Fake News und Lügen

Kommt auf den Zusammenhang an. Bei Firmen sind das die Anteilseigner, Leo schlägt folgende Übersetzungen vor:

Generell finde ich die Anglizismen auch oft affig, habe aber inzwischen ein entspanntes Verhältnis dazu. Es scheint in der Evolution von Sprachen ein vollkommen üblicher Vorgang zu sein, der in einigen 100 oder 1000 Jahren dazu führen könnte, dass wir alle mit der selben Sprache reden.

Für mich in der Informatik ist Stakeholder ein Fachbegriff: Er beschreibt alle Personen oder Personengruppen, die ein Interesse in Bezug auf die zu erstellende Software haben. Dabei ist zu beachten, daß Stakeholder auch gegen die geplante Software eingestellt sein können. Deswegen ist die Stakeholder-Analyse für mich ein ganz wesentlicher Schritt am Anfang eines Softwareprojekts.

Keiner der deutschen Begriffe trifft das ganz korrekt.

Im Gegensatz dazu finde ich Fake News einen Euphemismus

2 „Gefällt mir“

Liebe user dieses Forums, ich möchte euch bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen:

https://survey.uni-hannover.de/index.php/325837?lang=en

Es geht dabei um das, was wir hier im Forum schon mehrfach diskutiert haben: Wie erkennt man, ob eine Behauptung in einem Medienbericht oder einem Diskussionsbeitrag dem Stand der Wissenschaft entspricht oder nicht?

Das Ziel dieses Forschungsprojekts der Unibibliothek Hannover ist die Erstellung einer Datenbank mit wissenschaflichen Artikeln zum Klimawandel und eines tools, mit dem Aussagen in Zeitungen, sozialen Medien o.ä. mit dieser Wissenschaftsdatenbank abgeglichen werden, so dass ein score für den Wahrheitsgehalt kreiert werden kann.

Ihr würdet einem jungen Forscher einen Gefallen tun, wenn ihr bei der Umfrage mitmacht.

Es gibt nach meiner Meinung keine geeignete deutsche Übersetzung dafür. Fake News sind erfundene Nachrichten, die bewußt in die Öffentlichkeit gesetzt werden um eine große Gruppe Menschen politisch in eine Richtung zu manipulieren, also gezielte Desinformation,
Eine „Falschmeldung/Falschnachricht“ oder „Ente“ war ursprünglich eine unbeabsichtigte falsche Nachricht einer Zeitung an die Öffentlichkeit, die aufgrund falscher Recherchen entstand und meist öffentlich korrigiert wurde.
Eine „Lüge“ kann auch individuell nur an eine Person gerichtet sein.
Die sinnentsprechende Übersetzung müsste „Lügennachricht“ sein, aber damit rückt man dann an den rechten Begriff der „Lügenpresse“ heran. Desinformationsnachricht ist irgendwie zu lang.

Wer sagt das denn: Eine Lüge ist eine Lüge, egal ob man diesen einem Menschen oder 10.000 Menschen erzählt.

Fake News scheinen für mich auch keinen Erzeuger zu haben. „Fake Newser“???
Zur Lüge gehört aber immer auch der Lügner.

Donald Trump verbreitet Fake News kennzeichnet den Doofi nicht als den Verursacher. Er „verbreitet“ ja nur. „Donald Trump ist ein Lügner“ finde ich viel eindeutiger.

Der größte Teil der Fake News wird anonym produziert und verbreitet, ob es nun Kinder sind, die angeblich alle an Coronamasken ersticken oder Filme von Kampfjets, die angeblich über die Ukraine fliegen oder Politiker, deren Lippenbewegungen im Film mit einem anderen Text von einer KI unterlegt werden. Ein Trump, der offensichtlich lügt ist das geringste Übel an Fake News.

Durch seine Beeinflussung von sehr vielen US-Wählern und seine daraus resultierende Macht, ist er gerade das größte Übel, nach Putin.

Ich glaube, wir haben einfach eine sehr unterschiedliche Definition von Fake News.

Ich würde mich der Definition in Wikipedia weitgehend anschließen:

Als Fake News (auch Fakenews;[1] englisch fake news [ˈfɛɪ̯kˌnjuːz]) werden manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten[2] bezeichnet, die sich überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien, zum Teil viral verbreiten.

