Liebe Freunde im Forum,
vielleicht kennen welche von Euch die Autorin Enid Blyton? Fünf Freunde, mal gehört oder gelesen, oder im TV geschaut? ![]()
Eines hatten viele Abenteuer der Fünf Freunde gemein. Das war ein Plan. Ein Plan hatte danach - damit es spannend wurde eine Dynamik. Ein Abenteuer. Es gab die gute Seite und die böse Seite.
Ich komme zum Eingemachten:
Unser Kanzler, Macron, Starmer und Selenskyj haben ein Plan verabredet:
Hier der Fünf-Punkte-Plan im Überblick:
- Ein Ende der Kampfhandlungen: Putin soll einer „sofortigen und vollständigen Waffenruhe“ zustimmen.
- Die derzeitige Frontlinie soll zwar Ausgangspunkt für die Verhandlungen sein. Die Ukraine und die Europäer pochen gleichzeitig darauf, dass internationale Grenzen nicht mit Gewalt verändert werden dürften. Knapp ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets ist derzeit unter russischer Kontrolle. Das Recht der Ukraine, ihre eigenen Sicherheitsvorkehrungen und Bündnisse zu wählen, müsse zudem „uneingeschränkt“ geachtet werden.
- Die Ukraine müsse „robuste und rechtsverbindliche“ Sicherheitsgarantien bekommen, sobald eine Waffenruhe in Kraft trete. Dazu gehöre der Einsatz einer multinationalen Truppe.
- Die russischen Vermögenswerte bleiben so lange eingefroren, bis Russland seinen Angriffskrieg beendet und die Ukraine für die durch den Krieg verursachten Schäden abfindet. In der Europäischen Union sind etwa 210 Milliarden Euro der russischen Zentralbank festgesetzt.
- Die europäischen Sicherheitsinteressen müssen gewahrt werden. Verhandlungsergebnisse, die EU und Nato betreffen, müssen die Mitgliedstaaten absegnen.
Weitere militärische Unterstützung zugesichert
Die Europäer sicherten Selenskyj auch weitere militärische Unterstützung zu. Darüber solle bei den im Juni und Juli stattfindenden Gipfeltreffen der G7 und der Nato sowie beim nächsten Treffen der „Koalition der Willigen“ gesprochen werden, in der sich die Verbündeten der Ukraine zusammengeschlossen haben.
Die USA - bleiben erstmal außen vor.
Plan: Vorstellung von der Art und Weise, in der ein bestimmtes Ziel verfolgt, ein bestimmtes Vorhaben verwirklicht werden soll.
Ich plane meinen nächsten Urlaub, das Wochenende mit den Kindern im Zoo, meine wenige Freizeit nach der Arbeit, den Weg ins Fußballstadion. Und dann - ich fahre nicht in Urlaub, nicht mit den Kindern ins Zoo, arbeite und habe keine Freizeit, fahre nicht ins Fußballstadion?
Quintessenz: Der Fünf-Punkte-Plan, den die Vier verabredet haben, ist gut! Warum also nicht, in Moskau oder Sankt Petersburg vorstellen?
Der Erfolg ist - egal was der Kremlführer spricht - gebongt:
- Persönliche Gespräche bringen mehr Vertrauen ein.
- Konkretisierung - z.B. Einbezug des Nato-Russland-Rats möglich
- Wladimir Putin unter Druck setzen
- Waldimir Putin den Weg öffnen, auf den er jeder Zeit einbiegen kann
- Trump unter Zugzwang setzen.
Auch ein 5-Punkte-Plan! Der Nato-Doppelbeschluss kommt als Straßenfeger (spannend) direkt nach der Fußball-WM hinterher - oder welcher Strategie gibt Ihr den Vorzug?