Krieg in Amerika?

Venezuela ist weit weg für uns … und Maduro war jetzt auch kein Musterknabe.
Das ist insofern nichts neues, Irakinvasion, Tötung von Bin Laden, Panama, usw usw.
Alles rechtswidrig, gemessen am Völkerrecht, nehme ich stark an.

Neu ist was anderes: morgen ist Grönland dran und dann Kanada (oder andersrum).
D.h. wir müssen damit rechnen, dass wir nicht mehr nur Zuschauer sein werden, sondern die Betroffenen - oder Gegner.
Und die Russen kriegen die Ukraine (+ ggf. weiteres) und die Chinesen Taiwan.

Wir leben ab sofort in einer Welt, in der keine Großmacht mehr was auf das Recht gibt, egal ob staatliches oder Völkerrecht. Es gilt das Gesetz des Stärkeren.
Das müssen wir verstehen, auch wenn es uns nicht passt.
Alles Gerede von Völker- und Menschenrecht können wir uns sparen, wenn wir nicht die Machtmittel haben, die Einhaltung des Rechts zu erzwingen.
Und die haben wir heute ganz offensichtlich nicht.

Was tun wir, wenn die USA morgen Grönland besetzen?
Flammende Protestnoten schreiben und Resolutionen fassen.
Mehr erwarte ich nicht, weil wir uns einen ernsten Konflikt mit den USA nicht leisten können.
Militärisch nicht, technologisch nicht und wirtschaftlich nicht.
Wenn die Amerikaner ernst machen, legen die Europa digital nahezu lahm, und militärisch werfen sie uns den Russen zum Fraß vor.
D.h. wir werden ganz erbärmlich winseln müssen, damit Trump nach Grönland nicht auch noch Holland oder sonstwas besetzt.

Wir können uns dann aussuchen, ob wir bei den USA oder China Schutz vor dem Rest der Welt suchen wollen, und wir werden uns für die USA entscheiden. Das ist möglicherweise so ähnlich wie der Schutz, den Rom seinen Vasallenstaaten gewährt hat.
Wir werden ganz viel Kreide fressen und immer schön „Yessir“ sagen, auch wenn wir kotzen könnten.
Es wird nicht lustig …

Es sei denn, die EU berappelt sich in Rekordzeit und rüstet wirtschaftlich und militärisch so auf, dass sie ein eigener Machtfaktor ist.
Das würde aber gravierende politische und mentale Änderungen voraussetzen, an die ich nicht glaube, und es würde wahrscheinlich 10 Jahre oder mehr dauern.
Trotzdem müssen wir alles daransetzen, auch wenn es schmerzvolle Kompromisse erfordert.
Ich hoffe, dass angesichts dieser immensen Aufgabe der parteipolitische Streit über viele andere Themen zurückgeht.

Die einzige Rettung wäre die Abwahl der Republikaner und die Wahl eines Präsidenten der Demokraten.
Aber die nächste Wahl in den USA wir alles andere als frei und fair sein, da arbeiten die Republikaner ja schon fleissig dran.

5 „Gefällt mir“