Fliegen und Umweltverschmutzung

Sommerzeit, Fliegenzeit.

Mein Thema des Monats.

„Fliegen navigieren quasi durch das gekippte Fenster in die Küche, dem Duft entgegen. Drinnen aber bricht der Wind weg, der Geruchsverlauf ist verwischt. Die Fliege weiß nur noch: „Hier irgendwo hat es mal gut gerochen.“ Die offene Terrassentür mit der frischen Luft lockt da weniger. Das könnte die Erklärung sein.“

Heute beim Telefonieren habe ich drei Sorten Fliegen an meinem Fenster beobachtet. Vermutlich hat die KI meine Gedanken gelesen und mir folgenden Beitrag vorgestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Fruchtfliegen, Fliegen generell und dem Getier im Haus. Ich bin da vermutlich krass toleranter, weil ich lieber beobachte als entferne.
Ich habe Ameisen, die Kunst bauen. Bienenwölfe und Kornblumen, die mit Erdrauch meinen Vorgarten besiedeln.

2 „Gefällt mir“

Seitdem ich einen Balkon mit großer Balkontür habe (2 Jahre), habe ich plötzlich viele Fliegen in der Wohnung, was mich nervt. Das widerspricht völlig der Theorie im Artikel. Durch die Kippfenster kamen sie früher nicht. Vor einigen Tagen hat mich eine Fliege die ganze Nacht wachgehalten.

Da fiel mir ein, dass ich noch Heiligenkraut im Garten habe, wovon ich jetzt ein Bündel an die Balkontür gehängt habe. Das hilft zwar eigendlich nur gegen Mücken, Motten und Fruchtfliegen, aber im Moment habe ich auch keine Fliegen mehr im Zimmer. Kann auch am nassen Wetter liegen. Ich warte mal ab, ob es auch gegen Fliegen wirkt.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Es geht doch darum, dass sie nicht mehr raus kommen, nicht zwingend darum, wie sie reinkommen

Zu uns kommen so gut wie keine Fliegen, meistens Bienen und Wespen.
Die fliegen dann immer wie blöd gegen die Scheiben und wollen raus, aber wenn ich das Fenster aufmache, wenden sie sich davon ab. Ich habe einen Plastikbecher, den ich über das Tier stülpe, wenn es an der Scheibe sitzt, eine Pappe, die ich dann darunter schiebe, und dann öffne ich das am geöffneten Fenster, dann fliegen sie weg.

1 „Gefällt mir“

In dem Artikel steht, dass sie durch Terrassentüren leichter rauskommen. Das scheinen meine Fliegen in der Wohnung aber nicht gelesen zu haben.

Bring doch mal ein Schild an. :wink:

1 „Gefällt mir“