Du nicht?

Ich hatte vor einer Weile mal in einem anderen Strang darüber geschrieben wie so manche Youtuber/Influencer ein Problem darstellen können wenn sie Fake News und Lügen verbreiten ich hatte da das Beispiel des „Vermietertagebuch“ gezeigt.
Ihr meintet darauf der sei zu unbedeutend, anscheinend so wie es zur Zeit auf YouTube zu sehen ist, war das eine Fehleinschätzung er ist ein Problem denn die 300.000 Follower sind ja nicht alles was er erreicht sondern er hat ja Zuschauer teilweise in Millionenbereich aus diesem Grund möchte ich euch folgende Analyse alles andere in youtubers näher bringen…

wie Ihr seht, es muss auf solche Lügenbarone reagiert werden.

3 „Gefällt mir“

solche und ähnliche Videos habe ich bei youtube auch schon gemeldet und ähnliche Antworten erhalten.
Youtube sollte endlich mal für Untätigkeit zur Kasse gebeten werden

1 „Gefällt mir“

Ich halte das nicht für unbedeutend - sondern für höchst gefährlich (vgl. die NS-Rattenfänger) - die Frage ist nun, was das so gefährlich macht…

Da ist natürlich einmal der Influencer, der seine Macht missbraucht, um damit eigenen Vorteil zu bekommen - da gibt es dann wahrscheinlich 3 zu unterscheidende Personen:

1. der Überzeugungstäter, der von der Richtigkeit seiner Hypothesen tatsächlich überzeugt ist, und nur sein Umfeld ungefragt über diese seine Position informiert (nicht zu verwechsen mit einer Sachinformation).
    Solche Menschen treffe ich manchmal in der U-Bahn - sie sind ob ihrer hahnebüchernen Thesen, die sie verbreiten, zu bemittleiden, werden von niemandem ernst genommen und sind als Personen i.d.R. völlig harmlos für Umstehende.
    Die Reaktion ist denn auch i.d.R. ein müdes Kopfschütteln.
  2. der, der das tatsächlich als Geschäftsmodell betreibt und durch seine Technik gezielt Pawlowsche Klingelsignale bei seinen Adressaten auslöst um damit manipulierend etwas zu erreichen - das ist in der Tat dann je nach Ausprägung beunruhigend und manchmal auch ein Fall für den Staatsanwalt.
  3. beliebige Mischformen aus 1) und 2)

Was aber macht diese Leute - egal, zu welcher Gattung sie in obgem Sinne gehören - dann so gefährlich?
Warum verlassen nicht alle Leute, die so jemandem in der U-Bahn begegnen, diese mit dem Festen Vorsatz, den nächsten fremdländisch aussehenden zu töten oder zu verletzen?

Weil die meisten das durchschauen, und eher müde lächeln oder schlimmstenfalls genervt sind.

Wenn wir leider auf Youtube solchen Menschen nicht juristisch beikommen können, müssen wir uns die Frage stellen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass diese dort ebenfalls nur Gelächter ernten?

Das hat etwas mit Bildung zu tun, die offenkundig zu vielen Leuten an dieser Stelle noch fehlt, um kompetent so jemanden zu entlarven und ihn belächeln…

Die Erhöhung der (in diesem Falle Medien-)Kompetenz hätte viele weitere Vorteile z.B. bei der Beurteilung von Politikern, beim klassischen manipulativen Eltern-Kind-Spiel während der Erziehung, gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern, von denen man manipuliert wird - kurz: überall. wo derartige Manipulationen stattfinden…

Neben der - oft zu kurz gesprungenen - juristischen Frage nach Eindämmung ist also hier die nach Bildung ein ganz zentrales Element der Antwort, die wir auf so etwas geben müssen - gerade, weil es so gefährlich ist!

