Ich habe eine Vorschlag gefunden, was man gegen Fake News Verbreitung und Aluhut- Probleme machen kann

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe auf dier folgenden Webseite einen Vorschlag gefunden was man gegen Aluhüte und damit verwandte Probleme tun kann. Es geht darum dass IT Konzerne nicht daran interessiert sind dasss der Zugang zu sauberen Informationen gewährt ist, da die die Politik beenflussen wollen, und mit Werbung Geld machen..

Deshalb wird nicht für einen ordendlichen Zugang zu glaubwürdigen Informationen gesorgt. Eine Staatliche Suchmaschine könnte das teilweise ändern. Denn da ist der Quellcode der Maschine Nachvollziehbar, nach welchen Kriterien Informationen gesucht werden.. Bei Google und Co eher nicht..

Der folgende Artikel dazu ist sehr interessant:

Suchmaschinen durchsuchen die Informationen, die zur Verfügung stehen. Wenn viel Desinformation und Quatsch dabei ist, sind die Ergebnisse entsprechend.
Ist die Suchmaschine selbst inkorrekt? Es gab zur Bundestagwahl ein Datenspende-Projekt um herauszufinden ob Suchergebnisse personalisiert werden, also ob Menschen unterschiedliche Ergebnisse gezeigt werden bei gleicher Suchanfrage, quasi das Ergebnis eines geheimen Such-Algorithmus. Das ist nicht der Fall gewesen. Auch wenn das Sample der verfügbaren Datenspender gering ist im Vergleich zur weltweiten Nutzerschaft gehe ich nicht davon aus, dass Suchergebnisse bei Suchmaschinen verfälscht werden.( Anders ist es bei Social Media Kanälen).
Daher halte ich die Idee einer staatlichen Suchmaschine nicht für zielführend, denn „ordentlicher Zugang zu glaubwürdigen Informationen“ bekommt auch diese Suchmaschine nur, wenn Informationen vorsortiert werden. Wie Büchereien oder das was Redaktionen in seriösen Medien tun.

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon: Nennt sich Wikipedia. Da sind die Diskussionsseiten für wichtige Artikel drei mal so lang wie der Artikel. Fakten mit Quellenangaben.

1 „Gefällt mir“