Können wir das Klima durch Verzicht retten?

Tja, aus dem Grund sage ich ja schon länger dass wir Vertical Farms für die Ernährung brauchen werden, genau aus dem oben Genannten gründen wächst draußen bald fast nix mehr..

Die Energie dafür bekommen wir durch neue Energiequellen und indem wir diese unsinnigen Schneekanonen verbieten. Diese fressen absurd viel Energie und kostbares Wasser…
Warum wir tiefgekühlte Eissporthallen brauchen hab ich noch nie verstanden. Das frisst extrem viel Energie. Durch verzicht erreichem wir nicht 1,0 Erden wie schon besprochen aber so wass wie Eissporthallen und vor allem Schneekanonen braucht niemand. man kann auf künstlichem Eis, das sind spezielle Kunststoffplatten, auch Eissportarten machen. Braucht keine Kühlung.. (außer bei Hitzewellen damit die Besucher nicht gegrillt werden)

Und wieso gibt es Eissport mitten in der Wüste. (Dubai) Das ist wirklich absurd. das braucht keiner.

Wenn die Massenarbeitslosigkeit nicht mehr mit ALG2 abgefedert werden kann, ist das gleichbedeutend.
Schau mal in Länder mit 80% Arbeitslosigkeit ohne Hartz4 …

Was auch immer Du in Sachen Bildung und Aufklärung unternimmst, Du wirst die Bevölkerung nicht (rechtzeitig) umstimmen können (Steinzeithirn). Die einzige Chance besteht folglich darin, die erforderlichen Maßnahmen ‚unter dem Radar‘ der Bevölkerung durchzuführen, wie ich das oben schon skizziert habe.

Du musst das „Steinzeithirn“ aufklären, dan wird schon was passieren… Leider macht das niemand. Die Leute mussten genau wie bei den Corona Nachrichten detailliert in Echtzeit sehen, was der Klimawandel macht.. Sonst merken die das gar nicht. Jeden Abend in die Nachrichten nach dem Wetter damit.. genau wie die Corona Zahlen, die Lottozahlen usw..

Die Leute sind über dfie Lottozahlen besser Informiert als die Entwicklung des Klimas in Echtzeit.

1 „Gefällt mir“

Falsch. Es ist die gleiche Technik, mit der das Meersalz aus dem Supermarkt gewonnen wird.

Woher beziehst Du eigentlich Deine Falschinformationen?

Längst gelöst. Siehe Redwood Materials in Nevada. Hatte ich auch schon erwähnt.

Eben icht falsch .Wo landen die übrigbleibenden Salze nach dem Prozess, die kaum oder kein Lithium mehr enthalten? Lösen die sich in Luft auf? Mit Sicherheit landet das im Abwasser.. Und wie viel wasser wird dafür Verbraucht und wie viel Energie?

Habe ich nicht mitgekriegt. Wo gebe ich meine Batterie ab, damit sie dort hin kommt?

Sie werden zu Kalidünger verarbeitet. Mach Dich bitte erst mal schlau.
Und ich wiederhole

Beim NABU. Vielleicht. Die lassen jedenfalls auch recyclen.

Sieht nicht danach aus.

Naja egal, dann habe ich endlich einen politisch korrekten Grund, mal wieder in die USA zu fliegen.

Einwegbatterien haben allerdings ziemlich wenig mit LiIon-Akkus zu tun.
Hier ein video über Redwood:

1 „Gefällt mir“

Ist der Kalidünger aus dem Batteriewerk dafür überhaupt sauber genug? Ohne Chemische verseuchung? Also vom Lithium mal abgesehen. Und Lithuim ist auch nicht gesund.. Es wird manchmal aus gegen Depressionen genutzt aber ist nicht unbedenklich,

Wer stellt sicher das wirklich keine höhere Menge Lithium als im Normalen Meersalz drin ist. das wäre wirklich unbedenklich.. Ansonsten wäre mir dieser Dünger zu stark verunreinigt..

Einwegbatteien gehören daher praktisch abgeschafft. Sie machen nur Müll. Für Geräte die man immer wieder benutzt sind Akkus sinnvoller, Da man fast äglich Fernsehn guckt, gilt das auch für die Fernbedienung. Wieso haben die keinen Mini akku? Die werden doch oft benutzt..

