LTW in THR und SN - Geben die Grünen den Osten auf?

Wieso muss man Aktivitäten betreiben um zu was immer auch zu gehören? Ich dacht immer, ich gehörte qua Geburt zu Deutschland. Das würde mir reichen.

Das ist nicht nur der falsche Begriff sondern auch falsche Herangehensweise wir brauchen keine Aktivitäten weil das klingt so wie wir machen noch ein paar Stände, vielleicht noch ein paar Bühnen auf das hilft alles nichts weiter das sind alles nur Placebos.

Wir brauchen Lösungen die auch umgesetzt werden.

Ein Beispiel öffentliche Nahverkehr z.B in Sachsen sind über 50% der sächsischen Bevölkerung nicht an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.
Und wann bekommt Chemnitz tatsächlich wieder einen sinnvollen Fernverkehr Anschluss weil der Placebo ICE davon Berlin nach Dresden einmal am Tag wenn er überhaupt nicht gebraucht wird mal bis Chemnitz fahren darf das ist es nicht.
Der RE6 nach Chemnitz wie lange wird da schon rumgedoktert das endlich mal dieser Museale Zug ersetzt wird. Als die Diskussion über einen Akku Zug vor drei vier Jahren oder wann das war so heiß diskutiert worden hätte man handeln sollen und innerhalb von wenigen Monaten beschließen sollen den ersten Akku Zug zwischen Leipzig und Chemnitz fahren zu lassen aber nein der erste Akku Zug der geht ja wieder mal nach Bayern danke für nichts.

Meine Minimalforderung wäre es muss so schnell wie möglich eine IC Verbindung Chemnitz Leipzig Halle Magdeburg FF geben und eine IC Verbindung Dresden Chemnitz Erfurt ff die Maximalforderung dass hier ICEs fahren.

Es gibt ja in Sachsen zwei interessante Projekte die aber in der Bewertung eher so sind das hier ein Not zu Tugend gemacht wurde das sogenannte Leipziger S-Bahn Modell und das Chemnitzer citybahn Modell.
Leipzig benutzt S-Bahnen um den Regionalverkehr aufzuwerten um sich weiter aufzuwerten die Region aufzuwerten aber ist es der richtige Weg dass man von Hoyerswerda bis nach Zwickau mit einer S-Bahn fährt hört sich irgendwie falsch an kann mich auch irren.
Die citybahn von Chemnitz, ich weiß nicht ob es sinnvoll ist mit einer Straßenbahn durch halb Mittelsachsen zu fahren. Vor allem da die citybahn im Stadtgebiet selbst zur Konkurrenz der Straßenbahn wird und wie zuletzt berichtet wurde die Straßenbahn in Chemnitz zur Zeit Zahlungsnöte hat, schwierige Zeiten.
Um kurz die Problematik der Chemnitzer Straßenbahn aufzuzeigen in Chemnitz gab es einst die Straßenbahn im Schmalspur Format schon zu DDR-Zeiten wurde auf Normalspur umgestellt dabei ging das halbe Straßenbahnnetz im Norden dabei verloren und das macht der Stadt noch heute zu schaffen. Die City Bahn wurde einst ins Leben gerufen und die Straßenbahn etwas zu entlasten und auch um ein paar Ideen umzusetzen die die Regionen mit anbindet, hat alles seine vor aber auch Nachteile denn eine solche Überlandbahn kostet viel Geld als Beispiel die Überlandbahn von Halle nach Merseburg kostet der HaVAG richtig viel Geld dass sie schon sehr oft erwogen hat diese Verbindung einstellen zu wollen weil merseburg seinen Teil oft nicht gezahlt hat.

Und jetzt zum. Bei solchen Sachen hätte Land und bunt helfen müssen.

Und selbst da wo der Bund geholfen hat wie z.B beim VDE 8.2 das ist die ICE Strecke von Berlin nach Nürnberg über Erfurt wurde rumgeschlampt keine Ahnung ich muss spekulieren hat bestimmt Milliarden gekostet und man hat Tunnel gebaut in denen es keine Zugbegegnungen geben darf weil der Querschnitt viel zu klein ist das ist totaler Irrsinn.