Ich finde, es gibt hier einerseits die Rattenfänger (um ein BIld aus dem Video zu bemühen) - anderseits aber eben auch die Ratten - und wir sollten uns die Frage stellen, ob unser eigenes Verständnis das einer folgsamen Ratte ist (die damit schutzlose solchen Rattenfängern ausgeliefert ist), oder ob wir - wenn wir eher ein reflektiertes Selbstbild pflegen -, uns für unabhängig von diesen Manipulatoren erklären, und ihnen einfach die Gefolgschaft verweigern…

der Algorithmus von you Tube / Meta und anderen sollte gesetzlich verboten werden. Nachdem ich mir einen Beitrag bei Vermietertagebuch angesehen hatte, wurde ich von solchen Beiträgen regelrecht geflutet…
Nicht die Rattenfänger sind gefährlich, sondern der Mechanismus, der für die Verbreitung sorgt

2 „Gefällt mir“

Schon vor etwa einem Jahr hatte Thorsten Heinrich diesen Youtuber deklassiert und der Lüge und Propaganda überführt.

An dieser Stelle kurz zu Thorsten Heinrich da es wichtig für manchen sein mag er war 2014 bei der AFD hat aber beizeiten den Absprung gefunden da mit dieser Partei keinen Einklang finden konnte mit dem was er bisher auf Youtube gemacht hat finde ich hat er sich rehabilitiert.
Er er hat aktuell den größten Kanal mit den meisten Streaming-Zuschauern zweimal die Woche wird gestreamt und es sind immer in der Regel 8 bis 12.000 live Zuschauer dabei das Thema natürlich Ukraine und auch andere (Israel).

Mit deutscher Innenpolitik steht er auf Kriegsfuß ist nicht unbedingt ein Fan der Grünen bis auf einen Fakt da ist er fasst ein Fan der Grünen und zwar wenn es um den Ukraine Krieg geht da ja die Grünen weil sie die einzigste Partei sind die der Ukraine vollends helfen würde.

Wo ich Ihnen Schätze sind seine entsprechenden Aussagen und Einschätzung ich mag mal sagen Expertisen vielleicht ist der Begriff ein wenig zu weit gehend was ihn betrifft aber er macht seine Arbeit ziemlich gut. Er bleibt dabei bei den Fakten und argumentiert sachlich. Fast einiger nicht mögen ist das seine Sachlichkeit soweit geht das für manche es ausschaut als würde er manchmal auf russische Seite stehen das tut er nicht er ist definitiv auch ukrainischer Seite der Grund dafür natürlich wie weit rechts muss man sein dass rechts schon wieder links ist oder so.

Ich muss noch mal auf den Videokanal Vermieter Tagebuch eingehen eine Sache die mir jetzt erst so richtig bewusst ist weil ich das obere Video noch mal gesehen habe er verdient mit den ganzen Videos in einem ganzen Jahr eine halbe nein mehr als eine halbe Million Euro mit Lügen und natürlich ein Vielfaches verdient dabei YouTube das sowas dann nicht gesperrt wurde ist ja klar , YouTube hat eigene Interessen dass dieser Kanal online bleibt dass wird dadurch eindeutig.

Meine persönliche Meinung was hier einmal gemacht werden muss die ganzen sozialen Netzwerke, alle brauchen unbedingt einen Schuss vor den Bug einen Monat müssten wir in Deutschland alle sozialen Netzwerke blockieren komplett auch wenn einige Möglichkeiten finden das zu umgehen CyberGhost und Co ihr wisst ja schon wie das funktioniert aber die sozialen Netzwerke sollen einen Monat bestraft werden dass sie sowas unterstützen und wer danach weiterhin so agiert da geht’s dann nur in eine Richtung zwei Monate drei Monate vier Monate und so weiter und so fort bis diese Plattformen in Deutschland keine Existenz mehr haben sie werden zwar international vielleicht weitermachen aber ihnen muss klar werden was nationale Grenzen sind.

Interessant. Hast du dafür eine Quelle? Wie berechnen sich eigentlich die Einnahmen die man mit YouTube machen kann?

Das ist in dem Video drinnen
Beitrag 30 bei Minute 24.
Die Info stammt von Vermieter Tagebuch selbst

In welchem Video? Ist das ist ein Behauptung des Typs der „Vermietertagebuch“ betreibt?

Auf welcher rechtlichen Grundlage und wie würde das zu Artikel 5 GG passen?

Darum können sich andere kümmern ich habe ja nur meine Meinung gesagt.

1 „Gefällt mir“