Der Happy Planet Index erstellt ein Ranking der Staaten nach den Kriterien
- Lebenserwartung
- subjektive Zufriedenheit
- Größe des ökologischen Fußabdrucks.
D.h. das BIP und ähnliche wirtschaftliche Kennzahlen spielen keine unmittelbare Rolle.
Und man staunt: Deutschland hat sich seit 2007 von Platz 46 auf Platz 16 verbessert!!
Obwohl hier doch seit 10 Jahren der Untergang heraufbeschworen wird.
Und dabei spielt die Zufriedenheit der Bevölkerung eine große Rolle.
Wie kann das sein?
Den HPI habe ich erst heute hier kennengelernt
hier der report und die Daten
Übrigens: die USA liegen auf Platz 105 (oder 102? die Angaben sind widersprüchlich, ist aber egal)
Der Unterschied liegt im ecological footprint, die anderen Paramter sind sehr ähnlich wie bei uns.
Spanien ist Platz 1 der EU-Staaten, Platz 4 weltweit.
Die Lebenserwartung ist höher, aber die Zufriedenheit geringer.
Der Index berücksichtigt nicht die Menschenrechtssituation, was bei Spanien aber nicht relevant sein dürfte.
Kritisch finde ich, dass zB die Verschuldung nicht berücksichtigt wird.
Spanien: 100,7 % des BIP
Deutschland: 63 %
Und ich würde mittlerweile auch die militärische Sicherheit berücksichtigen.
Costa Rica ist auf Platz 1, es hat lt. Wikipedia seit 1948 keine Armee mehr und steckt das Geld in Bildung und Soziales und große Teile stehen unter Naturschutz.
Ich kenne die Verhältnisse da nicht, aber was ist, wenn ein Nachbarstaat morgen beschließt, dass ihm Costa Rica wirklich seeeehr gut gefällt?
Andererseits: es ist knapp 80 Jahre gutgegangen …
Aber die Sache hat einen Haken:>
Am 1. Juli 2010 genehmigte das Parlament Costa Ricas auf Antrag der Präsidentin des Landes, Laura Chinchilla, die Stationierung von bis zu 46 Kriegsschiffen und 7000 Soldaten der USA in Costa Rica. Diese sollen den von Kolumbien ausgehenden Drogenschmuggel bekämpfen.
Bzw zwei:
Das Auswärtige Amt warnt vor Kriminalität, insbesondere Gewaltkriminalität in San José (dort insbesondere in der Umgebung der Busbahnhöfe) sowie zwischen Jacó und Quepos, an den Stränden in der Provinz Guanacaste am Pazifik und u. a. in Cahuita und Puerto Viejo südlich von Limón. Auch vor Entführungen wird gewarnt.[94]
Zwischen 2012 und 2022 stieg die Mordrate in Costa Rica um 66,5 % an.[95] Die Morde stehen mehrheitlich im Zusammenhang mit der Drogenkriminalität.[96][97][98]
Ist so ein Index sinnvoll?