Mehrfach-Wahlrecht für Eltern

Du könntest ja ein Thema dazu erstellen.
Hier bitte nichts mehr dazu schreiben, weil es hier um ein Mehrfach-Wahlrecht für Eltern geht.

1 „Gefällt mir“

Ja schon klar, ich wollte meine Meinung zu diesem Punkt des WahlrechtsProblems bezöglich Eltern, Großeltern usw.. kurz begründen.

Vielen Dank für den Hinweis, dass es hier um das Mehrfach-Wahlrecht für Eltern geht.

Das Thema Scheidung kam zwischenzeitlich auf - und dazu habe ich einen praktischen Vorschlag : nach der Geburt wird per los bestimmt, welches Elternteil dauerhaft bis zur Wahl-Volljährigkeit die Stimme für das Kind abgeben darf.

Das widerspricht der geheimen Wahl. Eine Übertragung des Wahlrechts auf eine andere Person ist damit nicht möglich.

3 „Gefällt mir“

Wandel das Experiment etwas ab und diskutiere z.B. über die Frage, was ein erfülltes Leben ausmacht. Da wird das Ergebnis vermutlich genau andersrum sein.

.. leider ist das in vielen Pflegeheimen ein etwas schlecht organisiertes gut, .. wer gibt hier Hiolfestellung bei der Wahl? .. war es der Pfarrer, der vor der Wahl mal noch alle Schäflein abklappert, .. es ist hier oft nicht nachvollziehbar, ob die Wahl entsprechnd der tatsächlichen Wählermeinung ausgefüllt wurde ..

.. eigentlich bräuchten wir wirklich eine Altershöchtgrenze, .. weil Wahlen heißt doch immer noch entscheiden für die Zukunft .. daher auch beim passiven Wahlrecht ein Höchstalter ..

.. als kinderloser Mensch, sehe ich das Ganze noch etwas kritischer - die echte Meinung der Kinder, gerne als Stimmberechtigung ab 12 oder 14, aber das Stimmrecht auf die Eltern übertragen - nein, danke - ein solches Gesetz. wäre für mich sogar ein Grund zum auswandern, .. man wird als kinderloser Mensch in diesem LAnd schon genug mehrbelastet, da braucht es nicht noch ein zusätzliches ungleichgewicht ..