Soweit mal zum Thema Infrastruktur was man im Osten alles falsch oder nicht macht was man besser machen muss statt Stände oder Bühnen aufzubauen.

echte Lösungen für echte Probleme wären ein guter Ansatz, um wieder was zu reißen gegen die Extremen. Nicht nur im Osten. Auch in West-D gibt es weiß Gott genug unhaltbare Zustände, die Bahn scheint deutschlandweit von der Rolle zu sein.
Eine gut funktionierende Bahn ist sicher nicht das Allheilmittel gegen die AfD, aber solche praktischen Verbesserungen würden m.E. schon helfen.

1 „Gefällt mir“

Ist das eine Forderung der Betroffenen vor Ort oder deine eigene Forderung? Grundsätzlich finden die Leute, bei denen die ICEs vorbei rauschen ohne anzuhalten, solche Neubaustrecken nicht so toll.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen ja gerade diese Schnellfahrstrecken schon alleine um den Flugverkehr auf die Schiene zu bekommen aber ich möchte dir noch ein Mikro Beispiel geben dass diese Sichtweise auch ein bisschen erklärt.

Zwischen Halle und Leipzig gibt es zwei s-bahnstrecken eine nördliche die den Flughafen und die Messe bedient und eine südliche die südlich am Flughafen vorbei fährt und die ganzen kleinen Haltestellen bedient die dazwischen Halle und Leipzig sind.
Für alle die dort an der südlichen Strecke wohnen ist das eine gute Idee aber für die Hallenser und Leipziger die jeweils von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof fahren ist die nördliche Strecke die die längere ist aber einfach schneller ist die bessere.
Fortschritt muss bedeuten dass man schnell von A nach B kommt ansonsten brauchen wir das alles nicht

Und hier noch ein Beispiel der ganz anderen Art kennst du die längste ICE Verbindung in Deutschland zwischen München und Hamburg ( Zwischenhalte unter anderem Stuttgart Frankfurt Main Erfurt Berlin) der sogenannte Nachtsammler der wie so ein großes S durch Deutschland fährt und somit keinerlei direkte Verbindung darstellt der durchaus durch seine eigene Existenz Verspätungen verursachen kann die ihren später auf der eigenen Strecke betreffen das ist der größte Irrsinn den Deutschland je gesehen hat, glaube ich.

Wollen „die“ das auch? Oder wollen „wir“ das nur?

Wir müssen doch nur dafür sorgen dass man mit allen zusammengerechneten Zeiten mit der Bahn am Ende schneller als mit dem Flugzeug innerhalb von Deutschland unterwegs sein kann.

Anreise zum Flughafen 30 Minuten
Check-in und Boarding 60 Minuten
Flugzeit 30 Minuten
Reise in die Stadt 30 Minuten
Macht denn der Summe 2,5 Stunden

Da wo schnell Fahrstrecken bereits vorhanden sind ist die Bahn schon konkurrenzfähig.

Klar Hamburg München bekommt man in dieser Zeit nicht aber eine ganze Menge anderer Kurzstrecken.

Theoretisch wäre es möglich in nord-süd-richtung Deutschland in vier Stunden zu schaffen in West-Ost Richtung in drei jeweils Grenze zu Grenze.

das wäre mal ein konkretes Ziel für die Bahn.
Zu erreichen bis ? 2100? :slight_smile:
Aber ernsthaft, das wäre eine gute Ansage, auch um Kurzstreckenfülge überflüssig zu machen

Häng eine Null dran

Nein, Matthias, sie kämpfen, und teilweise macht es den Eindruck, als wenn sie buchstäblich gegen Windmühlen kämpfen.

