Interessierten innerhalb der Grünen stelle ich auch gerne die Rohdaten zur Verfügung. Ich bin hier etwas zurückhaltend, weil man mit den Daten auch Unfug anstellen könnte. Die Daten enthalten keine personenbezogenen Daten, legen aber technische Strukturdetails offen.
Lass mich raten: wenn ich mir Deine Methodendokumentation ansehe, sind bis auf die links (und die auch nur rudimentär) keine Barrierefreiheitstests durchgeführt worden (was nach BFSG durchaus geboten erscheint und zudem auch ein Armutszeugnis ist, auch wenn es bislang von der Bundesnetzargentur keine Sanktionen ausgesprochen werden).
Ich würde das hiermit durchaus gerne zur Anregung bringen - schon allein deswegen, weil es durchaus sein kann, das es eine rel. große Zahl an Menschen jenseits der 5% dauerhaft Schwerbehinderten gibt, die wir als Adressaten verlieren (ein einfaches Beispiel ist der Arm- oder Handbruch, der mal für 4-6 Wochen die Maus nicht bedienen kann, oder der, der sich gerade einer AugenOP unterziehen musste und für die nächste Zeit auf einen Screenreader angewiesen ist…
Wordpress liefert das i.d.R. nicht automatisch mit…
Hallo Carsten, eine interessante Anregung. Da die Seiten sytematisch immer mit drei praktisch gleichen Setups arbeiten (Typo3, Wordpress, Ghost) und dort mit stets weitestgehend standardisierten Templates, genügte vermutlich eine repräsentative Analyse. Vollerhebungen stellen nämlich dann doch auch eine ziemliche Last für die Server dar. Ich will das gern mal bei Gelegenheit tun.
Der Fokus meiner Untersuchung und der Gegenstand meines Themas ist jedoch ein vollkommen anderer, nämlich die Frage, inwiefern die Partei Bündnis90/Die Grünen in der Lage sein wird, sich und uns aus #TheMatrix zu befreien.
Ich habe mich erstmal nur mit Bündnis90/Die Grünen befasst, weil ich diese Partei bislang für die Vielversprechenste hinsichtlich der Mitwirkungsmöglichkeiten und für eine der Modernsten hinsichtlich ihrer digitalen Infrastruktur halte. Ich sehe jedoch Grund zu der Annahme, dass es auch dort Pfadabhängigkeiten, konzeptionelle Lücken, Entwicklungsverzögerungen, vermeidbare Unterlassungen und Fehlentscheidungen gibt. Bspw. halte ich die Nutzung von Instagram, Facebook, WhatsApp, TikTok und X sowie die fortgesetzte Unterlassung der Entwicklung eigener Strukturen von Öffentlichkeit für eine große Dummheit.