wähler es sehen. Natürlich sind wir für unsere Politik abgewatscht worden und nicht für Wahlplakate.

Vermutlich, weil sich Hoffnungen in Bezug auf Klimaschutz nicht erfüllt haben, aber trotzdem eine Menge Geld dafür ausgegeben wurde, das eigentlich als Klimageld ausgezahlt werden sollte.

Wofür wurde welches Geld ausgegeben?

Das Geld aus der CO2-Abgabe wurde für den Klima- und Transformationsfonds ausgegeben.

Ach was, dass Klimaschutz in diesem Wahlkampf eine Rolle gespielt hat, ist wohl außer dir niemand aufgefallen. Die Themen waren Asylanten, die angebliche Gewahlt durch Asylanten, die Bürokratisierung und die angeblich drohende Deindustriealisierung. Der Fehler war dass man nur auf das Aufblähen dieser Themen reagiert hat und die eigentlich wichtigen Themen wie eben der Klimaschutz nicht platzieren konnte.

Das Klimageld wurde jedenfalls nicht gezahlt. Ein großer Vertrauensverlust und außerdem wurde dadurch der Eindruck verstärkt, dass die mit wenig Geld letztendlich für die Transformation zahlen sollen.

Ich habe nicht behauptet, dass es im Wahlkampf eine Rolle gespielt hat, aber unsere Unfragewert waren schon vor dem eigentlichen Wahlkampf schlecht. Das ist außer Dir jedem aufgefallen.

Und was wurde aus dem Fond bezahlt?

Ja, dank an Lindner.

z.B. die Wärmepumpenförderung und Leuchtturmprojekte bestimmter Industrieunternehmen. Das ist alles nichts Schlechtes, nur eben hätte es nicht anstelle des Klimageldes sein sollen.

Man kann Lindner sicher viel vorwerfen, aber das nun gerade nicht.

Wieso? Er hat doch gesagt, dass er die Kontonummern der Bürger nicht kennt und deswegen das Geld nicht überweisen kann. Das übrigens auch für WP-Förderungen, Abschaffung EEG-Umlage und ähnliches verplant ist.

Das Klimageldkonzept kommt erst dann richtig zum tragen, wenn die Gas- und Benzinpreise nach Scharfschaltung des ETS durch die Decke gehen. Falls es dazu kommt, was gerade etwas bezweifle.

1 „Gefällt mir“

Das wird oft nicht mit erwähnt, deshalb gut, dass du es hier noch mal bestätigt hast.

In 100 Jahren vielleicht. :wink:

Es war ja gerade der Sinn des Klimageldes mit 100%iger Pro-Kopf-Auszahlung, dass die Bürgerinnen und Bürger sich wünschen, dass die Gas- und Benzinpreise durch die Decke gehen, damit sie mehr Klimageld bekommen.

Das lohnt sich aber nur für die, die keine oder wenig fossilen Stoffe verbrennen. Das ist ja gerade der Clou an der Sache.

Könnte sein :wink:

1 „Gefällt mir“