Geräte, die man nur sehr selten benutzt, brauchen entweder eine kleine Einwegbatterie, di aber umweltfreundlicher sein muss. Manche solcer Geräte braucht man auch gar nicht.

Du kannst doch selbst einen Akku in die Fernbedienung einsetzen, statt einer Einwegbatterie.
Mit einem kleinen, günstigen Ladegerät kannst du ihn dann immer wieder aufladen.

https://www.conrad.de/de/p/varta-universal-charger-rundzellen-ladegeraet-nimh-micro-aaa-mignon-aa-baby-c-mono-d-9-v-block-1362914.html

2 „Gefällt mir“

Haben doch ! Jedenfalls meine.
NiMH, AAA

Immerhin ja das geht auch. Aber warum gibt es überhaupt noch so viele Einwegbatterien? das ist die eigentliche Frage.

meine Rede. Der (Vermeidungs-)Zug ist abgefahren.
Wir sollten mehr Katastrophenvorsorge betreiben.

1 „Gefällt mir“

Entsorgung von Akkus?? Das sind doch alles unwichtige Nebendiskussionen. Und wenn wir riesige Berge von alten Akkus in der Landschaft rumstehen lassen würden, wäre das vollkommen egal.
Es geht allein darum:
Wir dürfen keine fossilen Energieträger mehr aus dem Boden holen.
Bitte hundert mal an jede Tafel in jeder Schule in ganz Europa schreiben. Oder noch besser
jeden Morgen bevor der Lehrer kommt an jede verdammte Tafel in ganz Europa.

Politiker behaupten gern, das der Wähler dies oder das „nicht zuzumuten ist“ oder ähnlichen Blödsinn. Wenn ich Krebs im Endstadium habe, denkt der Arzt dann das kann ich dem Patienten nicht zumuten? Ne, der sagt „Sie haben Krebs und noch ca. 4 Wochen zu leben.“ (manchmal auch einfühlsamer).

Ein Leben ohne Fossile Energieträger kommt sowieso auf die Menschheit zu!
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht alle wieder in Holzhütten ziehen müssen.
Im Gegenteil:
Die meisten Änderungen werden zu einem Gewinn an Lebensqualität führen.

Das wäre nicht egal. Weil unser Ziel die Kreislaufwirtschaft ist. Schon vergessen?

Das Thema in diesem Thread ist „Können wir das Klima durch Verzicht retten“. Ich lese das so: „Können wir die Menschheit durch Verzicht retten“

Ganz brutal: Wenn es in 200 Jahren noch eine Zivilisation gibt, kann die sich immer noch mit dem Recycling von Batterien oder der Entfernung von Plastikmüll und Mikroplastik beschäftigen. Jetzt den Umstieg auf Elektroautos zu bremsen, weil da noch dies oder jenes Problemchen zu lösen ist. Dafür haben wir keine Zeit mehr.

Ich glaube das wird meine neue Fußzeile für alle Beiträge und Mails von mir :slight_smile:

Aber zurück zum Eingangsbeitrag

Hier geht es ja nicht darum, das wir individuell verzichten müssen (Keine Brötchen mehr zum Frühstück oder so), sondern das unser Wirtschaftssystem weiter läuft. Dazu gibt es einen sehr interessanten Ansatz aus der Schweiz:

Verrückte Idee 13: So reduziert man die CO2 Emmisionen richtig und rechtzeitig und sozial gerecht!

Muss ich mal noch in unser Forum retten, damit man das weiter diskutieren kann.

1 „Gefällt mir“

Es wäre fatal, alles darauf zu beschränken und damit einen Freifahrtschein für alle anderen Umweltsauereinen zu erstellen.
Oder vielleicht ein bisher unerfüllter Traum?

Es ist unbestritten, dass eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur um mehrere Grad ein riesiges Problem für die Menschheit ist. Noch unklar ist ist, wie groß genau die Gefahr für die Menschheit durch andere Umweltprobleme, wie z.B. Mikroplastik, ist. Aber man sollte es nicht einfach ignorieren.

Deswegen müssen wir leider mehr als ein Problem gleichzeitig lösen.

2 „Gefällt mir“