Israel Krieg mit Hamas ein Hausgemachter Konflikt?

Die Hamas sind ein schrecklich-trauriger Auslöser der eine Möglichkeit aktiviert, die in deren Macht steht - und dafür sicher zu verurteilen,
aber dennoch,
als den Hauptschuldigen sehe ich für die aktuellen Ereignisse (1. Hamas-Anschlag mit 1300 Toten + 250 Geiseln + betroffene Familien, 2. Bombardement mit bisher 10.000 Toten + betroffene Familien) diejenige Stellen in der israelischen Administration, die unfähig - oder unwillig - waren, den Anschlag im Vorfeld abzuwehren.
Israel verfügt über eine der modernsten Armeen und Geheimdienstorganisationen weltweit, dass es naiv ist zu denken, es ist für sie nicht machbar, in der seit Jahrzehnten dauerhaften Kriegssituation mit den Palästinensern, die ausreichende Kontrolle über jegliche feindliche Bewegung zu behalten.
Deshalb betrachte ich beide Völker als Geiseln einer primär profitorientierter Waffenindustrie /-lobby.
Und all das blabla der Politiker über Ohnmacht gegenüber der Situation in Palästina ist Heuhelei hoch 10.
Insofern halte ich auch alle, die aus quasi Solidarität mit Israel, das Bombardement mit vor-angenommenen zivilen Opfern, zulassen und nicht verurteilen, als mitschuldig an dieses Verbrechen. Selbst wenn das aus reiner - und ebenso schrecklicher - Dummheit geschehe.

darüber hinaus, als den Hauptschuldigen für die dauerhaft nicht gelöste Israel-Palästina Problematik (Abertausende von Toten + Leid von Familien) muss man ebenso den MIK und dessen Lobbies annehmen, s.a

die Hand in Hand mit allerlei Nationalisten und ähnlich interessierte Politiker überall auf der Welt ihre Profite pflegen.

Und dazu gibt es auch allerlei Neben-Schuldigen, die diese Zustände international als akzeptabel hinnehmen oder erklären oder gar unterstützen… usw.