Vor allem, wenn man so etwas liest:

Immer mehr junge Wähler haben Angst vor den Grünen

https://www.upday.com/de/immer-mehr-junge-waehler-haben-angst-vor-den-gruenen?utm_source=upday&utm_medium=referral

Populismus wirkt, einfach nur furchtbar.

Junge Menschen sind halt leicht zu beeinflussen.

Dabei kämpfen die Grünen doch eigentlich für ihre Zukunft, für alle Kinder und Kindeskinder der künftigen Generationen.

Nach den Aktionen von FFF hatte ich eigentlich einen anderen Eindruck.

Letzte Umfragen

Während in Sachsen nun noch eine Koalition von schwarz-rot-grün möglich wäre um das Land noch regierungsfähig zu halten sieht es in Thüringen schwieriger aus hier wäre es dringend wichtig dass die Grünen noch einen Punkt mehr bekommen und die 5% Hürde zu nehmen. Eine schwarz-rot-rot-grüne Regierung wäre dann noch machbar.

Es muss doch klar sein dass AFD und BSW aus der Regierung rauszuhalten ist.

Die Rechten werden dort auch immer dreister, mutiger und frecher.

Wahlkampf: Hitlergrüße und Angriffe auf Wahlhelfer in Dresden und Leipzig

„Heil Höcke“? Immerhin beginnt der Name auch mit „H“ (Sarkasmus)

Beängstigend!

Auch, wenn der Frust gegen den Osten scheinbar wächst, wir dürfen nie vergessen, dass die Mehrheit der Menschen dort noch anders denkt und sie brauchen unsere Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Warum wohl?

Die Thüringer AfD will bei ihrer Wahlparty zur Landtagswahl am Sonntag nun gar keine Journalisten zulassen Der stellvertretende Sprecher des AfD-Landesverbands, Torben Braga, bestätigte dies am Abend auf Anfrage als Konsequenz aus einem Urteil des Landgerichts Erfurt. Zuvor hatte der MDR berichtet. Dem Sender zufolge sollen Journalisten am Sonntagabend Partei- und Fraktionsvertreter der AfD im Thüringer Landtag interviewen können.

Das Landgericht Erfurt hatte einen Tag vor dem Wahlsonntag geurteilt, dass die AfD mehrere Journalisten, denen sie den Zutritt verweigern wollte, doch bei ihrer Wahlparty zur Thüringen-Wahl einlassen muss. Das Gericht gab klagenden Medienhäusern, die die Pressefreiheit bedroht sehen, recht.

https://www.upday.com/de/afd-thueringen-keine-journalisten-bei-wahlparty?utm_source=upday&utm_medium=referral

„Angst“? auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Pervers

Wäre ich noch jung und würde über den ganzen Tag die Propaganda auf tiktok anschauen wer weiß…
Vor Corona mit dem Greta Hype wollten alle jungen Leute noch die Welt retten und jetzt?

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wahlen am 1.9. in Sachsen und Thüringen

Junge Wähler in Gänze wohl nicht, aber es gibt da einen Teil der Wähler, auch junge Wähler, die sich bei den Grünen nicht wohl fühlen.
Das hattest du auch schon mal irgendwo in die Diskussion eingebracht.
Nämlich die „weißen, männlichen, nicht zu einer Minderheit gehörenden“ Menschen. Das sind dann auch die Prozentpunkte die fehlen.
Heute auch einen Kommentar zu ähnlichem Problem der US-Demokraten gefunden. Man könnte meinen er spricht über die Grünen.

1 „Gefällt mir“

Den Effekt gibt es weltweit, dass junge Frauen in ihren Einstellungen nach links gerückt sind, junge Männer nach rechts. Diese Art von gender gap ist neu. Vorher haben die Einstellungen sich mehr nach dem sozialen Milieu gerichtet, seit etlichen Jahren wird der gender gap immer größer.

1 „Gefällt mir“

Die Moderation hat einige Beiträge in das vorhandene Thema „Wahlen am 1.9. in Sachsen und Thüringen“ verschoben, da diese offensichtlich besser zu diesem Thema passen.